Arbeitgeber-Magazin: Mitarbeiterführung

HR-Glossar: Emotionale Intelligenz

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Unter Emotionaler Intelligenz versteht man die Fähigkeit, eigene Emotionen und die anderer Menschen wahrzunehmen, auszudrücken, zu verstehen und sinnvoll zu handhaben.

Nicht allein das Vorhandensein von Gefühlen, Emotionen, Stimmungen und Affekten, sondern der bewusste Umgang mit ihnen macht eine hohe emotionale Intelligenz aus.

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HR-Glossar: Generation Z

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Bei der Generation Z handelt es sich um alle zwischen 1995 und 2010 geborenen Menschen – und damit um die Nachfolger der Generation Y.

Grundsätzlich werden der Generation Z u.a. folgende Eigenschaften nachgesagt:

  • Technologieaffinität: Als Nachfolger der „Digital Natives“ kommen

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Fusionen & Übernahmen: 5 Tipps, wie Sie gute Mitarbeiter halten

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Wenn im Unternehmen größere Veränderungen stattfinden, überrascht es nicht, dass sich Mitarbeiter sofort fragen “Was bedeutet das für mich?“

Dies geschieht überall und in jedem Unternehmen, ganz unabhängig von der Ebene, auf der sich Mitarbeiter im Unternehmen befinden. Und eine Fusion oder Übernahme ist möglicherweise die größte und unsicherste

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HR-Glossar: Generation Y

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Bei der Generation Y (auch „Millennials“ genannt) handelt es sich um alle zwischen 1977 und 1998 geborenen Menschen – und damit um die Nachfolger der Generation X.

Grundsätzlich werden der Generation Y u.a. folgende Eigenschaften nachgesagt:

  • Ausbildung: Sie ist gut gebildet und hat oft einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluss.

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Digitalisierung: Frei und selbstbestimmt arbeiten

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Ein Gastbeitrag von Christiane Flüter-Hoffmann

Von zehn großen Megatrends betreffen sieben allein das Thema Digitalisierung, von A wie „Always on - 24/7“ über I wie Industrie 4.0 und Information als Produktionsfaktor und Informationsflut durch Big Data bis Z wie Zahlungsverkehr online. Der Trend setzt sich auch langsam in den Unternehmen in Deutschland durch: Immerhin fast 60 Prozent haben das

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Work-Life-Balance gelingt nur durch ganzheitliche Führung

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Deutschlands Unternehmen altern unaufhaltsam. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an die Belegschaft schneller als manchem Mitarbeiter lieb ist. Vor allem die psychische Belastung etwa durch Zeitdruck, zunehmende Komplexität und  hohe Verantwortung ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.Die tiefgreifenden Veränderungen durch Globalisierung

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Katastrophale Onboarding-Erfahrung? 5 Soforthilfe-Tipps

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Onboarding sollte besser sein. Es sollte einfacher sein. HR-Führungskräfte auf der ganzen Welt haben in HR-Technologie-Lösungen investiert – für bessere Einstellungsprozesse, moderneres Onboarding… und Cupcakes.

Doch in der Realität scheint Onboarding ein langweiliger Einheits-Vorgang zu sein, bei dem neu eingestellte Mitarbeiter an ihrem ersten Arbeitstag

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Katastrophen am Arbeitsplatz: Sind Sie vorbereitet?

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Ein gewisses Maß an Nervosität gehört zum Büroalltag dazu: Werden Sie das Projekt rechtzeitig abschließen? Werden Sie die Kundenpräsentation erfolgreich meistern? Wird Ihr Chef Ihre kürzlich eingereichten Ergebnisse kritisieren?

Woran Sie bei all‘ den Sorgen wahrscheinlich am wenigsten denken, ist Ihre Sicherheit am Arbeitsplatz.

Doch wie gut ist Ihr Unternehmen wirklich auf eine mögliche Katastrophe

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HR-Glossar: Unternehmenskultur

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Die Unternehmenskultur (Corporate Culture) bezeichnet die Gesamtheit bestimmter organisatorischer Normen, Werte und Einstellungen, welche alle Unternehmensmitglieder miteinander teilen. Sie prägt jegliche Handlungen der Organisation sowie das Verhalten der Organisationsmitglieder (Führungskräfte, Mitarbeiter).

Die Corporate Culture kann in zwei Ebenen eingeteilt werden: Zur Tiefenstruktur (Grundannahmen) gehören

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Der Multi-Tasking-Manager: 5 Tipps für besseres Zeitmanagement

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Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie managen ein achtköpfiges Team, und jeder einzelne arbeitet an mehreren Projekten. Als Führungskraft stehen Sie vor der Herausforderung, nicht nur die Erfüllung und Qualität aller Arbeiten sicherzustellen, sondern auch Ihre eigene To-Do-Liste abzuarbeiten. Wie können Sie also die nötige Zeit finden, um alles zu bewältigen?

Zeitmanagement ist für uns alle ein Kampf, vor allem wenn

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