Arbeitgeber-Magazin: Recruiting-prozess

HR im Wandel: Der Personaler als Social Media Manager

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HR braucht Social Media, das ist längst keine Neuigkeit mehr. Der große Hype um diese Erkenntnis ist vorbei und jeder Personaler weiß, an Social Media führt kein Weg vorbei. Jetzt heißt es: machen! Doch das scheint leichter gesagt als getan. In ersten Resümees schwingt Ernüchterung mit. Keine Strategie, nicht ernsthaft genug, zu wenig Interaktion oder an der Zielgruppe vorbei – so die wesentlichen Kritikpunkte.  

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HR-Technologie richtig einsetzen

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Als Recruiter kämpfen Sie sich wahrscheinlich täglich durch eine Vielzahl an komplexen Aufgaben. Dabei müssen Sie nicht nur den Erwartungen Ihrer (internen) Kunden gerecht werden, sondern auch beweisen, dass HR dem Unternehmen einen gewissen Mehrwert bietet. Wir haben die wichtigsten Software-Lösungen zusammengestellt, mit denen Sie nicht nur effizienter, sondern auch entspannter arbeiten – und Ihre Zeit

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Mit Big Data erfolgreich rekrutieren

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Haben Sie sich jemals gefragt, warum Unternehmen wie Microsoft, Volkswagen, Google und die ING-Diba permanent zu den „Best Places to Work“ gehören? Es sind mehr als die einzigartigen Benefits – wie kostenlose Gourmet-Mahlzeiten und Snacks, tierfreundliche Büros, Schlafgelegenheiten oder Massagen am Arbeitsplatz – die Arbeitnehmer dazu bewegen, in diesen Unternehmen arbeiten zu wollen.

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Recruiting: Wie aus komplex einfach wird

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Die offenen Positionen im eigenen Unternehmen mit den richtigen Kandidaten zu besetzen – und das möglichst schnell, um den Betrieb vor Umsatzeinbußen und weiteren Unkosten zu schützen – ist ohnehin keine leichte Aufgabe. Gerade für schwer zu besetzende Vakanzen und im Falle eines akuten Personalbedarfs ist es daher sinnvoll, alle Möglichkeiten zu nutzen, um einen langwierigen Recruiting-Prozess so schlank wie möglich zu gestalten.

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Die 5 größten Recruiting Herausforderungen (und wie Sie sie bewältigen)

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Qualifizierte Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Nur wenn die richtigen Talente an den richtigen Positionen eingesetzt sind, kann das Unternehmen Umsatz generieren, den ROI maximieren und sich gegen Wettbewerber am Markt durchsetzen. Schnell wird deutlich, welche besondere Schlüsselrolle dadurch der HR-Abteilung zukommt: Hier werden Kandidaten ausgewählt

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Personalsuche: Tunnelblick im Auswahlverfahren vermeiden

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Jedes Unternehmen will die besten Talente finden. Grundlage dafür sind exakte Stellenprofile. Doch bei zu vielen Wunschkriterien können Ihnen wertvolle Fachkräfte entgehen. Erfahren Sie hier, wann es sich lohnt, genauer hinzuschauen.

In der Bewerberauswahl sind Vorurteile hinsichtlich der Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung

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Tipps für die Kommunikation mit Fachabteilungsmanagern

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Wir alle kennen die Beziehung zwischen Recruiter und dem Personalverantwortlichen in der Fachabteilung: Sie ist kompliziert. Sie sind aufeinander angewiesen, Sie wollen es dem anderen recht machen – aber Sie verstehen einander nicht. Und diese Diskrepanz in der Kommunikation führt zu Frustrationen auf beiden Seiten und treibt einen Keil zwischen Sie beide, so dass Sie sich letztendlich nur noch weiter von Ihrem (gemeinsamen) Ziel

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So steigern Sie Ihre „Quality of Hire“: 4 Tipps für einen erfolgreichen Recruiting-Prozess

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Um eine Vakanz im Unternehmen erfolgreich zu besetzen, ist es mit einer aufgewärmten Stellenanzeige und einigen Vorstellungsgesprächen bei Weitem nicht getan. Schließlich soll der neue Mitarbeiter ein bestimmtes Knowhow ins Unternehmen bringen, gut ins Team passen und dem Unternehmen möglichst lange erhalten bleiben. Dafür muss nicht nur die Auswahl der in Frage kommenden Bewerber genau geprüft werden.

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Infografik – Der ideale Recruiting-Workflow: Die besten Köpfe finden UND Zeit sparen

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Zu viele Schritte, automatisches Auslesen, unübersichtliche Fenster, … Zu lange und komplizierte Bewerbungsprozesse können bei Kandidaten schnell zu Frustrationen führen. Haben Kandidaten dann die Qual der Wahl, werden sie ihre Entscheidung an den Erfahrungen festmachen, die sie im Laufe des Bewerbungsprozesses mit dem potentiellen neuen Arbeitgeber gesammelt haben (Candidate Experience):

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Die Candidate Persona: Wie Sie die richtigen Kandidaten finden

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Arbeitgeber machen sich häufig zu wenig Gedanken darüber, was Bewerber wirklich interessiert, was sie erwartet oder was sie gar abschreckt. Oder welchen Einfluss eine genaue Vorstellung vom idealen Kandidaten auf ihren Recruiting-Erfolg hat. Aber die sogenannten Candidate Personas sollten mehr Beachtung finden, wenn es um die Erstellung von Social Recruiting Nachrichten, E-Mails und Stellenanzeigen geht.

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