Warum Arbeitgeber aus dem Sozial- und Gesundheitswesen ihre Vorbehalte gegen digitales Recruiting ablegen sollten
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Gesundheitswesen | Keine Kommentare
Ein Gastbeitrag von Maja Roedenbeck Schäfer
Es tut sich was im Sozial- und Gesundheitswesen, was vor einigen Jahren noch als Zukunftsmusik galt: Personalmarketing-Kampagnen buhlen mit offensiven Slogans wie „Hier bin ich wer!“ um den Bewerber. Karriere-Onepager wie pflege-jobs.hamburg oder pflegetalente.com gehen online. Videointerviews mit
...weiter lesenPersonalmangel im Gesundheitswesen: Ausländische Fachkräfte rekrutieren und erfolgreich integrieren
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen | Keine Kommentare
Ein Interview mit Arbeitsrechtsexpertin Katharina Schumann.
Bereits heute haben mehr als die Hälfte der Krankenhäuser und Kliniken große Probleme bei der Suche nach geeigneten Fachkräften. Wo geeigneter Nachwuchs fehlt, müssen auch alternative Recruiting-Wege gewählt werden. Eine vielversprechende Möglichkeit bietet die Rekrutierung von Ärzte- und Pflegepersonal im Ausland.
...weiter lesenInfografik: Die Anatomie einer starken Stellenanzeige
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Infografiken, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare
Die Stellenanzeige als meist erster Berührungspunkt eines Kandidaten mit einem Unternehmen ist damit für die Jobsuchenden von großer Bedeutung – und für Sie als Arbeitgeber die ideale Möglichkeit, sich als attraktives Unternehmen zu präsentieren. Das Ziel eines jeden Recruiters ist das „Verkaufen“ von Jobs – und das gelingt nur mit gut geschriebenen Stellenanzeigen.
...weiter lesen4 Wege, 2016 Talente zu finden
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Kandidatenansprache | Keine Kommentare
Wo finden Sie die Talente, die Sie 2016 brauchen? Wir haben die vier wichtigsten Bereiche identifiziert, auf die Sie sich konzentrieren sollten, um Ihren Recruiting-Erfolg zu maximieren.
...weiter lesenPersonalsuche: Tunnelblick im Auswahlverfahren vermeiden
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Jedes Unternehmen will die besten Talente finden. Grundlage dafür sind exakte Stellenprofile. Doch bei zu vielen Wunschkriterien können Ihnen wertvolle Fachkräfte entgehen. Erfahren Sie hier, wann es sich lohnt, genauer hinzuschauen.
In der Bewerberauswahl sind Vorurteile hinsichtlich der Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung
...weiter lesenDer ideale Recruiting-Workflow: Top-Kandidaten finden – und dabei Zeit sparen
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Vor allem kleine und mittlere Unternehmen haben mit einer immer höheren Fluktuationsrate zu kämpfen. Und das verursacht nicht nur hohe Kosten für den Arbeitgeber, sondern kann sich auch negativ auf die Arbeitsmoral des Teams auswirken. Vor allem aber bedeutet es: viel Arbeit und steigender Druck für die Personalabteilungen. Hier muss nicht nur zeitnah für Ersatz gesorgt, sondern auch sichergestellt werden
...weiter lesen3 Tipps, wie Sie Ihre E-Mails spannend gestalten und geschickt mit Kandidaten in Kontakt treten
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Kandidatenansprache | Keine Kommentare
Wie Sie wissen, sagen die “Kids” heute gerne, dass E-Mails veraltet sind, aber glauben Sie diesem Hype nicht. In der Unternehmenswelt sind E-Mails nach wie vor das wichtigste Kommunikations-Vehikel, um mit Kandidaten in Kontakt zu treten. (Nun, es ist das zweit wichtigste – gleich nach dem guten alten Telefon.)
Viele Vertriebs- und Marketing-Abteilungen haben die E-Mail
...weiter lesen3 gute Gründe für Stellenanzeigen 2016
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare
Es gibt vieles, was Sie dieses Jahr sicherlich nicht zwingend brauchen. Doch was Ihre Recruiting-Pläne betrifft, so sollten Sie Stellenanzeigen nicht außer Acht lassen. Stellenanzeigen sind nicht nur eine verlässliche Basis, um Kandidaten zu finden – sie sind auch nach wie vor ein essentieller Teil der Jobsuche – ob für aktiv oder passiv suchende Bewerber.
Wir haben drei Beispiele, wie Stellenanzeigen Ihr Business
...weiter lesenSo schreiben Sie starke Stellenanzeigen – 8 Tipps
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | 2 Kommentare
Unterschätzen Sie niemals die Bedeutung einer Stellenanzeige. Hier kommen Kandidaten zum ersten Mal mit einem potentiellen neuen Arbeitgeber in Kontakt – die Stellenanzeige beeinflusst damit maßgeblich den ersten Eindruck eines Kandidaten vom Unternehmen.
...weiter lesenDas sind die 7 wichtigsten HR-Trends 2016
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, HR Management & Strategie, Kandidatenansprache | Keine Kommentare
Die eigenen Mitarbeiter sind der wichtigste Vermögenswert eines Unternehmens und die Personalabteilung hat die Aufgabe, dieses Vermögen so gut wie möglich zu verwalten. Der „Kampf um die besten Talente und Bewerber“ erschwert das Recruiting nach wie vor und wenn Personalabteilungen nicht effizient arbeiten, kann dies ernsthafte Probleme für das Unternehmen als Ganzes nach sich ziehen.
...weiter lesenUpdates per E-Mail erhalten
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München