Arbeitgeber-Magazin: Hr-management-strategie

Neu im Chefsessel: Wie verdiene ich mir Respekt?

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Respekt ist eine knifflige Sache. Das Wort kann ganz differenziert verstanden werden. Vorgesetzte, die sich mit „allen Mitteln Respekt verschaffen“, sind meist solche, die gerne einschüchternd Angst und Schrecken verbreiten. Aber Angst vor der Macht einer übergeordneten Person sollte nicht die Form von Respekt sein, die Sie als neue Führungskraft anstreben. Mitarbeiter hingegen, die die Ansichten ihres Chefs allenfalls respektieren

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Was Personaler von den Großen aus dem Silicon Valley lernen können

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Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Jörg Knoblauch.

„The biggest risk is not taking any risk.” Dieses Zitat stammt von Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook, einem der wohl bekanntesten Silicon Valley Abkömmlinge. Risiko, Dynamik, das Streben danach schneller und innovativer zu sein als alle anderen, und vor allem ein kontinuierlicher Wettbewerb – das sind nur einige der

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Fünf einfache Recruiting-Tipps für Nicht-Recruiter

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Ein Unternehmen kann nur sich nur dann im Wettbewerb erfolgreich behaupten, wenn es die besten Mitarbeiter beschäftigt. Diese zu finden und von den eigenen Qualitäten als Arbeitgeber zu überzeugen, ist mitunter eine Herkulesaufgabe. Konzerne investieren deshalb immense Summen in ausgefeilte Recruiting- und Employer-Branding-Strategien. Startups und KMUs können davon nur träumen. Doch gerade sie dürfen sich keine

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Neu im Chefsessel: So kompensieren Sie mangelnde Erfahrungswerte!

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Ab heute Chef. Wie geht das? "Führung ist zu 80 Prozent Haltung und zu 20 Prozent Methodik", sagt Managementcoach und Berater Frank Stöckler. In dem Fall, müssen sich frischgebackene Führungskräfte nicht allzu viele Sorgen um ihre bis dato noch sehr übersichtliche Chef-Expertise machen. Ist doch alles eine Frage der Einstellung. Wirklich? Kann mangelnde Führungserfahrung tatsächlich durch eine überzeugende

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Warum es sich lohnt, Positivität als Unternehmenskultur zu etablieren

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Ein Gastbeitrag von Dr. Ilona Bürgel.

Es gibt Zeiten, das ist einfach alles zu viel. Die Freude an Führung und Verantwortung kehrt sich ins Gegenteil. Selbst Menschen und Dinge, die wir sonst mögen, gehen uns auf die Nerven. Ein guter Rat, ein fröhliches Lachen oder gut gemeinte Kommentare sind dann sogar eine Belastung. Am liebsten würden wir den ständig Positiven

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Interpretation von Lebensläufen in fünf Schritten

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Als Kernstück der Bewerbung verdient der Lebenslauf besondere Beachtung. Er gibt im Idealfall Aufschluss über die persönliche und berufliche Entwicklung des Kandidaten. In der Regel tabellarisch aufgebaut, scheinen alle wesentlichen Informationen wie Abschlüsse, Funktionen, Arbeitsschwerpunkte oder die Branchenausrichtung im Lebenslauf auf den ersten Blick ersichtlich zu sein. Wie erfolgreich oder innovativ der Bewerber

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Wie Sie aus Ihrem Anzeigen-Budget das Maximum rausholen

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Wenn es um die clevere Schaltung von Stellenanzeigen geht, stehen Personaler meist vor dem Problem, dass sie zwar gerne neue Kanäle testen würden, ihnen dazu aber leider die Zeit fehlt. Gelingt es ihnen doch, so haben sie Schwierigkeiten, herauszufinden, woher die besten Kandidaten kommen. Denn die Performance der verschiedenen Kanäle hängt häufig auch von der Art der zu besetzenden Stelle ab.

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Wie Sie bei der Verteilung von Stellenanzeigen clever Zeit und Geld sparen

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Viel hilft viel? Oder weniger ist mehr? Was die geschickte Verteilung von Stellenanzeigen angeht, so lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Ohne professionelle Distributionslösung kristallisieren sich häufig zwei „Verteilungs-Typen“ heraus: So soll die Strategie, Stellen nur auf einer oder zwei Plattformen zu schalten, Kosten sparen. Andere Unternehmen entscheiden sich wiederum dafür, ihre Anzeigen schlichtweg

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Wann ist Zeitarbeit für Unternehmen besonders sinnvoll?

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Ein Gastbeitrag von Marianne Wolf.

Viele Unternehmer sehen die Arbeitnehmerüberlassung nicht als den Problemlöser, der sie ist. Vor allem dann, wenn sie bislang wenig oder gar keinen Kontakt mit dem Thema Zeitarbeit hatten. Um das zu ändern, möchten wir Ihnen die typischen Situationen näherbringen, in denen es besonders sinnvoll ist, einen Personaldienstleister zu Rate zu ziehen.

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Mitarbeiter – die vergessene Marketingressource

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Der Erfolg von Unternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab: von den angebotenen Produkten und Dienstleistungen bis hin zu konkurrenzfähigen Preisen. Ein Aspekt wird dabei aber häufig unterschätzt – die Mitarbeiter. Wie Unternehmen sich über ihr Personal vom Wettbewerb differenzieren können, erklärt der Gallup Brand Ambassador Index.

Durch ihr Verhalten und ihre Kommunikation sind Mitarbeiter

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