Arbeitgeber-Magazin: Gesundheitswesen

Die Corona-Krise: Rechte und Pflichten für Arbeitgeber

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Die Corona-Pandemie stellt die Gesellschaft vor immer größere Herausforderungen. Ihre Auswirkungen in Bezug auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt sind noch längst nicht absehbar. „Arbeitgeber stehen vor einem unglaublichen Balance-Akt“, weiß Fachanwältin für Arbeitsrecht Katharina Schumann aus der Münchner Kanzlei Lehner und Kollegen. „Einerseits haben sie die Pflicht, das Gesundheitsrisiko für ihre Mitarbeiter zu minimieren, andererseits müssen sie Arbeitsplätze langfristig sichern und das Unternehmen mit strategischer Umsicht durch die Krise steuern.“ Eine Herkules-Aufgabe. Die Arbeitsrechtexpertin berät Unternehmen und beantwortet derzeit Fragen zur Corona-Krise im Akkord. Für CareerBuilder fasst sie die wichtigsten Informationen zusammen:

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HR-Herausforderungen im Gesundheitswesen: 5 Tipps für Ihre erfolgreiche Recruiting-Strategie

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Employer Branding, Stellenanzeigen, Gesundheitswesen | Keine Kommentare

Demographischer Wandel, Pflegenotstand, Fachkräftemangel, Finanzierungslücken und Effizienzdruck - das Gesundheitswesen steht auch 2019 vor großen Herausforderungen. Denn wie die Personalwirtschaft berichtet, bleiben Vakanzen in der Branche bereits heute häufig ein bis drei Monate unbesetzt, bevor ein passender Kandidat gefunden werden kann. Gleichzeitig ist Gesundheit auch ein besonders emotionales und existentiellesThema. Was bedeutet dieser Spagat für Recruiter im Gesundheitswesen?

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Recruiting im Gesundheitswesen: So finden Sie Kandidaten für administrative Jobs

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In einigen Branchen tobt der War for Talents heftiger als in anderen. Besonders das Gesundheitswesen und die Pflegebranche leiden unter dem wachsenden Fachkräftemangel. 58 Prozent der Krankenhäuser hatten im Jahr 2013 Probleme bei der Personalsuche, schreibt Zeit Online über den Wettbewerb um Ärzte und Fachpersonal. Durchschnittlich dauerte es 167 Tage um eine Stelle wieder zu besetzen. Und auch im Pflegewesen

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Warum Arbeitgeber aus dem Sozial- und Gesundheitswesen ihre Vorbehalte gegen digitales Recruiting ablegen sollten

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Ein Gastbeitrag von Maja Roedenbeck Schäfer

Es tut sich was im Sozial- und Gesundheitswesen, was vor einigen Jahren noch als Zukunftsmusik galt: Personalmarketing-Kampagnen buhlen mit offensiven Slogans wie „Hier bin ich wer!“ um den Bewerber. Karriere-Onepager wie pflege-jobs.hamburg oder pflegetalente.com gehen online. Videointerviews mit

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Infografik: Die Anatomie einer schlagkräftigen Stellenanzeige im Gesundheitswesen

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Die Stellenanzeige als meist erster Berührungspunkt eines Kandidaten mit einem Unternehmen ist für Jobsuchende im Gesundheitswesen von großer Bedeutung – und für Sie als Arbeitgeber die ideale Möglichkeit, sich als attraktives Unternehmen zu präsentieren. Das Ziel eines jeden Recruiters ist das „Verkaufen“ von Jobs – und das gelingt nur mit gut geschriebenen Stellenanzeigen.

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Mitarbeiterbindung im Gesundheitswesen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterbindung, Employer Branding, Gesundheitswesen | Keine Kommentare

Woran denken Personaler bei dem Begriff „Gesundheitswesen“ wohl als erstes? Die Vermutung liegt nahe, dass Personalmangel, Fluktuation, Mitarbeiterschwund oder Engpassberufe in dem Fall zu den häufigsten Assoziationen gehört, denn die Personalsituation vieler Kliniken, Praxen oder Pflegeeinrichtungen ist angespannt. Das liegt zum einen am enorm steigenden Mitarbeiterbedarf: Das Gesundheitswesen ist eine der größten

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Neues E-Book: Patient Stellenanzeige - So rekrutieren Sie erfolgreich im Gesundheitswesen

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Ihre Stellenanzeige ist häufig der erste Berührungspunkt eines potentiellen Kandidaten mit Ihrem Unternehmen – und beeinflusst damit maßgeblich dessen ersten Eindruck von Ihnen als Arbeitgeber. Online-Stellenbörsen sind für Kandidaten bei der Jobsuche die Nummer Eins, um sich über offene Stellen zu informieren. Doch das heißt nicht, dass das einfache Schalten einer Stellenanzeige auf einer Jobbörse auch (gute) Bewerbungen garantiert.

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CareerBuilder-Webinar: E-Recruiting und Employer Branding im Gesundheitswesen

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Fachkräftemangel, Image-Probleme und demografischer Wandel – Personalverantwortliche im Gesundheitswesen sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. So sind beispielsweise Stellenangebote für examinierte Altenpflegefachkräfte laut Bundesagentur für Arbeit im Schnitt 138 Tage vakant (+62 Prozent gegenüber dem Durchschnitt aller Berufe). Bei Gesundheits- und Krankenpflegefachkräften beträgt die Vakanzzeit

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Personalmangel im Gesundheitswesen: Ausländische Fachkräfte rekrutieren und erfolgreich integrieren

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Ein Interview mit Arbeitsrechtsexpertin Katharina Schumann.

Bereits heute haben mehr als die Hälfte der Krankenhäuser und Kliniken große Probleme bei der Suche nach geeigneten Fachkräften. Wo geeigneter Nachwuchs fehlt, müssen auch alternative Recruiting-Wege gewählt werden. Eine vielversprechende Möglichkeit bietet die Rekrutierung von Ärzte- und Pflegepersonal im Ausland.

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„Da will ich arbeiten!“ – Wie Sie Employer Branding im Gesundheitswesen geschickt einsetzen

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Durchschnittlich 167 Tage bleiben Vakanzen im Gesundheitswesen unbesetzt, bevor ein geeigneter Kandidat gefunden werden kann. Ein Blick in die Zukunft zeigt: Die Situation wird sich noch weiter verschlimmern. Laut derzeitigen Prognosen könnte im Jahr 2030 ein Drittel aller notwendigen Stellen nicht besetzt werden. Was also tun, um im Rennen um begehrte Fachkräfte am Ende die Nase vorn zu haben? Wir zeigen, wie Sie als

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