Stellenanzeige: Mit diesen 4 Tipps zum richtigen Jobtitel
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Stellenanzeigen, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Dass vermeintlich einfache Dinge bei genauer Betrachtung doch kompliziert sein können, zeigt sich bei der Suche nach dem richtigen Jobtitel für eine Stellenanzeige. Doch was gibt es da eigentlich zu überlegen? Wenn die Stelle des „Senior Sales Manager B2B Solution & Services DACH“ zu besetzen ist, muss das auch so in der Anzeige formuliert werden. Schließlich kann HR nicht nach Belieben, neue Stellenbezeichnungen kreieren. Oder doch?
...weiter lesenDrittes Geschlecht in Stellenausschreibungen: So vermeiden Sie auch künftig ungewollte Diskriminierung
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Arbeitsrecht, Stellenanzeigen | Keine Kommentare
Wie sollten Arbeitgeber Stellenanzeigen künftig formulieren, um vor dem Hintergrund eines weiteren Geschlechtseintrages Diskriminierungen zu vermeiden? Katharina Schumann, Fachanwältin für Arbeitsrecht, beantwortet die wichtigsten Fragen.
...weiter lesenSind Ihre Stellenanzeigen Suchmaschinen-kompatibel?
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare
Mit der Einführung von Google for Jobs ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wieder ein viel diskutiertes Thema im Recruiting-Bereich geworden. Strategien, die noch im letzten Jahr zur Optimierung von Stellenausschreibungen eingesetzt wurden, sind heute möglicherweise nicht nur ineffektiv, sie könnten sogar die Sichtbarkeit im Netz beeinträchtigen. Wir sagen Ihnen, was Sie beachten sollten.
...weiter lesenAGG im Auswahlprozess: Darauf müssen Sie achten
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Arbeitsrecht, Stellenanzeigen | Keine Kommentare
Auch wenn das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, kurz AGG, derzeit in aller Munde ist, in manchen Köpfen ist es immer noch nicht verankert. So können etwa unbedachte Äußerungen von Mitarbeitern gegenüber Bewerbern teuer werden. Damit Sie den Auswahlprozess für eine Stellenbesetzung ohne AGG-Verstöße gestalten, haben wir einige Paxistipps für Sie…
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ihr
...weiter lesenStellenausschreibung nach AGG, so gehts!
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsrecht, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | 1 Kommentare
Es gibt Mitmenschen, die studieren Stellenanzeigen nicht, um Bewerbungen zu schicken, sondern um dem Unternehmen mit einer Klage zu drohen. Nämlich dann, wenn Sie Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz im Anzeigentext entdecken. Damit Ihre Stellenausschreibung AGG-konform gelingt und nicht zum finanziellen Risiko wird, empfehlen wir Ihnen unsere Praxistipps…
...weiter lesenWenn die Stellenanzeige gute Kandidaten abschreckt
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare
Fällt es Ihnen schwer, Kandidaten für freie Stellen zu finden? Oder solche, die Ihren Anforderungen gerecht werden? Falls das zutrifft, könnte es sich lohnen, Ihre Stellenanzeigen einmal genauer zu untersuchen. Erfahren Sie, welche fünf Fehler Recruiter häufig begehen, wenn sie eine Stellenanzeige verfassen – und wie Sie eine Anzeige schreiben, die aus der Masse hervor sticht.
...weiter lesenWarum Stellenanzeigen aus Kandidatenperspektive erfolgreicher sind
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Stellenanzeigen, Candidate Experience | Keine Kommentare
Stellenanzeigen in Deutschland: Zu viel Einheitsbrei
Sie haben viel Zeit und Kosten in die Gestaltung einer Stellenanzeige investiert. Trotzdem will es mit dem Talentnachwuchs nicht so recht klappen. Das legt die Vermutung nahe, dass Sie Ihre Zielgruppe mit dem Jobangebot entweder nicht erreichen oder nicht überzeugen konnten. Da sind Sie in guter
...weiter lesenBloß kein Floskel-Bingo: Wie Sie mit Stellenanzeigen den richtigen Eindruck hinterlassen
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Stellenanzeigen, Candidate Experience | Keine Kommentare
Ist Ihr Unternehmen auch „innovativ“ sowie „weltweit führend“ auf diesem oder jenem Gebiet und hält für Bewerber neben einer „attraktiven Vergütung“ vor allem „Weiterbildung“ und jede Menge „Spaß“ bereit? Prima, dann reihen Sie sich auf der Suche nach „teamfähigen“ und „flexiblen“ Kandidaten mit „gutem Abschluss“ nahtlos in die Riege der gesichtslosen Arbeitgeber ein. Denn durchsetzt mit diesen so häufig bemühten Floskeln verschwindet
...weiter lesenSuchen wir „Dich“ oder „Sie“? Die Kunst der richtigen Kandidatenansprache
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare
Es scheint die Gretchenfrage der deutschen HR-Szene zu sein: „Duzen oder siezen wir die Bewerber in der Stellenanzeige?“ Gibt man sich also trendbewusst oder setzt man lieber auf die traditionellen Werte in der Kommunikation? Die Entscheidung ist weitreichender, als man zunächst annehmen möchte, und sollte daher wohl überlegt sein. Denn ob Sie den Kandidaten mit Du oder Sie ansprechen, nimmt Einfluss auf den
...weiter lesenStellenanzeigen: Weniger Muss, mehr Kann
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare
Welchen Anspruch haben Sie als Personalverantwortlicher wenn es darum geht eine Vakanz zu besetzen? Wollen Sie den Besten für diesen Job finden oder wollen Sie die Stelle möglichst schnell besetzen? Beides gleichzeitig zu erreichen, ist nämlich so wenig wahrscheinlich wie weiße Weihnachten in Düsseldorf. Wirft man einen Blick auf deutsche Stellenanzeigen, lässt sich die eingehende Frage schnell beantworten. Auf der Suche nach
...weiter lesenUpdates per E-Mail erhalten
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München