Arbeitgeber-Magazin:

Achtung AGG! Das sollten Sie Bewerber besser nicht fragen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Ein Bewerbungsprozess ist zeit- und kostenintensiv. Klar, dass man als Personaler ganz sicher gehen möchte, auch wirklich den richtigen Kandidaten einzustellen. Das persönliche Kennenlernen im Vorstellungsgespräch ist deshalb nach wie vor von ganz besonderer Bedeutung. Doch obwohl viele Bewerber ihre Privatsphäre über soziale Medien mehr und mehr der Öffentlichkeit preisgeben, sind private Fragen im Bewerbungsgespräch tabu.

...weiter lesen

Selbstreflexion: In 5 Schritten zum besseren Chef

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Bartek Kreblewski.

Als Führungskraft sitzen Sie immer zwischen den Stühlen. Abhängig von der Hierarchieebene sind Sie verantwortlich für die Erfüllung der strengen Zielvorgaben und sollen Verbesserungspotenziale im eigenen oder angrenzenden Funktionsbereichen erkennen sowie schnell umsetzen. Sie sollen authentisch, kooperativ und neuerdings auch „transformational“ führen. Sie sollen

...weiter lesen

Motivation durch geldwerte Vorteile - Die besten Alternativen zur Gehaltserhöhung

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Work-Life-Balance, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung | Keine Kommentare

Es muss nicht immer eine Gehaltserhöhung sein. Auch durch geldwerte Vorteile kann man die Leistung von Mitarbeitern honorieren. Nicht selten entsteht dadurch eine Win-Win-Situation: Der Arbeitnehmer muss keine steuerliche Mehrbelastung fürchten und der Arbeitgeber kann die eingesetzten Mittel beim Fiskus geltend machen.

Hervorragende Leistungen von Mitarbeitern, Fleiß und Engagement sollen auch honoriert

...weiter lesen

Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen für ein positiveres Arbeitsklima

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung, Employer Branding | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Jasmin Schmidt

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Die Identifikation bewirkt ein Wir-Gefühl beim Mitarbeiter, er empfindet sich als Teil des Unternehmens. Es kommt dabei zur Internalisierung von Zielen, der Mitarbeiter macht die Ziele des Unternehmens zu den seinen und wird dadurch zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

...weiter lesen

Onboarding: So fühlen sich Mitarbeiter willkommen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung | Keine Kommentare

Kein Arbeitsplatz, kein PC und keiner weiß Bescheid – wer so am ersten Arbeitstag im Unternehmen willkommen geheißen wird, mag am liebsten gleich wieder gehen. Warum eine erfolgreiche Mitarbeitereinführung für Unternehmen so immens wichtig ist und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier...

...weiter lesen

Active Sourcing ohne Inhouse-Ressourcen – so geht’s!

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Recruiting-Prozess, Active Sourcing | Keine Kommentare

Active Sourcing, also die aktive, zielgerichtete Akquise von Kandidaten, ist per se keine Erfindung der Digitalisierung. Headhunter zum Beispiel praktizieren die aktive Personalbeschaffung schon seit vielen Jahren. Allerdings haben sich Mittel und Wege inzwischen stark verändert. Active Sourcing zielt dabei keineswegs nur auf die klassischen Social-Media-Netzwerke ab. Potentielle Kandidaten, ob sie nun bewusst auf Arbeitsplatzsuche sind oder erst Geschmack am Jobwechsel finden müssen, lassen sich über eine Vielzahl von Kommunikationskanälen und Plattformen erreichen.

...weiter lesen

Kommunikation – der einfache Schlüssel zu einer guten Candidate Experience

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Candidate Experience | Keine Kommentare

Facebook, Xing, What’sApp, … - im Zeitalter der immer stärker werdenden Vernetzung über digitale Medien erwarten Kandidaten auch im Bewerbungsprozess deutlich mehr an Kommunikation und Reaktionsschnelligkeit von Unternehmen, als diese den Bewerbern bisher (bereit sind zu) bieten. Das ergab bereits die Candidate Behaviour Studie 2015, bei der CareerBuilder 500 Arbeitnehmer in Deutschland befragte.

...weiter lesen

Vorstellungsgespräch für Matrixorganisationen: Diese Fragen sollten Sie Bewerbern stellen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Konzerne oder große Unternehmen, die global agieren, sind nicht selten in einer Matrixorganisation strukturiert. Dabei werden in der zweiten Führungsebene Unternehmensprozesse gleichzeitig funktional sowie objektbezogen gesteuert und Entscheidungen somit immer in zwei Dimensionen getroffen. Den Mitarbeitern verlangt das einiges ab, denn sie haben in der Regel zwei direkte Vorgesetzte mit gleicher Weisungsbefugnis. Wenn nun

...weiter lesen

Online-Personalmarketing für Handwerksbetriebe

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Employer Branding, Gastbeiträge | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Melanie Berthold & Maren Kaspers

Die Zeiten, in denen Online-Marketing für handwerkliche Betriebe ein völlig neues Betätigungsfeld war, sind längst vorbei. Speziell in den sozialen Netzwerken gehört neben einem guten Riecher und etwas Gespür auch immer etwas Glück dazu, um den richtigen Zeitpunkt für eine Marketingkampagne zu treffen.

...weiter lesen

Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Warum Human- & Sozialkapital so wichtig sind

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterempfehlungen, Social Media | Keine Kommentare

Vor zwölf Jahren wurde der Begriff „Humankapital“ zum Unwort des Jahres gewählt, weil er nach Ansicht der damaligen Jury Menschen zu lediglich ökonomisch interessanten Größen degradierte. In der Zwischenzeit avancierten die damit gemeinten Mitarbeiter im Verständnis der Arbeitgeber von „ökonomisch interessant“ zur wichtigsten Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. „Humankapital“, die sprachliche

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten