Was Personaler von den Großen aus dem Silicon Valley lernen können
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Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Jörg Knoblauch.
„The biggest risk is not taking any risk.” Dieses Zitat stammt von Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook, einem der wohl bekanntesten Silicon Valley Abkömmlinge. Risiko, Dynamik, das Streben danach schneller und innovativer zu sein als alle anderen, und vor allem ein kontinuierlicher Wettbewerb – das sind nur einige der
...weiter lesenWie Sie das Beste aus Veränderungen machen - Teil 1: Der Chef ist Vorbild
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Ein Gastbeitrag von Dr. Ilona Bürgel.
„Wir fusionieren“, „Wir ziehen um“, „Wir strukturieren um“. Diese Ankündigungen in Unternehmen werden – gefühlt – immer häufiger und sie bewirken meist Verunsicherung oder Angst. Von einer Personengruppe wird in diesen Zeiten besonders viel erwartet: von Ihnen. Sie sollen die neuen Visionen vermitteln und Menschen bei der Stange halten. Sie bekommen die Stimmungstiefs ab wenn es keine Informationen gibt und stehen scheinbar
...weiter lesenTipps für motiviertes Personal: Mitarbeiterbindung im Einzelhandel
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Engagierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden und sich ein Stück weit verantwortlich für „ihr“ Unternehmen fühlen, sind eine treibende Kraft – auch im Einzelhandel. Je stärker die Bindung der Beschäftigten an ihren Arbeitgeber ist, umso höher ist auch ihre Leistungsbereitschaft. Das haben zahlreiche Studien in den letzten Jahren untermauert. Oder anders herum: Fehlt die Mitarbeiterbindung, dann stagniert das
...weiter lesenLogistik: So stärken Sie die Mitarbeiterbindung
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Die Logistikbranche hat nicht nur das Problem, neue Fachkräfte zu finden und einzustellen, sondern auch, bestehendes Personal langfristig zu binden. Die starke Fluktuation bei vielen Logistikern und Speditionsunternehmen treibt die Personalkosten in die Höhe und geht zu Lasten des Betriebsklimas. Was können Arbeitgeber also tun, um gute Mitarbeiter möglichst lange im
...weiter lesenSo binden Sie Ihre Talente 2016 – 7 Insider-Tipps
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Während wir nicht müde werden, vom Kampf um die besten Talente zu sprechen, vergessen wir häufig, einmal einen Blick in unser eigenes Unternehmen zu werfen und unser Potential zu erkennen – bis wir einmal mehr vor dem Arbeitsumfang resignieren. An dieser Stelle ist es häufig schon zu spät. Was also können und sollten Sie tun, um sicherzustellen, dass diese Momente höchstens ganz selten auftauchen?
...weiter lesenRecruiting-Trends 2017 – Worauf Personalverantwortliche achten sollten
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Ein Gastbeitrag von Klaus Becker.
Welche Bedeutung haben Active Sourcing, Employer Branding, Generation Y oder der anhaltende Fachkräftemangel für ein erfolgreiches Recruiting? Sind 2017 Innovationen zu erwarten, die das Recruiting nachhaltig verändern?
...weiter lesenMitarbeiterbindung im Gesundheitswesen
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Woran denken Personaler bei dem Begriff „Gesundheitswesen“ wohl als erstes? Die Vermutung liegt nahe, dass Personalmangel, Fluktuation, Mitarbeiterschwund oder Engpassberufe in dem Fall zu den häufigsten Assoziationen gehört, denn die Personalsituation vieler Kliniken, Praxen oder Pflegeeinrichtungen ist angespannt. Das liegt zum einen am enorm steigenden Mitarbeiterbedarf: Das Gesundheitswesen ist eine der größten
...weiter lesenTeambuilding meets Charity: Mitarbeiter motivieren und gleichzeitig Gutes tun
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Ein Gastbeitrag von Meinrad Müller.
Wenn Teambuilding oft auch als langweilig empfunden wird, weil Mitarbeiter dazu beordert werden, dann ist ein karitativer Ansatz eine gänzliche Neuheit, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer emotional sehr erfasst. Ein Event, der beispielsweise dazu dient Landminenopfern zu helfen, wird von allen als sehr Sinn stiftend
...weiter lesen„Da will ich arbeiten!“ – Wie Sie Employer Branding im Gesundheitswesen geschickt einsetzen
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Durchschnittlich 167 Tage bleiben Vakanzen im Gesundheitswesen unbesetzt, bevor ein geeigneter Kandidat gefunden werden kann. Ein Blick in die Zukunft zeigt: Die Situation wird sich noch weiter verschlimmern. Laut derzeitigen Prognosen könnte im Jahr 2030 ein Drittel aller notwendigen Stellen nicht besetzt werden. Was also tun, um im Rennen um begehrte Fachkräfte am Ende die Nase vorn zu haben? Wir zeigen, wie Sie als
...weiter lesenRecruiting 2017: Trends und Entwicklungen
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Mitarbeiterbindung, Employer Branding | 1 Kommentare
Wie werden sich Aufgabenbereiche im Recruiting im kommenden Jahr verändern? Welche Trends werden die Arbeit der Personaler maßgeblich beeinflussen und wohin fließen die Budgets? Im Rahmen der Studie Global Recruiting Trends 2017 befragte LinkedIn weltweit über 4000 Personalverantwortliche aus 35 Ländern zu genau diesen Themen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Ergebnisse vor.
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