Arbeitgeber-Magazin: Kandidatenansprache

Infografik: So sehen Bewerber die Etappe "Jobsuche"

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Kandidatenansprache, Candidate Experience | Keine Kommentare

CareerBuilder und die Macromedia Hochschule München wollten's wissen: Ist das, was Recruiting-Experten "Candidate Journey" nennen, eine Vergnügungsreise? Die Studie „Abenteuer Jobsuche“ hat die Reise der Bewerber Schritt für Schritt unter die Lupe genommen. Dazu wurden insgesamt 1.465 Kandidaten in Deutschland im Alter von 14-65 Jahren befragt. Wo suchen Bewerber? Welche Informationen wünschen sie sich? Was hält

...weiter lesen

Stellenausschreibung nach AGG – Teil 1

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsrecht, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Ein Interview mit Arbeitsrechtsexpertin Katharina Schumann

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) soll Arbeitnehmer vor „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität“ schützen. Doch was bedeutet dies für Arbeitgeber und Personaler

...weiter lesen

Active Sourcing: So gelingt die aktive Kandidatenansprache

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Social Media | Keine Kommentare

Die Bewerberansprache über soziale Netzwerke ist aus der Personalarbeit nicht mehr wegzudenken. Active Sourcing lautet das Zauberwort, das Unternehmen Hoffnung im Wettstreit um Fach- und Führungskräfte macht. Doch Active Sourcing kann nicht jeder. Oder doch? …

Es scheint, die HR-Welt habe einen neuen Schlachtruf: „Active Sourcing“ wird derzeit von vielen Experten als eine wirksame Strategie gegen

...weiter lesen

Recruiting im Einzelhandel: Wie aus Kunden Kandidaten werden

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Mitarbeiterempfehlungen, Einzelhandel | Keine Kommentare

Geteiltes Leid ist halbes Leid. In Bezug auf den allgegenwertigen Bewerbermangel ist die alte Volksweisheit jedoch wenig tröstlich. Im Gegenteil: Dieses Leid wird größer, je mehr Unternehmen es teilen. Nur wer die passende Recruiting-Strategie entwickelt und seine Potenziale bei der Kandidatenansprache geschickt nutzt, kann die Trefferquote erhöhen. Der Einzelhandel hat diesbezüglich einen kleinen Wettbewerbsvorteil.

...weiter lesen

Wieso, weshalb, warum? Clever fragen im Vorstellungsgespräch

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Ein Vorstellungsgespräch zu führen, gehört zum Handwerk jedes Personalverantwortlichen. Ein Bewerbungsgespräch ist ganz bestimmt kein Small-Talk zum Wohle der Völkerverständigung und wird deshalb in der Regel gewissenhaft vorbereitet. Schließlich wollen Sie mit dem Bewerber nicht über Belangloses plaudern, sondern ernsthaft und gründlich prüfen, ob sich die Investition Ihres Unternehmens in diesen Kandidaten lohnt.

...weiter lesen

Work-Life-Balance neu definiert: So schreiben Sie Stellenanzeigen für Kandidaten aus der Generation Z

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Stellenanzeigen, Arbeitsmarkt | Keine Kommentare

Home Office, Work-Life-Balance und die Suche nach dem Sinn des Berufslebens: Während sich Arbeitgeber immer mehr auf die Wünsche und Erwartungen der Generation Y einstellen und entsprechende Stellenangebote schaffen, drängen bereits die ersten Kandidaten der jüngsten Absolventengruppe auf den Arbeitsmarkt: die Generation Z. Wir erkären, warum die Gewinnung der Unter-20-Jährigen für Personalabteilungen einmal mehr

...weiter lesen

BVMW Personalforum „Mittelstand, Generation Y und Future Work“ in München

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Events, Kandidatenansprache, Arbeitsmarkt | Keine Kommentare

78 Prozent der Mittelständler in Deutschland haben Probleme bei der Mitarbeitersuche – das ergab eine Studie von Ernest & Young vom Januar 2017. Damit wird der Fachkräftemangel noch vor schwankenden Rohstoffpreisen und einer möglichen schwachen Konjunkturentwicklung im Ausland als größtes Risiko für das eigene Unternehmen empfunden. Grund mehr für ein Personalforum von Mittelständlern für Mittelständler!

...weiter lesen

Recruiting-Videos: Das neue Must-have der Stellenanzeige

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Die audiovisuelle Mediennutzung ist heute in fast allen Bereichen ganz selbstverständlich geworden – auch im Personalmarketing. Vor allem junge Kandidaten erwarten vom zukünftigen Arbeitgeber einen gekonnten Umgang mit allen Medienformen und –kanälen. Recruiting-Videos werden in dem Zusammenhang immer wichtiger und bieten sowohl dem Unternehmen als auch den Bewerbern einen Mehrwert. Sie können Stellenanzeigen

...weiter lesen

Logistik: Mit Employer Branding das Image polieren

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

Mit rund 258 Milliarden Euro Umsatz präsentiert Deutschland den stärksten Logistikmarkt in Europa. Etwa 2,8 Millionen Beschäftigte arbeiten im Transportwesen, in Umschlags- und Lagerwirtschaft, in der Beständehaltung, Auftragsabwicklung, Logistikplanung und anderen Bereichen. Doch das reicht schon längst nicht mehr aus. Der Bedarf an Fachkräften ist enorm und kann derzeit kaum gedeckt werden. Trotz des wirtschaftlichen Erfolges

...weiter lesen

Employer Branding: Eine attraktive Arbeitgebermarke braucht keinen großen Firmennamen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

„Da weiß man, was man hat.“ Eine starke Marke gibt Orientierung und Sicherheit im Angebotsdschungel. Sie wirkt wie ein Gütesiegel – für bestimmte Eigenschaften, für Werte oder für ein Lebensgefühl. Und nicht zuletzt strahlt auch das eigene Image immer ein bisschen heller im Markenglanz. Das gilt für Produktmarken ebenso wie für Unternehmensmarken oder die  Arbeitgebermarke. Vor allem letztere profitiert vom Bekanntheitsgrad

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten