HR-Glossar: Return on Education
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Der Return on Education (ROE) beschreibt das Verhältnis zwischen Investition und Gewinn von Aus- und Weiterbildungen. Die Kennzahl berechnet sich wie folgt:
ROE in % = ((Nutzen – Kosten)/ Kosten) * 100
Der Faktor „Nutzen“ lässt sich oft schwer zu quantifizieren: Zugrunde liegen hier zum Beispiel Wissen, Engagement, Motivation
...weiter lesenMitarbeiterbindungsgespräche als Wettbewerbsvorteil
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Sie machen sich Sorgen, dass Ihre besten Talente zu einem anderen Unternehmen abwandern könnten? Wir zeigen Ihnen, warum es sinnvoll ist, Mitarbeiterbindungsgespräche in Ihre Personal-Strategie zu implementieren.
...weiter lesenHR-Glossar: Innere Kündigung
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Mit dem Begriff innere Kündigung versucht man in der Personalwirtschaftslehre, Betriebssoziologie und Organisationspsychologie die Phänomene mangelnder Arbeitsmotivation und Minimierung des Arbeitseinsatzes bis zu einem gerade noch vertretbaren Ausmaß zu erfassen und zu erklären.
Die innere Kündigung steht für den „lautlosen Protest“ von Mitarbeitern, die sich im Rahmen ihrer betrieblichen Tätigkeit frustriert
...weiter lesenWarum immer die Guten gehen – und was Sie dagegen tun können
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Viele HR-Strategien drehen sich um Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels und lassen das Thema Mitarbeiterbindung als einen Teil der Lösung außen vor. Doch wer hier nicht zweigleisig fährt, muss damit rechnen, dass die Bemühungen der Konkurrenz im Werben um die besten Köpfe Früchte tragen – und gute Mitarbeiter die Kirschen in Nachbars Garten verlockender finden. So rechnet eine aktuelle
...weiter lesenDeutsche Arbeitnehmer setzen Sicherheit vor Gehalt
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Für deutsche Arbeitnehmer – egal welchen Alters – steht die Sicherheit des Arbeitsplatzes an oberster Stelle, wenn sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden. Um sich auch langfristig an ein Unternehmen zu binden, sind das Gehalt und Karrierechancen weiterhin die wichtigsten Kriterien.
Geld allein macht deutsche Arbeitnehmer nicht glücklich. Das für sie wichtigere Argument bei der Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber
...weiter lesenMitarbeitermotivation: Geld allein macht nicht glücklich
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Unzufriedene Mitarbeiter gab es immer schon und wird es auch in Zukunft geben. Doch die Mittel und Wege, frustrierte Arbeitnehmer wieder zu Höchstleistungen zu motivieren haben sich gravierend geändert. Teure Incentives, Prämien oder Boni erzielen nicht mehr die gewünschte Wirkung. Arbeitnehmer wollen schlicht Spaß an der Arbeit und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir Deutschen – ein Volk von
...weiter lesenGut geführte Mitarbeitergespräche sind wichtiger denn je
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Das Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente der Personalarbeit - diese Erkenntnis ist nicht neu. Trotzdem liegt bei jedem zweiten Arbeitnehmer in Deutschland das letzte ausführliche Gespräch mit dem Vorgesetzten über zwölf Monate zurück - so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmens- und Personalberatung Rochus Mummert.
...weiter lesenMobile Working: Mein Schreibtisch ist auch deiner - oder kein Schreibtisch?
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Arbeiten wo und wann man will? Immer mehr Unternehmen fördern die Flexibilität ihrer Angestellten mit innovativen Arbeitsplatzkonzepten. Mobile Working soll das kreative Potenzial der Mitarbeiter erhöhen und stellt dabei das Management vor neue Herausforderungen. Wie soll man die Schäfchen hüten, die man nicht sieht? Herbert K. Meyer, Leiter Siemens Region West, kann diese Frage beantworten.
...weiter lesenSo motivieren Sie Ihre Mitarbeiter
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Wenn Sie die Ziele für ein Projekt gemeinsam mit Ihrem Team erarbeitet haben, fehlen im Grunde nur noch zwei Dinge, damit Ihre Kollegen auch wirklich dauerhaft an einem Strang mit Ihnen ziehen.
...weiter lesenWie Sie Ihre Mitarbeiter auch ohne Geld motivieren
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Auch in wirtschaftlich eher schlechten Zeiten gilt es die eigenen Mitarbeiter zu motivieren. Vor allem deshalb, weil diese laut Studien nur selten von sich aus ihr Bestes geben. Doch Motivation muss nicht immer Ihr Firmenkonto belasten. So können Sie Ihre Mitarbeiter auch ohne Geld motivieren.
Die Motivation Ihrer Mitarbeiter beginnt schon beim Chef selber. Nur wenn Sie vorleben, was Sie predigen, haben Sie eine gute
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