HR-Glossar: Freelancer
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Freelancer (freie Mitarbeiter) sind selbstständig Erwerbstätige, die auf Basis eines Dienst- oder Werkvertrages von Unternehmen für verschiedene Tätigkeiten beauftragt werden können. Sie arbeiten unter eigenem Namen sowie auf eigene Rechnung und sind nicht in die Unternehmensorganisation eingegliedert, sodass für sie andere Arbeitsrechtbestimmungen gelten.
Eingesetzt werden freie Mitarbeiter besonders im
...weiter lesen3 Tipps für bessere Zusammenarbeit im Recruiting-Team
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Qualifizierte Bewerber haben heute keine Lust mehr, langwierige Bewerbungsprozesse über sich ergehen zu lassen. Ein wichtiger Zeitfaktor im Recruiting ist nicht zuletzt die gut funktionierende Zusammenarbeit im Team. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Recruiting-Team zum Turbo machen.
...weiter lesenBig Data für HR-Profis: 6 Tipps von erfolgreichen Arbeitgebern
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Haben Sie sich jemals gefragt, warum Unternehmen wie Microsoft, Volkswagen, Google und die ING-Diba permanent zu den „Best Places to Work“ gehören? Es kann nicht nur an kostenlosen Gourmet-Mahlzeiten, tierfreundlichen Büros, Schlafgelegenheiten oder Massagen am Arbeitsplatz liegen… Sie halten es mit Jonathan Rosenberg, Berater von Google-Chef Larry Page: „Daten sind das Schwert des 21. Jahrhunderts. Die, die damit gut umzugehen
...weiter lesenHR-Glossar: Double-Career-Programme
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Double-Career-Programme sind personalwirtschaftliche Aktivitäten und Anreize für sogenannte „Dual Career Couples", also Lebensgemeinschaften, bei denen beide Partner karriereorientiert sind und gleichzeitig nicht auf eine Familie verzichten wollen.
Obwohl dieser Anspruch an eine Partnerschaft längst selbstverständlich ist, stagniert meist mit der Gründung einer Familie eine der beiden Karrieren. Während der eine
...weiter lesenBewerber an der Macht: So bleibt Ihr Recruiting erfolgreich
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Im „Zeitalter der Talente“, in dem sich der Arbeitsmarkt zu einem Bewerbermarkt entwickelt hat, sind Fachkräfte und qualifizierte Kandidaten schwer gefragt – und noch schwerer zu finden. Um genau dann die richtigen Kandidaten für das eigene Team zu gewinnen, wenn Sie sie am dringendsten benötigen, brauchen Sie einen „Spielplan“, der Sie nicht im Stich lässt.
Wir zeigen drei Strategien, die Ihnen im „Zeitalter
...weiter lesenSo nutzen Sie HR-Technologie erfolgreich ohne IT-Expertise
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Software und IT – ein Bereich, der für nahezu jeden Personaler und Recruiter mit anstrengenden, komplizierten und nicht greifbaren Prozessen assoziiert wird. Nicht verwunderlich also, dass diese Berührungsängste automatisch dazu führen, im Recruiting lieber an den „altbewährten“ Methoden festzuhalten. Personaler arbeiten ja schließlich in erster Linie mit Menschen zusammen und nicht mit Computern – so die häufig
...weiter lesenInfografik: Einblicke in das Gehirn eines HR-Profis
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Candidate Experience, Mobile Recruiting, Agile Recruiting und nicht zuletzt der medial etwas ins Hintertreffen geratene Fachkräftemangel – HR-Professionals haben heute viele Herausforderungen zu meistern. Wie schaffen sie das? Und wie muss das Gehirn eines erfolgreichen HR-Profis arbeiten, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden? Was ist ein Technologie-Cortex? Und wozu braucht man einen Geschäftssinn-Lappen? Fragen über Fragen… Sehen Sie selbst.
...weiter lesenLesestoff: 14 inspirierende HR-Blogs
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Blogs rund um Human Resources und Recruiting gibt es viele. Wir haben die interessantesten zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!
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Wie Sie Ihren Recruiting-Prozess geschickt optimieren
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Ist Ihr Recruiting-Prozess effizient? Führt Ihre Strategie zum gewünschten Erfolg? Und setzen Sie Ihr Budget an den richtigen Stellen ein? Wir zeigen Ihnen, warum sich die Analyse Ihres Recruiting-Erfolges lohnt, welche Punkte am häufigsten optimierungsbedürftig sind und wie ein Bewerbermanagement-System dabei helfen kann.
...weiter lesenHR-Technologie erfolgreich implementieren: 9 Profi-Tipps
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“Wenn Sie kein gutes Recruiting-System besitzen, werden Sie eine große Anzahl guter Kandidaten verlieren“, so John Hinojos, Vizepräsident des Beratungsdienstleisters HRchitect, bei der ERE West Conference in San Diego. „Ihre Plattform ist das Gesicht Ihres Unternehmens.“ Doch nicht jeder reagiert positiv auf Verändungen – selbst wenn sie offensichtlich zum Besseren sind. Wenn die Implementierung neuer Tools ein Erfolg
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