Der Genderdax ist ein Ranking deutscher Unternehmen, die sich besonders aktiv für die gezielte Förderung von hochqualifizierten und karriereorientierten Frauen einsetzen. Das Ranking ist auf der elektronischen Informationsplattform Genderdax.de einsehbar.
Jedes Unternehmen in Deutschland, das im Rahmen seiner Personalpolitik und seines Diversity-Managements hochqualifizierte Frauen in Fach- und Führungspositionen fördert, kann sich für die Aufnahme in den Genderdax bewerben. Dazu zählen beispielsweise flexible Arbeitsbedingungen, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, besondere Beachtung von hochqualifizierten Frauen bei der Personalsuche sowie die gezielte Personalentwicklung von karriereorientierten Frauen in Führungspositionen. Unterscheiden wird dabei zwischen Großunternehmen, mittelständischen und kleinen Betrieben sowie für Forschungszentren.
Entwickelt und aufgebaut wurde Genderdax am I.P.A. Institut für Personalwesen und Internationales Management an der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) Hamburg. Seit 2007 wird es als Sonderprojekt des MDC Management Development Center an der HSU weitergeführt. Die Informationsplattform richtet sich speziell an etablierte Frauen in Fach- und Führungspositionen ebenso wie weibliche Nachwuchskräfte und Wiedereinsteigerinnen sowie Doppelkarrierepaare. Für diese Zielgruppe bietet Genderdax einen umfassenden Überblick über Beschäftigungsmöglichkeiten und Entwicklungs-chancen bei ausgewählten Großunternehmen, kleinen und mittelständischen Betrieben sowie Forschungszentren in Deutschland.
Unternehmen können mit der Präsenz im Genderdax ihre Attraktivität für weibliche Kräfte demonstrieren und sich so erhebliche Vorteile bei der Suche nach Fachkräften und High Potentials verschaffen können.
Quellen und Links: http://www.genderdax.de/ www.spitzenfrauen-bw.de
Bildquelle: © Rawpixel, Ptich-ya, Margarita Tkachenko - shutterstock.com
Hinterlassen Sie einen Kommentar