Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 08 Dezember 2016
Themen: Recruiting-Tipps - HR Management & Strategie - Arbeitsmarkt | Keine Kommentare

Wann ist Zeitarbeit für Unternehmen besonders sinnvoll?Ein Gastbeitrag von Marianne Wolf.

Viele Unternehmer sehen die Arbeitnehmerüberlassung nicht als den Problemlöser, der sie ist. Vor allem dann, wenn sie bislang wenig oder gar keinen Kontakt mit dem Thema Zeitarbeit hatten. Um das zu ändern, möchten wir Ihnen die typischen Situationen näherbringen, in denen es besonders sinnvoll ist, einen Personaldienstleister zu Rate zu ziehen.

Auftragsspitzen und Wachstum bewältigen

Für die meisten Unternehmer ist dies die klassischste Situation, in der sie auf Zeitarbeit setzen. Ein großer Auftrag muss bewältigt werden und die eigenen Personalkapazitäten reichen für eine fristgerechte Umsetzung nicht aus. Der Einsatz von Zeitarbeitskräften stellt in diesem klar umrissenen Rahmen dann eine passgenaue Lösung dar. Das gilt natürlich auch für das Saisongeschäft. Wer beispielsweise für das Weihnachtsgeschäft Unterstützung benötigt, bekommt sie auf diese Weise.

Auch in einer Wachstumsphase Ihres Unternehmens, bei welcher der spätere Personalbedarf nicht eindeutig abzusehen ist, kann es von Vorteil sein, mit Hilfe von Zeitarbeitnehmern weiter zu wachsen. So bleiben Sie flexibel, egal wie die weitere Entwicklung verläuft. Steht alles auf sicheren Beinen, können Sie die bereits eingearbeiteten Mitarbeiter schließlich auch einfach übernehmen. Personaldienstleister sprechen in einem solchen Fall von „temp to perm“.

Befristeter Ausfall von Mitarbeitern

Als Unternehmer werden Sie immer mal wieder mit einer Situation konfrontiert, in der Ihnen ein Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung steht. Elternzeit oder auch Langzeitkrankheit sind hier sicherlich die gängigsten Beispiele.

Soll oder kann das nicht zu Lasten der übrigen Mitarbeiter gehen, bietet Zeitarbeit Ihnen vor allem dann die benötigte Flexibilität, wenn nicht klar absehbar ist (wann kommt der Mitarbeiter zurück bzw. wird das überhaupt der Fall sein?), wie es zukünftig weitergeht. In einer solchen Situation Jemanden zu finden, der sich auf eine doch eher unsichere Perspektive einlässt, kann sich ziemlich schwierig gestalten. Die Anstellung bei einem Personaldienstleister, der sich um Folgeaufträge kümmert, wirkt da schon deutlich attraktiver. Zusätzlich reduziert sich der Aufwand für Sie erheblich.

Engpass in der Personalabteilung

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Ihre Personalabteilung an Ihre Grenzen stößt. Prinzipiell gibt es hier zwei mögliche Szenarien:

Ihre Personalabteilung kommt mit dem Recruiting einfach nicht mehr hinterher

Ob das an Ausfällen (Krankheit u.ä.) oder plötzlichem gesteigerten Bedarf an Mitarbeitern (bspw. durch starkes Firmenwachstum) liegt, ist dabei eigentlich egal. Ein Personaldienstleister kann Sie in einem solchen Fall mit qualifiziertem Personal unterstützen und an den gewünschten Stellen aushelfen, um Ihre Mitarbeiter zu entlasten. Dieser hat oftmals auch eine deutlich höhere Reichweite und damit eine potentiell höhere Zahl qualifizierter Bewerber zur Verfügung, als es bei einem Unternehmen, das nicht selbst auf die Personalbeschaffung spezialisiert ist, möglich wäre.

Sie haben gar keine Personalabteilung

Gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen ist oftmals gar keine eigene Abteilung für Personalangelegenheiten vorhanden. Mitarbeiter, die sich „nebenbei“ um das Thema Personal kümmern sollen, bringen jedoch selten das nötige Wissen mit, um vakante Stellen optimal zu besetzen. Mögliche Probleme fangen mit gesetzeskonformen Stellenausschreibungen an und gehen weiter bis zur Auswahl passender Kandidaten.

Unabhängig davon, welcher dieser Fälle auf Sie bzw. Ihr Unternehmen zutrifft, macht es Sinn, sich für den langfristigen Unternehmenserfolg auf die Unterstützung von Profis im Bereich der Personalbeschaffung zu verlassen.

Damit Sie wissen, auf welche Aspekte es bei der Auswahl des passenden Partners ankommt, möchten wir Ihnen im folgenden Abschnitt einige Punkte näherbringen, die beim Erkennen seriöser Personaldienstleister helfen.

Wie Sie den für Sie passenden Personaldienstleister finden

In den letzten Jahren ist der Personaldienstleistungsmarkt rasant gewachsen. Damit Sie bei der großen Auswahl nicht den Überblick verlieren, möchten wir Ihnen hier einige Merkmale verlässlicher Partner für Ihre Personalanliegen zeigen.

  • iGZ oder BAP Mitgliedschaft – Der Personaldienstleister Ihres Vertrauens sollte Mitglied in einem der beiden großen Branchenverbände sein. Dadurch wird sich nicht nur zur Einhaltung von Ethik-Kodizes verpflichtet, sondern es werden hier beispielsweise auch Tarifverträge vereinbart und Dienste wie eine unabhängige Schlichtungsstelle angeboten.
  • Überprüfung beim IZS – Das IZS (Institut für Zahlungssicherheit), ist ein unabhängiges Institut, dass für Sie das Risiko einer Subsidiärhaftung verringern möchte. Sie können sich auf der Website nicht nur über den aktuellen Zahlungsstand der Sozialversicherungsbeiträge eines Personaldienstleisters informieren, sondern sich auch benachrichtigen lassen, falls es zu Zahlungsrückständen kommen sollte.
  • Lünendonk-Liste – Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk GmbH veröffentlicht jedes Jahr eine Liste (hier finden Sie die Liste für 2016), in der die 25 größten in Deutschland aktiven Personaldienstleister vermerkt sind. Bei den hier aufgeführten Unternehmen können Sie von einer umfangreichen Bewerberdatenbank ausgehen, die eine schnelle Besetzung vakanter Stellen mit passend qualifizierten Mitarbeitern erlaubt.
  • Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung – Wenn Sie Zeitarbeitnehmer beschäftigen möchten, sollten Sie darauf achten, dass der Personaldienstleister über eine Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung verfügt.

Wenn Sie diese vier Punkte berücksichtigen, haben Sie sehr gute Chancen, einen Personaldienstleister für eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zu finden.

 

Autorenprofil:

Marianne Wolf ist für die Orizon GmbH, einem der Top 10 Personaldienstleister in Deutschland, tätig. Als Personalberaterin unterstützt Sie Bewerber bei ihrer Jobsuche und bietet individuelle Beratung und Betreuung in allen Fragen rund um das Thema Karriereplanung.

Bildquelle: © Africa Studio – Shutterstock.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar