Es gibt vieles, was Sie dieses Jahr sicherlich nicht zwingend brauchen. Doch was Ihre Recruiting-Pläne betrifft, so sollten Sie Stellenanzeigen nicht außer Acht lassen. Stellenanzeigen sind nicht nur eine verlässliche Basis, um Kandidaten zu finden – sie sind auch nach wie vor ein essentieller Teil der Jobsuche – ob für aktiv oder passiv suchende Bewerber.
Wir haben drei Beispiele, wie Stellenanzeigen Ihr Business dieses Jahr nach vorne bringen können.
-
1. Finden Sie schneller die richtigen Kandidaten.
Von einer gut geschriebenen Stellenanzeige profitieren sowohl die Bewerber als auch Sie als Unternehmen: Die Kandidaten können besser abschätzen, ob es sich um eine Position handelt, für die sie sich gerne bewerben würden. Und Sie verhindern durch eine möglichst genaue Beschreibung der Tätigkeit eingehende Bewerbungen von Kandidaten, die für die zu besetzende Stelle nicht relevant sind. Eine gute Stellenanzeige wird damit nicht nur Ihre Time-to-Hire reduzieren, sondern Ihnen auch dabei helfen, Kosten zu sparen.
Schreiben Sie also niemals eine Stellenanzeige, um die breite Masse anzusprechen. Behalten Sie Ihren spezifischen, idealen Kandidaten im Hinterkopf und schreiben Sie eine Anzeige, um genau die Charaktereigenschaften, Fähigkeiten und Erfahrungen dieser Candidate Persona anzusprechen. Falls Sie beispielsweise nach einem Mitarbeiter suchen, der mehr als fünf Jahre Berufserfahrung und einen MBA in Finance nachweisen kann, geben Sie dies in der Stellenanzeige an. Auf diese Weise werden Sie ganz einfach die Kandidaten aussortieren, die Ihren Vorstellungen nicht entsprechen, sodass nur die relevanten Bewerber übrig bleiben, die Ihren Kern-Anforderungen gerecht werden.
2. Präsentieren Sie Ihre Arbeitgebermarke.
Stellenanzeigen bieten nicht nur eine gute Möglichkeit, Ihre Arbeitgebermarke zu kommunizieren und positiv hervorzuheben, sondern auch eine überzeugende Geschichte zu erzählen, die Jobsuchende so sehr fasziniert, dass sie gar nicht umhin kommen, sich weiter mit Ihnen zu beschäftigen. Ihre Marke, Ihr Unternehmen ist nicht für jeden die richtige Wahl – aber das ist auch gut so: Denn Sie wollen die richtigen Kandidaten, nicht alle.
Aus diesen Grund ist es von so großer Bedeutung, dass Sie über Ihre Stellenbeschreibung und Ihre Markengeschichte nicht nur jobspezifische Informationen klar kommunizieren, sondern auch solche über die Unternehmenskultur, über Benefits und darüber, wie Ihre Mitarbeiter ticken. Gute Kandidaten lesen Stellenbeschreibungen und sie erwarten Transparenz.
Vor dem Hintergrund, dass Kandidaten heute bei der Job- und Karrieresuche verschiedene Quellen nutzen, um einen möglichst umfassenden Einblick zu erhalten, bevor sie sich überhaupt erst bewerben, wird deutlich, dass sie die Jobsuche nicht auf die leichte Schulter nehmen – und auch Sie sollten das nicht tun. Die Stellenanzeigen von CareerBuilder bieten eine sehr effektive Möglichkeit, um mehr von den richtigen Kandidaten anzusprechen und diese zu Bewerbern zu machen.
Eine gute Arbeitgebermarke, die sich in Ihren Stellenanzeigen widerspiegelt, wird Ihnen außerdem dabei helfen, Remarketing-Kampagnen zu starten und Kandidaten im Hinblick auf Ihr Unternehmen und Ihre Stellen erneut anzusprechen – und das bringt uns zum nächsten guten Grund für Stellenanzeigen 2016.
3. Entwickeln Sie eine florierende, unternehmenseigene Talent Pipeline.
Sie würden keinem sozialen Netzwerk ohne Mitglieder beitreten, warum also sollten Sie Recruiting-Software wie ein Talent-Netzwerk ohne Mitglieder verwenden?
Damit Ihre Recruiting-Software (gut) funktioniert, ist es sinnvoll, zuerst einen stetigen Rücklauf qualifizierter Kandidaten als Reaktion auf Ihre Stellenanzeigen zu verzeichnen. Diese Bewerber werden Ihre Sourcing- und Recruiting-Software bereichern, indem sie sich zu einer Pipeline qualifizierter Kandidaten entwickeln. Und das verkürzt nicht nur Ihre Time to Hire, sondern erhöht auch Ihren Return on Investment.
Talent Pools und Communities werden Ihnen helfen, sich auf einer tiefergehenden Ebene mit Kandidaten zu vernetzen und sie über Ihr Unternehmen und Ihre Jobangebote auf dem Laufenden zu halten. Ihre Kandidaten werden so auch sehr positive Erfahrungen bei der Jobsuche mit Ihnen machen (und natürlich anderen davon erzählen). Und nicht zu vergessen: Stellenanzeigen bringen Ihnen genau die Kandidaten, die Sie wirklich brauchen.
Sie möchten mehr erfahren darüber, wie Sie mit Ihren Stellenanzeigen die richtigen Kandidaten ansprechen? Unser kostenloses E-Book gibt Ihnen die passenden Tipps und Tricks mit an die Hand!
Bildquelle: © garajstock - Shutterstock.com
Hinterlassen Sie einen Kommentar