Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 14 April 2016
Themen: Karriereseite - Stellenanzeigen - Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

candidate-persona_april2016_843x474_385704124.jpgArbeitgeber machen sich häufig zu wenig Gedanken darüber, was Bewerber wirklich interessiert, was sie erwartet oder was sie gar abschreckt. Oder welchen Einfluss eine genaue Vorstellung vom idealen Kandidaten auf ihren Recruiting-Erfolg hat. Aber die sogenannten Candidate Personas sollten mehr Beachtung finden, wenn es um die Erstellung von Social Recruiting Nachrichten, E-Mails und Stellenanzeigen geht.

Wie tickt der ideale Kandidat?

Mithilfe von Daten und Studien können Personaler herausfinden, was die Kandidaten von heute beschäftigt. Doch das wichtigste zuerst: Legen Sie klar fest, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen. Das kann übrigens von Vakanz zu Vakanz stark variieren. Erst dann können Sie den nächsten Schritt gehen. Untersuchen Sie typische Charaktereigenschaften Ihrer Zielgruppen, wie Alter, Ausbildung und praktische Erfahrung, aber auch Ziele, Motivationen und Sorgen. Nutzen Sie dieses Wissen anschließend, um entsprechende Benefits, die ein Kandidat in Ihrem Unternehmen erwarten darf, z.B. in der Stellenanzeige besonders hervorzuheben und so die richtigen Bewerber für sich zu gewinnen.

Wo ist der ideale Kandidat unterwegs?

Candidate Personas können auch im Hinblick auf eine noch spezifischere Methode der Kandidatenansprache nützlich sein: Die Spezialisten-Jobbörsen.

Spezialisten-Jobbörsen beschäftigen sich mit einer bestimmten Branche oder Bevölkerungsschicht. Es gibt Jobbörsen für die IT-Branche, Jobbörsen für arbeitende Mütter, Jobbörsen für Arbeitnehmer, die auf Distanz arbeiten, usw. Und bei mehr als 40.000 Online-Jobbörsen – woher sollen Sie wissen, wofür Sie Ihr Budget verwenden sollten?

Schauen Sie sich bei der Bewertung von Spezialisten-Jobbörsen folgende Schlüsselkomponenten an:

Content-Pflege

Spezialisten-Jobbörsen, die relevanten Content anbieten, um die Interessen und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu bedienen, werden als hochwertiger empfunden. Wenn Sie sich eine Spezialisten-Jobbörse anschauen, achten Sie darauf, ob diese einen Blog hat oder einen RSS-Feed verwendet, über welchen sie Artikel veröffentlicht, die sich an die Kandidaten richten, nach denen Sie suchen. Ihr ROI im Hinblick auf die Nutzung dieser Jobbörse wird wahrscheinlich besser sein, da die Jobbörse selbst potentielle Kandidaten anlockt.

Arbeitgeber-Testimonials

Testimonials von echten Arbeitgebern, die die Spezialisten-Jobbörse verwenden, sagen viel über die Glaubwürdigkeit einer Jobbörse aus. 90% der Konsumenten geben an, dass Online-Bewertungen ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Das gleiche kann auf die Entscheidung eines Arbeitgebers zutreffen, der darüber nachdenkt, eine Stellenanzeige zu kaufen.

Kandidaten-Analyse

Wie wäre es mal mit einer Jobbörse, die ganz offen teilt, wie viele Views und Klicks sie von Kandidaten erhält?

Diese drei Kriterien sollten Sie beachten, wenn Sie nach den richtigen Spezialisten-Jobbörsen im Internet suchen, auf die Sie anschließend Ihre Ausgaben konzentrieren möchten. Kundenempfehlungen zeigen Glaubwürdigkeit, Content-Pflege ist die Basis für eine gute Besucher-Frequenz und offen zur Verfügung gestellte Daten beweisen, dass Sie Ihre Zeit und Ihr Budget hier in die richtige Jobbörse investieren.

Anzeigen auf mehreren Jobbörsen gleichzeitig schalten – mit nur wenigen Klicks

Software zur Job Distribution hilft nicht nur dabei, Ihre Anzeigen auf möglichst vielen Plattformen zu schalten. Sie erhalten auch wertvolle Einblicke in die Performance der genutzten Quellen – und können so entscheiden, wo Ihr Budget am sinnvollsten investiert ist.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Candidate Personas erstellen und Ihren Recruiting-Prozess verbessern?

Jetzt unser kostenloses E-Book herunterladen!

Zum Download

 Bildquelle: © Rawpixel.com - Shutterstock.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar