KPIs (engl. Key Performance Indicator) sind betriebswirtschaftliche Leistungskennzahlen, die Erfolge einzelner Arbeitsprozesse oder die Erreichung bestimmter Ziele in einem Unternehmen messen sollen. Im Bereich HR können eine Reihe von KPIs bestimmt werden, beispielsweise:
Anteil neuer Mitarbeiter = Anzahl neuer Mitarbeiter im Berichtszeitraum/Anzahl der Mitarbeiter
Cost of vacancy = Kosten einer bestimmten unbesetzten Stelle pro Tag
Cost per Hire (CPH) = (Interne + externe Personalbeschaffungskosten)/Anzahl der Vakanzen im Berichtszeitraum
Durchschnittsalter der Mitarbeiter = Summe des Alters der Mitarbeiter/Anzahl der Mitarbeiter
Mitarbeiterfluktuation = Mitarbeiterabgänge/durchschnittliche Mitarbeiterzahl
Personalbetreuungsquote = Anzahl Mitarbeiter gesamt/Anzahl HR-Mitarbeiter
Qualifikationsstruktur = Anzahl der Akademiker und qualifizierten Fachkräfte
Retention Rate = Prozentsatz der Neueinstellungen, die dem Unternehmen nach einem bestimmten Zeitraum noch zugehörig sind
Time to Fill = Dauer von der Personalbedarfsmeldung bis zur Stellenbesetzung
Time to Hire = Zeit von der Stellenausschreibung bis zur Stellenbesetzung
Time to internal feedback = Zeit, die vergeht, bis Fachabteilungen dem Recruiter ihr Feedback zu einem Bewerber übermitteln
Time to Interview = Dauer von der Personalbedarfsmeldung bis zum Interview
Trainingsumfang = Anzahl Trainingsstunden/Anzahl trainierter Mitarbeiter
Weiterbildungskosten pro Mitarbeiter = Kosten für Schulungen und Seminare/Anzahl der Mitarbeiter
Bildquelle: © Rawpixel, Ptich-ya, Margarita Tkachenko - shutterstock.com
Hinterlassen Sie einen Kommentar