Bei der Generation Y (auch „Millennials“ genannt) handelt es sich um alle zwischen 1977 und 1998 geborenen Menschen – und damit um die Nachfolger der Generation X.
Grundsätzlich werden der Generation Y u.a. folgende Eigenschaften nachgesagt:
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Ausbildung: Sie ist gut gebildet und hat oft einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluss.
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Technologieaffinität: Als so genannnte „Digital Natives“ sind sie mit technologischen Neuerungen (Internet, Smartphones, Tablets) aufgewachsen.
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Work-Life-Balance: Freude an der Arbeit sowie die bessere Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind der Generation Y wichtiger als Status und Prestige.
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Berufliche Unabhängigkeit: Sie ist kein Fan von strengen Regeln und Hierarchien.
Die Ansichten der Generation Y spiegeln sich auch in ihrem Verhalten bei der Bewerbung wider. Um heute neue Talente erfolgreich für sich gewinnen zu können, sollten Unternehmen gleich auf der Karriereseite die eigenen Werte präsentieren – und sich so positiv von Wettbewerbern abheben. Kommunizieren Sie beispielsweise, dass Sie flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung schätzen. Aber auch an den Bewerbungsprozess haben Kandidaten der Generation Y hohe Ansprüche: So ist ihnen z.B. nicht nur eine für mobile Endgeräte optimierte Karriereseite wichtig, sondern darüber hinaus die Möglichkeit, sich auch per Mobiltelefon oder gar per Social Media Profil bewerben zu können. Denken Sie darüber nach, auch diese Zusatzfunktionen anzubieten und den Bewerbungsprozess so noch einfacher zu gestalten.
Erfahren Sie in unserem Blog mehr über das Bewerberverhalten und wie Sie als Unternehmen auf die Bedürfnisse der „Digital Natives“ reagieren sollten:
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