Arbeitgeber-Magazin: Arbeitsmarkt

So machen Sie potentielle Kandidaten zu Ihren größten Fans

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Wenn Sie das Gefühl kennen, auf einen bestimmten Telefonanruf, eine E-Mail oder eine SMS zu warten, der oder die… einfach niemals kommt, dann wissen sie, durch welche „Hölle“ Kandidaten gehen, die nach einem Erstkontakt oder Vorstellungsgespräch nie wieder etwas von Ihnen hören.

Vielleicht versuchen Sie einfach, eine unangenehme Unterhaltung zu vermeiden, oder vielleicht haben Sie sich noch nicht

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Work-Life-Balance neu definiert: So schreiben Sie Stellenanzeigen für Kandidaten aus der Generation Z

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Home Office, Work-Life-Balance und die Suche nach dem Sinn des Berufslebens: Während sich Arbeitgeber immer mehr auf die Wünsche und Erwartungen der Generation Y einstellen und entsprechende Stellenangebote schaffen, drängen bereits die ersten Kandidaten der jüngsten Absolventengruppe auf den Arbeitsmarkt: die Generation Z. Wir erkären, warum die Gewinnung der Unter-20-Jährigen für Personalabteilungen einmal mehr

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BVMW Personalforum „Mittelstand, Generation Y und Future Work“ in München

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78 Prozent der Mittelständler in Deutschland haben Probleme bei der Mitarbeitersuche – das ergab eine Studie von Ernest & Young vom Januar 2017. Damit wird der Fachkräftemangel noch vor schwankenden Rohstoffpreisen und einer möglichen schwachen Konjunkturentwicklung im Ausland als größtes Risiko für das eigene Unternehmen empfunden. Grund mehr für ein Personalforum von Mittelständlern für Mittelständler!

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Logistik: So integrieren Sie ausländische Mitarbeiter

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Ohne sie geht es nicht: Ausländische Fachkräfte sind für die Logistik-Branche so wichtig wie der Diesel für den LKW-Motor. Das angekratzte Image der Branche und der demografische Wandel sind ursächlich dafür, dass vor allem der Fahrernachwuchs ausbleibt. Rund jeder zehnte LKW-Fahrer wird laut DEKRA in den kommenden Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Um die leeren Fahrersitze neu zu besetzen, suchen Unternehmen

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HR-Glossar: Genderdax

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Der Genderdax ist ein Ranking deutscher Unternehmen, die sich besonders aktiv für die gezielte Förderung von hochqualifizierten und karriereorientierten Frauen einsetzen. Das Ranking ist auf der elektronischen Informationsplattform Genderdax.de einsehbar.

Jedes Unternehmen in Deutschland, das im Rahmen seiner Personalpolitik und seines Diversity-Managements hochqualifizierte Frauen

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Personalmangel im Gesundheitswesen: Ausländische Fachkräfte rekrutieren und erfolgreich integrieren

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Ein Interview mit Arbeitsrechtsexpertin Katharina Schumann.

Bereits heute haben mehr als die Hälfte der Krankenhäuser und Kliniken große Probleme bei der Suche nach geeigneten Fachkräften. Wo geeigneter Nachwuchs fehlt, müssen auch alternative Recruiting-Wege gewählt werden. Eine vielversprechende Möglichkeit bietet die Rekrutierung von Ärzte- und Pflegepersonal im Ausland.

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Wann ist Zeitarbeit für Unternehmen besonders sinnvoll?

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Ein Gastbeitrag von Marianne Wolf.

Viele Unternehmer sehen die Arbeitnehmerüberlassung nicht als den Problemlöser, der sie ist. Vor allem dann, wenn sie bislang wenig oder gar keinen Kontakt mit dem Thema Zeitarbeit hatten. Um das zu ändern, möchten wir Ihnen die typischen Situationen näherbringen, in denen es besonders sinnvoll ist, einen Personaldienstleister zu Rate zu ziehen.

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Infografik – Die 5 größten Recruiting-Herausforderungen (Und wie Sie sie bewältigen)

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Ihre Reputation steht auf dem Spiel: Das Unternehmen vertraut Ihnen, dass Sie die richtigen Kandidaten für die richtigen Positionen finden – und das möglichst schnell. Leider haben Sie weder unendlich viel (freie) Zeit noch unbegrenzte Ressourcen. Ihr Recruiting zu einem Glücksspiel werden zu lassen, ist aber dennoch keine Option.

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So steigern Sie Ihre „Quality of Hire“: 4 Tipps für einen erfolgreichen Recruiting-Prozess

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Um eine Vakanz im Unternehmen erfolgreich zu besetzen, ist es mit einer aufgewärmten Stellenanzeige und einigen Vorstellungsgesprächen bei Weitem nicht getan. Schließlich soll der neue Mitarbeiter ein bestimmtes Knowhow ins Unternehmen bringen, gut ins Team passen und dem Unternehmen möglichst lange erhalten bleiben. Dafür muss nicht nur die Auswahl der in Frage kommenden Bewerber genau geprüft werden.

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Employer Branding – Auch was für kleine und mittlere Unternehmen?

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Mittelständische Arbeitgeber müssen mehr für ihre Selbstvermarktung tun. Laut aktueller Studien verschärft sich der Fachkräftemangel durch systematische Mängel in der Arbeitgeberkommunikation. Genau darin stecken aber die Chancen im Wettbewerb um die besten Talente.

Fachkräftemangel belastet den Wirtschaftsstandort Europa. Insbesondere für mittelständische Unternehmen gewinnt deshalb Employer Branding

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