Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 23 April 2015
Themen: HR-Technologie-Trends - Recruiting-Tipps - HR Management & Strategie | Keine Kommentare

shutterstock_248855023_843

Im „Zeitalter der Talente“, in dem sich der Arbeitsmarkt zu einem Bewerbermarkt entwickelt hat, sind Fachkräfte und qualifizierte Kandidaten schwer gefragt – und noch schwerer zu finden. Um genau dann die richtigen Kandidaten für das eigene Team zu gewinnen, wenn Sie sie am dringendsten benötigen, brauchen Sie einen „Spielplan“, der Sie nicht im Stich lässt.

Wir zeigen drei Strategien, die Ihnen im „Zeitalter der Talente“ nicht nur einfach dabei helfen, als Unternehmen zu überleben, sondern auch in höchstem Maße erfolgreich zu sein.

Nr. 1: Seien Sie stets vorbereitet.

Warten Sie nicht mit der Suche nach geeigneten Kandidaten, bis Sie eine Position zu besetzen haben. Fast 3 von 4 Arbeitgebern geben an, dass eine Strategie zur aktiven Einbindung von Kandidaten (auch, wenn es gerade keine offenen Stellen gibt) die Einstellungszeit (Time to hire) verkürzt. Und 2 von 5 berichten, dass auch die Kosten pro Einstellung (Cost per hire) minimiert werden. Zu wissen, welche Positionen Sie zukünftig besetzen müssen und der Aufbau einer Pipeline relevanter Talente wird Ihre Recruiting-Zeit langfristig signifikant verkürzen.

Nr. 2: Sorgen Sie für einen ersten Eindruck, der im Gedächtnis bleibt

Ihre Stellenanzeige ist die erste Gelegenheit, einen nachhaltig positiven Eindruck auf Ihre Bewerber zu machen. Erstellen Sie eine Anzeige, die sich von Ihren Wettbewerbern abhebt und gewähren Sie zugleich einen guten Einblick, wie die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen aussieht.

Nr. 3: Binden Sie (auch abgelehnte) Kandidaten…

Was machen Sie mit den Kandidaten, die sich zu einem früheren Zeitpunkt einmal auf eine offene Stelle in Ihrem Unternehmen beworben haben? Dass Sie sie in der Vergangenheit nicht eingestellt haben, heißt nicht, dass sie nicht der perfekte Kandidat für eine neu zu besetzende Stelle sein könnten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Beziehung zu diesen Bewerbern pflegen und kontaktieren Sie sie, sobald sich für sie relevante Möglichkeiten ergeben.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie eine gute Candidate Experience aufbauen und die besten Talente für sich gewinnen können? Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

5 technologische Hürden, die Ihrer Candidate Experience schaden

Ist Ihr Bewerbungsprozess „Kandidaten-Tauglich“?

So machen Sie den Talent Pool zu einem nützlichen HR-Instrument

Wie Sie Ihren Recruiting-Prozess geschickt optimieren

Der Wurm muss dem Fisch schmecken: Mit Verständnis für die Zielgruppe zur besseren Candidate Experience

Entspricht Ihr Recruiting-Workflow den Erwartungen Ihrer Bewerber?

4 Gründe, warum Ihnen gute Talente durch die Lappen gehen (Und wie Sie das Problem lösen)

 

Übrigens: Auch leistungsstarke HR-Software kann Ihre Candidate Experience maßgeblich verbessern. Unsere Experten beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie in einer kostenfreien Demo mehr über die Lösungen von CareerBuilder!

Demo vereinbaren

 

Quelle: http://thehiringsite.careerbuilder.com

Bildquelle: © Rawpixel - Shutterstock.com

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar