HR-Glossar: Social Recruiting
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Social Recruiting beschreibt das Rekrutieren über soziale Netzwerke (Social Media). Personaler nutzen vor allem die Social-Media-Kanäle Xing, LinkedIn, Twitter und Facebook, um sich mit interessanten Kandidaten zu vernetzen. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Vorgehensweisen: der aktiven Kandidaten-Ansprache über ein soziales Netzwerk (Social Distribution) und dem passiven Einblenden von
...weiter lesenHR-Glossar: Return on Education
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Der Return on Education (ROE) beschreibt das Verhältnis zwischen Investition und Gewinn von Aus- und Weiterbildungen. Die Kennzahl berechnet sich wie folgt:
ROE in % = ((Nutzen – Kosten)/ Kosten) * 100
Der Faktor „Nutzen“ lässt sich oft schwer zu quantifizieren: Zugrunde liegen hier zum Beispiel Wissen, Engagement, Motivation
...weiter lesenHR-Glossar: Qualifikation
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Im Personalwesen eines Unternehmens versteht man unter der Qualifikation eines Mitarbeiters dessen Fach- und Sozialkompetenzen, bezogen auf die von ihm verrichtete Tätigkeit und das Arbeitsumfeld.
Zu den Fachkompetenzen eines Arbeitnehmers gehören:
- Bildungs- und Ausbildungsabschlüsse
- Fachkenntnisse (z.B. mathematische Kompetenz oder Sprachkompetenz)
...weiter lesenHR-Glossar: Personalentwicklung
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In der Personalentwicklung geht es um die gezielte Unterstützung, Förderung und Weiterbildung aller in einem Unternehmen mitwirkenden Personen und Teams (Humankapital). Sie umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen in Organisationen. Diese werden i.d.R. durch die Personalabteilung geplant, organisiert und beurteilt und dienen der Mitarbeitermotivation sowie der Weiterentwicklung von
...weiter lesenHR-Glossar: Onboarding
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Der Begriff „Onboarding“ bezeichnet das erfolgreiche Integrieren eines neu eingestellten Mitarbeiters durch das Unternehmen. Dazu gehört nicht nur, den Arbeitnehmer möglichst gut mit seinen neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten vertraut zu machen, sondern ihn auch bestmöglich in die Organisation und Unternehmenskultur zu integrieren und so langfristig für das gesamte Unternehmen einen
...weiter lesenHR-Glossar: Netzwerke(r)
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Im Berufsalltag ist „Netzwerker“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für Menschen, die ein Beziehungsgeflecht aktiv aufbauen, pflegen und erweitern, mit dem Ziel, diese Beziehungen gewinnbringend für die eigene Karriere einzusetzen. So informieren sich die in einem Netzwerk verbundenen Personen gegenseitig und können sich unabhängig von ihren Leistungen in ihrer Karriere fördern oder andere
...weiter lesenHR-Glossar: Mobbing
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Mobbing bezeichnet das systematische und über längere Zeit fortgesetzte Schikanieren oder Ausgrenzen eines Einzelnen am Arbeitsplatz. Der Begriff „Mobbing“ stammt aus dem Englischen wird hergeleitet von „to mob“: „anpöbeln“, „über jemanden herfallen“ oder „tätlich angreifen“.
Mobbing bezeichnet das systematische und über längere Zeit fortgesetzte Schikanieren, Benachteiligen oder Ausgrenzen eines Einzelnen
...weiter lesenHR-Glossar: Lohnkosten
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Lohnkosten (oder Personalkosten) sind Kosten, die im Unternehmen durch die Beschäftigung von Arbeitnehmern verursacht werden.
Löhne und Gehälter stellen in der Regel den größten Kostenfaktor dar: Mitunter können sie sogar einen Anteil von bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten eines Unternehmens erreichen. Den Personalkosten (auch Personalaufwand) werden alle im Betrieb beschäftigten Arbeitnehmer zugeordnet – vom
...weiter lesenHR-Glossar: KPI (Key Performance Indicator)
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KPIs (engl. Key Performance Indicator) sind betriebswirtschaftliche Leistungskennzahlen, die Erfolge einzelner Arbeitsprozesse oder die Erreichung bestimmter Ziele in einem Unternehmen messen sollen. Im Bereich HR können eine Reihe von KPIs bestimmt werden, beispielsweise:
Anteil neuer Mitarbeiter = Anzahl neuer Mitarbeiter im Berichtszeitraum/Anzahl der Mitarbeiter
Cost of vacancy = Kosten einer bestimmten
...weiter lesenHR-Glossar: Job Distribution
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Unter Job Distribution verstehen Personaler die strategische Verteilung von Stellenanzeigen auf verschiedenen Jobbörsen bzw. Recruiting-Kanälen.
Stellenanzeigen können einerseits manuell auf einzelnen Plattformen veröffentlicht werden. Andererseits bieten manche Bewerbermanagement-Systeme auch ein zeitsparendes Tool zur cleveren Job Distribution an: Eine Stellenanzeige kann dann beispielsweise mit nur einem
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