Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 01 Juni 2015
Themen: Mitarbeiterführung - HR-Glossar - Mitarbeiterbindung | Keine Kommentare

HR-Glossary_I

Mit dem Begriff innere Kündigung versucht man in der Personalwirtschaftslehre, Betriebssoziologie und Organisationspsychologie die Phänomene mangelnder Arbeitsmotivation und Minimierung des Arbeitseinsatzes bis zu einem gerade noch vertretbaren Ausmaß zu erfassen und zu erklären.

Die innere Kündigung steht für den „lautlosen Protest“ von Mitarbeitern, die sich im Rahmen ihrer betrieblichen Tätigkeit frustriert und demotiviert fühlen und hat langfristig eine dauerhafte Distanzierung gegenüber dem Unternehmen zur Folge. Mit der inneren Kündigung möchte der Mitarbeiter – oft unbewusst – den psychischen, nicht aber den physischen Arbeitsvertrag aufheben. Eine äußere Kündigung kann oder will er zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf sich nehmen.

Eine Definition des Soziologen Peter Gross beschreibt die innere Kündigung als „stille, mentale Verweigerung engagierter Leistung“. Fehlende Anerkennung, mangelnde Aufstiegschancen, ein autoritärer Führungsstil oder Mobbing durch die Kollegen sind nur einige der möglichen Ursachen. Eine innere Kündigung zeigt sich vor allem in folgendem Verhalten:

  • Mitarbeiter macht Dienst nach Vorschrift, ohne weiteres Engagement;
  • häufiges krankheitsbedingtes Fehlen am Arbeitsplatz, besonders aufgrund von Bagatellerkrankungen;
  • sarkastische Kommentare der beruflichen Situation und Perspektive, Klagen und Jammern;
  • mangelnde Initiative, Rückzug, kein Einbringen neuer Ideen;
  • Passivität, Wegträumen, „Absitzen” während des Arbeitstages;
  • Desinteresse an beruflicher Weiterbildung oder Weiterentwicklung;
  • Durchsetzen des Arbeitsalltages mit privaten Interessen.

Die innere Kündigung kann zu einer äußeren Kündigung führen und damit zur Fluktuation im Unternehmen. Um dies und die damit verbundenen Kosten zu vermeiden, ist es Aufgabe der Führungskräfte, innere Kündigungen zu erkennen, die Ursachen zu analysieren und den betroffenen Mitarbeitern zu helfen.

 

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