Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 05 Januar 2017
Themen: Recruiting-Tipps - Mitarbeiterbindung - Employer Branding | 1 Kommentar

Recruiting 2017: Trends und EntwicklungenWie werden sich Aufgabenbereiche im Recruiting im kommenden Jahr verändern? Welche Trends werden die Arbeit der Personaler maßgeblich beeinflussen und wohin fließen die Budgets? Im Rahmen der Studie Global Recruiting Trends 2017 befragte LinkedIn weltweit über 4000 Personalverantwortliche aus 35 Ländern zu genau diesen Themen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Ergebnisse vor.

Trend 1: Talentgewinnung steht an erster Stelle

Qualifizierte Talente zu rekrutieren und an das Unternehmen zu binden, hat im kommenden Jahr höchste Priorität. Das bestätigen 83% der Studienteilnehmer. Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass erfolgreiches Recruiting – wenn auch indirekt – entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Der Stellenwert von HR ist deutlich gestiegen. Auch wenn sich HR-Teams selbst kaum vergrößern werden, erwarten Deutschlands Recruiter 2017 61 Prozent mehr Personal einzustellen, als im Vorjahr. Vor allem in den Bereichen Sales, Operations, Engineering, Information Technology und Business Development werden neue Talente benötigt.

Trend 2: Erfolge messbar machen

Mit ihrer wachsenden Bedeutung im Unternehmen wird es für Recruiter zunehmend wichtig, ihre Erfolge messbar zu machen, um High-Quality-Recruiting zu gewährleisten. Als Kennzahlen dienen den Profis vor allem die Dauer des Recruiting-Prozesses, die Dauer des neuen Beschäftigungsverhältnisses und die allgemeine Zufriedenheit des Personalleiters. Die Gewichtung dieser Kennzahlen hängt dabei von der Unternehmensgröße ab. Während Konzerne und große Unternehmen ihr Hauptaugenmerk auf eine möglichst geringe Dauer des Einstellungsprozesses legen, ist Arbeitgebern mit weniger als 200 Mitarbeitern eine möglichst lange Bindung des neuen Talents an das Unternehmen wichtig.

Trend 3: Investitionen in die Arbeitgebermarke und Mitarbeiterempfehlungen

Nur 41 Prozent der Recruiter in Deutschland freuen sich im kommenden Jahr auf vollere Budget-Töpfe, die meisten HR-Teams müssen haushalten. Laut Umfrage werden fast 70 Prozent der Gelder in traditionelle Recruiting Tools sowie Jobbörsen und Personalagenturen investiert. Personaler sind jedoch überzeugt, dass dies nicht der richtige Weg ist, um sich im War for Talents positiv von der Konkurrenz abzuheben. Sie wünschen sich mehr Investitionen in eine attraktive Gestaltung der Arbeitgebermarke oder in Mitarbeiterempfehlungsprogramme, die 48 Prozent als wichtigste Quelle im High Quality Recruiting bewerten. Tatsächlich werden diesen Maßnahmen bislang aber nur zwischen acht und neun Prozent der Budgets zuteil. Hier offenbart sich eine Diskrepanz zwischen Budgetnutzung und ermittelten HR-Potenzialen, die es 2017 zu korrigieren gilt. Damit einher geht auch die Investition in Tools, die die Automatisierung zeitraubender Tätigkeiten bewirken, sowie einen allgemeinen Handlungsrahmen vorgeben.

Trend 5:  Employer Brand Message: Unternehmenskultur und Karriereförderung

80 Prozent der befragen HR-Spezialisten sehen im Employer Branding den größten Effekt auf die erfolgreiche Talentakquisition. Bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke holen sich die HR-Teams gerne Unterstützung von den Kollegen aus dem Marketing, vor allem wenn es um Social Media und Asset Produktionen geht. Inhaltlich sollten sich Personaler in ihren Maßnahmen auf die Unternehmenskultur inklusive Werte und Visionen, auf die individuelle Karriereförderung und auf interessante und herausfordernde Jobprofile konzentrieren. Aber auch finanzielle Anreize und Belohnungen sind Themen, die Talente auch 2017 bei der Wahl ihres Arbeitgebers  berücksichtigen. Um die Botschaften zielgerichtet zu transportieren, gilt es die richtigen Kanäle zu wählen. Laut Umfrage sollten Recruiter im kommenden Jahr vor allem auf die eigene Karriere-Website sowie Social-Media-Plattformen setzen.

Weitere Trends 2017: Diversität, Automatisierung und Big Data

Die HR-Spezialisten nannten im Rahmen der Umfragen weitere Top Trends, die die Branche 2017 beeinflussen werden. Als eine der wichtigsten Entwicklungen wurde die Automatisierung genannt. Dieser Trend resultiert aus begrenzten Ressourcen, wie Mitarbeiter und Budget, und einer steigenden Recruiting-Nachfrage. Denn automatisierte Tools können das Screening der verschiedenen Kandidaten beschleunigen und zudem voreingenommene Entscheidungen minimieren. Außerdem unterstützen sie bei der näheren Bewertung von Soft Skills. Mit 37 Prozent stellen Initiativen zur Förderung von Diversität einen weiteren Trend dar. Durch Maßnahmen dieser Art stechen Unternehmen als Arbeitgeber heraus und fördern Engagement. Großunternehmen fokussieren sich aber eher auf Big Data Analysen als Number One Trend 2017.

 

Quelle: https://business.linkedin.com/content/dam/me/business/en-us/talent-solutions/resources/pdfs/linkedin-global-recruiting-trends-report.pdf 

Bildquelle: © Digital Storm - Shutterstock.com

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