Arbeitgeber-Magazin: Social-media

Social Media Engagement fördern: 9 Bausteine für Ihre Employee-Advocacy-Strategie

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Für eine starke Arbeitgebermarke und ein effizientes Recruiting brauchen Unternehmen die sozialen Medien. Vorausgesetzt der Arbeitgeber weiß die Kanäle sinnvoll zu nutzen und richtig zu bespielen. Teilen zum Beispiel ein paar Mitarbeiter aus der Kommunikation gelegentlich Jobprofile oder Imagevideos in sozialen Netzwerken, wird das weder auf das Employer Branding noch auf die Parameter der Stellenbesetzung, wie die Time to Hire oder die Candidate Experience, einen nachhaltigen Effekt haben.

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Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Warum Human- & Sozialkapital so wichtig sind

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Vor zwölf Jahren wurde der Begriff „Humankapital“ zum Unwort des Jahres gewählt, weil er nach Ansicht der damaligen Jury Menschen zu lediglich ökonomisch interessanten Größen degradierte. In der Zwischenzeit avancierten die damit gemeinten Mitarbeiter im Verständnis der Arbeitgeber von „ökonomisch interessant“ zur wichtigsten Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. „Humankapital“, die sprachliche

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Mit Social Media Chatbots auf Kandidatensuche

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Manuelles Active Sourcing ist zeitaufwändig. Gleichzeitig sind gerade die passiv suchenden Kandidaten für schwer zu besetzende Positionen oft besonders vielversprechend. Social Media Chatbots wie inga. erleichtern das Active Sourcing, indem sie Prozesse automatisieren, objektiv bewerten und die Candidate Experience verbessern.

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Authentizität zum Ziel: Native Advertising im Employer Branding

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Eine authentische, positiv aufgeladene Arbeitgebermarke ist heute die Basis für erfolgreiches Recruiting. Bei der Entscheidungsfindung der Kandidaten stehen im Austausch gegen Knowhow und Arbeitskraft längst nicht mehr materielle Leistungen im Vordergrund. Vielmehr müssen Unternehmen Bewerber mit ihrem Image als Arbeitgeber begeistern und überzeugen können. Glaubwürdigkeit steht dabei an erster Stelle, denn für

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Active Sourcing: So gelingt die aktive Kandidatenansprache

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Die Bewerberansprache über soziale Netzwerke ist aus der Personalarbeit nicht mehr wegzudenken. Active Sourcing lautet das Zauberwort, das Unternehmen Hoffnung im Wettstreit um Fach- und Führungskräfte macht. Doch Active Sourcing kann nicht jeder. Oder doch? …

Es scheint, die HR-Welt habe einen neuen Schlachtruf: „Active Sourcing“ wird derzeit von vielen Experten als eine wirksame Strategie gegen

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CareerBuilder Webinar: Die berühmten 6 Ecken – oder wie Sie mit SocialReferral Mitarbeiter zu Headhuntern machen

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Die Welt ist also ein Dorf. Die Floskel, die sich überraschte Urlauber gern einmal an der Poolbar zurufen, besitzt ihre Gültigkeit. Aber was hat das alles mit HR zu tun? „Six Degrees of Separation“ nannte der amerikanische Psychologe Stanley Milgram diesen auch als „Kleine-Welt-Phänomen“ bekannten Effekt – erstaunlicher Weise schon vor fünfzig Jahren. Und durch soziale Netzwerke hat sich die indirekte Verbindung von zwei beliebigen Personen

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HR im Wandel: Der Personaler als Social Media Manager

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HR braucht Social Media, das ist längst keine Neuigkeit mehr. Der große Hype um diese Erkenntnis ist vorbei und jeder Personaler weiß, an Social Media führt kein Weg vorbei. Jetzt heißt es: machen! Doch das scheint leichter gesagt als getan. In ersten Resümees schwingt Ernüchterung mit. Keine Strategie, nicht ernsthaft genug, zu wenig Interaktion oder an der Zielgruppe vorbei – so die wesentlichen Kritikpunkte.  

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Infografik: Wie Ihre Mitarbeiter zu wertvollen Botschaftern und Headhuntern werden!

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Unternehmen stehen heute vor einer neuen Generation von Kandidaten. Gerade junge Menschen sind stark vernetzt, in den sozialen Medien aktiv und suchen nach einem spannenden Arbeitsumfeld. Demografische Veränderungen sowie der „Kampf um die besten Talente“ erschweren das Recruiting noch zusätzlich. Wie also können Unternehmen vorgehen, um die anspruchsvollen Bewerber von heute zu überzeugen und langfristig für sich gewinnen

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CareerBuilder E-Book: Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern und Headhuntern!

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Demografischer Wandel und Fachkräftemangel machen das Rekrutieren guter Talente nach wie vor zur Herausforderung. Im heutigen Kampf um die Talente ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, alle verfügbare Ressourcen zu nutzen, um – bei effektiv optimierter Time to Hire – wertvolle Talente für sich zu gewinnen und langfristig zu halten.

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So stärken Sie Ihre Mitarbeiterempfehlungsprogramme in kleinen und mittleren Unternehmen – 5 Tipps

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Recruiting erfordert traditionellerweise zwei kleine Dinge, die kleinen und mittleren Unternehmen jedoch häufig fehlen: Zeit und Geld. Indem Sie also diesen Prozess ein wenig optimieren, können Sie diese wertvollen Ressourcen an anderen Stellen im Unternehmen einsetzen, um dies weiter zum Erfolg zu führen. Ideal dafür ist ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm, denn es macht sich eine bereits vorhandene Ressource

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