Wie Recruiter und Kandidaten besser zusammenfinden
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Candidate Experience, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare
Viele Unternehmen haben heute Schwierigkeiten, passende Mitarbeiter zu finden - das ist kein Geheimnis. Wenn Sie in der Mitarbeitergewinnung arbeiten, sollten Sie unbedingt wissen, wo im Recruitingprozess Sie typischerweise Kandidaten verlieren - und was Sie dagegen tun können.
Kommt Ihnen dieses häufige Szenario bekannt vor? Es gibt mehr als hundert Bewerbungen auf ein einzelnes Stellenangebot und
...weiter lesenEmployer-Branding für Blue-Collar-Kandidaten: Haben Sie die richtigen Argumente für die Fertigungselite?
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare
Um von Bewerbern aber auch den eigenen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, tun Unternehmen so einiges. Sie werfen Traumjobs mit flexiblen Arbeitszeiten und Work-Life-Balance, Social Responsibility, individueller Karriereplanung und viel Raum zur Selbstentfaltung in die Waagschale – ganz wie es die Auswertungen unzähliger Befragungen und Studien nahelegen. Damit treffen sie auch durchaus den
...weiter lesenBewerbung angekommen? Wer weiß...
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kommunikation, Kandidatenansprache | Keine Kommentare
Jeder dritte Kandidat erhält nach dem Versand einer Bewerbung selten oder nie eine Eingangsbestätigung. Das ergab eine aktuelle Candidate Journey Studie von CareerBuilder. Dabei sollten Unternehmen in Zeiten des „Kampfes um die besten Talente“ deutlich mehr Zeit in die Bewerberkommunikation stecken. Denn fast 7 von 10 Kandidaten geben zudem an, dass sich schleppende Kommunikation im Bewerbungsprozess negativ auf ihre
...weiter lesenStandort JWD? So überzeugen Sie Bewerber von der Provinz
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare
Die Standortfrage bestimmt zu einem nicht unwesentlichen Teil die Attraktivität des Arbeitgebers in der Wahrnehmung des Bewerbers. Wer will schon nach Obertrostlos, wenn er auch in München oder Hamburg arbeiten kann? Gerade deutschen Arbeitnehmern ist es nicht egal, wo ihr Schreibtisch steht. Laut einer aktuellen Studie der ManPower Group legen 21 Prozent der Bewerber hierzulande Wert auf das Image oder die Marke
...weiter lesenWie Sie starke Stellenanzeigen schreiben
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare
Das Verfassen einer guten Stellenanzeige gehört zum Rüstzeug eines jeden Personalers. Gleichzeitig ist es hohe Marketingkunst. Denn eine Vakanz in stark komprimierter Form und trotzdem mit allen wichtigen Informationen im passenden Umfeld noch dazu mit den richtigen Worten und Bildern zu bewerben, um damit genau die gewünschte Zielgruppe zu begeistern, ist eine echte Herausforderung. Um diese zu meistern, müssen Recruiter
...weiter lesen7 Dinge, die Bewerber an Karriereseiten hassen
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare
Der Großteil der Bewerber geht Unternehmen heute im Netz ins Netz. Als Köder dienen die eigenen Karriereseiten. 30,3 Prozent der Neueinstellungen wurden im vergangenen Jahr auf diesem Wege generiert. Allerdings brechen über 40 Prozent der Bewerber den Vorgang ab, wenn er ihnen zu kompliziert wird. Der Fang bleibt also aus, wenn der Köder nicht schmeckt. Unauffindbar, uninteressant, umständlich – immer wieder machen Unternehmen
...weiter lesen#LieblingsJob: Jobs.de (Re-)Launch-Kampagne mit Herz
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Kandidatenansprache | Keine Kommentare
Mit dem Re-Launch von Jobs.de läuft auch die neue Kampagne „#LieblingsJob: Jetzt den richtigen finden!“ an. Getreu dem Motto „Do what you love – love what you do“ zeigen die Kampagnen-Motive Menschen, die ihren Beruf lieben.
...weiter lesenSollten Sie eine Candidate Journey Map erstellen?
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR Management & Strategie, Kandidatenansprache, Candidate Experience | Keine Kommentare
Jeder zweite Kandidat würde nach einer schlechten Erfahrung im Bewerbungsprozess nicht mehr bei einem Unternehmen einkaufen. So weitreichende Auswirkungen hat die so genannte Candidate Experience. Marketing-Experten haben diese Zusammenhänge erkannt und visualisieren die Erfahrungen, die Kunden mit ihren Produkten machen. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie das Prinzip der Customer Journey Map für
...weiter lesenJobs.de Re-Launch: Mehr Service für Bewerber – mehr Bewerber für Unternehmen
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Candidate Experience, Active Sourcing | Keine Kommentare
Sie haben es vielleicht schon bemerkt –Jobs.de, die Online-Stellenbörse der CareerBuilder Germany GmbH, geht ab sofort mit einem Re-Launch an den Start. Neben mehr als 80.000 Stellenanzeigen erwarten Jobs.de-Nutzer nun eine übersichtlichere Navigation und Suchfunktion sowie eine komfortablere Account-Verwaltung. Herzstück von „Mein Jobs.de“ ist das leistungsfähige Lebenslauf-Parsing, das die Erstellung eines Account-Profils zum
...weiter lesenInfografik: So denken Kandidaten über Bewerbung & Auswahlverfahren
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Kandidatenansprache, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare
Die Candidate Journey: Wie steinig ist der Weg zum neuen Job? CareerBuilder und die Macromedia Hochschule haben in der Studie "Abenteuer Jobsuche" insgesamt 1.465 Kandidaten in Deutschland im Alter von 14-65 Jahren befragt und diese Reise Schritt für Schritt unter die Lupe genommen. Der zweite Teil der Befragung beschäftigt sich dabei mit Fragen wie: Was macht eine Stellenanzeige attraktiv? Welche anderen Faktoren halten
...weiter lesenUpdates per E-Mail erhalten
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München