Candidate Centricity: Zwischen Theorie und Realität
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Candidate Experience, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Der Bewerber steht im Zentrum, um ihn dreht sich alles? So weit ist man in deutschen Unternehmen noch lange nicht. Candidate Centricity wird zwar allen Ortes diskutiert, aber selten auch gelebt. Worauf es dabei wirklich ankommt und was Kandidaten am Bewerbungsprozess am häufigsten frustriert, lesen Sie hier.
...weiter lesenKandidaten-Dating: So gewinnen Sie passive Talente
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Mitarbeiterempfehlungen, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Recruiter wissen, der größte Teil ihrer Zielgruppe ist leider gerade nicht auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Das Interesse dieser passiven Kandidaten dennoch zu wecken und sie von einem Jobwechsel zu überzeugen, braucht Fingerspitzengefühl, Geduld und smarte Recruiting-Lösungen.
...weiter lesenWarum die Candidate Experience wichtiger ist denn je
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR Management & Strategie, Candidate Experience, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Für alle, die im Recruiting tätig sind, ist es sicherlich keine Überraschung, dass sich die Candidate Experience in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Themen überhaupt entwickelt hat.
Dies bestätigt nur, was viele unter uns bereits vermutet hatten: Der Einfluss und die Auswirkungen der Candidate Experience reichen über Kandidaten, Recruiter und Personaler weit hinaus.
...weiter lesenStellenanzeige: Mit diesen 4 Tipps zum richtigen Jobtitel
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Stellenanzeigen, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Dass vermeintlich einfache Dinge bei genauer Betrachtung doch kompliziert sein können, zeigt sich bei der Suche nach dem richtigen Jobtitel für eine Stellenanzeige. Doch was gibt es da eigentlich zu überlegen? Wenn die Stelle des „Senior Sales Manager B2B Solution & Services DACH“ zu besetzen ist, muss das auch so in der Anzeige formuliert werden. Schließlich kann HR nicht nach Belieben, neue Stellenbezeichnungen kreieren. Oder doch?
...weiter lesenCost of Vacancy: Freie Stellen sind ein teurer Spaß
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, HR Management & Strategie, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Noch immer sind viele Unternehmen zu geizig für strategisches Recruiting und Personalmarketing. Dabei sind Vakanzen eine teure Angelegenheit. Wo genau die Kosten entstehen, wenn eine Stelle unbesetzt bleibt und wie man sie berechnet, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.
...weiter lesenBewerbungsgespräch: 5 Fragen für das Telefoninterview
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Es ist ein Unterschied, ob Sie ein Gespräch vis-à-vis oder am Telefon führen, denn bei einem Telefonat geben Ihnen Mimik und Gestik keinerlei Aufschluss über die Persönlichkeit Ihres Gesprächspartners. Dadurch kann es zu Fehleinschätzungen kommen, die es aber gerade im Recruiting zu vermeiden gilt. Trotzdem sind Telefoninterviews in der Personalauswahl ein adäquates Mittel, beispielsweise um ohne großen Zeit- und Kostenaufwand eine Vorauswahl zu treffen. Hier gilt es, die richtigen Fragen zu stellen.
...weiter lesenNew-Work-Recruiting: Das sollten Sie wissen
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Gastbeiträge, HR Management & Strategie, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Heute sieht die Realität bei vielen Firmen und Recruitern noch so aus: Eine Stellenanzeige wird in einem Portal oder gar in der Zeitung veröffentlicht und dann wird gewartet, bis sich ein Bewerber auf die ausgeschriebene Stelle bewirbt. Auch wenn diese Art der Personalsuche nach wie vor verbreitet ist, entspricht sie nicht mehr dem heutigen Recruiting-Standard und den Anforderungen, die in unserer digitalen Welt mit einer guten Recruiting-Strategie einhergehen.
...weiter lesenHR im Wandel: Digitalisierung erfordert Mut zum Wandel
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, HR Management & Strategie, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum der digitale Fortschritt nur zaghaft in den HR-Abteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen Einzug hält. Hier werden Rekrutierungsprozesse trotz vielfältiger digitaler Möglichkeiten noch ganz analog gehandhabt. Das ergab die Studie "Digitalisierung von HR in Europa" von Jacando. Demnach verlangt mehr als jeder dritte Betrieb dieser Größenordnung
...weiter lesenActive Sourcing: Welche Zielgruppen sind offen für Recruiting Chatbots?
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Recruiting-Prozess, Active Sourcing | Keine Kommentare
Im Recruiting ist es ein bisschen wie mit dem Berg und dem Propheten. Bleiben die Bewerber aus, machen sich Arbeitgeber selbst auf die Suche nach vielversprechenden Kandidaten. Active Sourcing scheint das gepriesene Allheilmittel gegen die Bewerberflaute zu sein und Personaler fahren dabei schweres digitales Geschütz auf. Semantic Search, Screening- und Matching-Tools, automatisiertes Feedback und Chatbots soweit das Auge reicht. Die Errungenschaften der Digitalisierung sind aus der aktiven Kandidatenansprache nicht mehr wegzudenken. Doch sind sie auch immer zielführend?
...weiter lesenIn der Kürze liegt die Würze: Kurzbewerbungen als Zukunftsformat im Mobile Recruiting?
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Karriereseite, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Schon seit geraumer Zeit wird das Ende der klassischen Bewerbungsmappe mit ihrem ausführlichem Anschreiben, Lebenslauf und einem Stapel mehr oder weniger wichtigen Referenzen und Zeugnisse prophezeit. Doch der Wandel geht nur langsam vonstatten. Hauptsächlich, weil es Unternehmen schwer fällt, neue Prozesse im Recruiting zu etablieren. Fragt man hingegen die Kandidaten, so würden sich 73 Prozent lieber heute als morgen
...weiter lesenUpdates per E-Mail erhalten
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München