Wenn im Unternehmen größere Veränderungen stattfinden, überrascht es nicht, dass sich Mitarbeiter sofort fragen “Was bedeutet das für mich?“
Dies geschieht überall und in jedem Unternehmen, ganz unabhängig von der Ebene, auf der sich Mitarbeiter im Unternehmen befinden. Und eine Fusion oder Übernahme ist möglicherweise die größte und unsicherste organisatorische Veränderung, die ein Unternehmen (und seine Mitarbeiter) durchmachen. Wie können Sie Ihren Arbeitnehmern also die Zweckmäßigkeit vermitteln? Wie geben Sie ihnen die Sicherheit, die sie brauchen? Und wie binden Sie so viele von ihnen wie möglich?
Wir haben fünf Tipps, wie das gelingen kann.
1. Sichtbare Führung.
Ihr Führungsteam ist Ihre größte Stärke – aber nur dann, wenn Mitarbeiter sich auch an dieses wenden können – und das auch tun. Und da auch Ihre Führungskräfte eine gewisse Unsicherheit verspüren werden, ist es Ihr Job als Personaler, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich dazu unter vier Augen mit Ihnen zusammensetzen zu können – statt darauf zu warten, dass sie diese Unsicherheiten an die Personen weitergeben, die sie eigentlich verantwortungsvoll führen sollen.
2. Transparenz.
Die wahrscheinlich (verbal) überstrapazierteste, aber selten tatsächlich umgesetzte Management-Methode. Sie werden überrascht sein, wie gut Ihre Mitarbeiter mit den Dingen umgehen können, vor denen Sie sie „beschützen“ möchten. Sie haben nicht immer auf alles eine Antwort? Das ist ok; lassen Sie Ihre Leute das einfach wissen.
3. Behalten Sie Gewohntes bei.
Weiterbildungskurse, internes Recruiting, jährliche Veranstaltungen: Sie sollten diese Dinge beibehalten. Sie sind wie Goldstaub, der Ihren Mitarbeitern versichert, dass sich manche Dinge nicht ändern, und dass Sie sich immer noch für ihre Karrieren interessieren. Falls möglich, beschleunigen Sie diese Dinge und machen Sie sie dadurch während einer großen Veränderung im Unternehmen einmal mehr zu etwas Besonderem.
4. Handeln Sie schnell.
Wenn Sie Abstriche machen, Dinge verändern oder neu organisieren müssen, dann handeln Sie schnell und reden Sie offen darüber. Menschen erwarten Veränderungen und sie werden Ihnen ohnehin nicht glauben, wenn Sie sagen, dass nichts passiert. Je länger sie brauchen, desto größer wird der Schmerz sein.
5. Erklären Sie, warum.
Falls Sie schon länger an einem großen Projekt gearbeitet haben, dann macht für Sie sicherlich alles Sinn. Aber die Menschen um sie herum sind auf der Suche nach Details. Warum wurde das Projekt gestartet, worin liegt der Nutzen und wie sieht die Zukunft aus? Gehen Sie bloß nicht davon aus, dass es sich damit getan haben wird, wenn sie dies nur einmal kommunizieren. Erklären Sie es und erklären Sie es erneut – bis es Ihnen aus den Ohren wieder rauskommt.
Überall liest man, dass HR einen Mehrwert schaffen soll und eine bedeutende Veränderung ist Ihre Chance zu beweisen, dass Sie genau das können. Wenn Sie eine Veränderung planen, dann setzen Sie sich mit einem Experten zusammen, der in solchen Projekten bereits Erfahrung hat. Fragen Sie nach, welche Methoden gut ankommen und was sie anders gemacht haben. Denn Experten werden sicher einiges zu berichten haben.
Viel Erfolg! Sie haben weitere Tipps? Teilen Sie sie uns einfach als Kommentar zum Artikel mit!
Quelle: http://thehiringsite.careerbuilder.com/
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