Jeder zweite Kandidat würde nach einer schlechten Erfahrung im Bewerbungsprozess nicht mehr bei einem Unternehmen einkaufen. So weitreichende Auswirkungen hat die so genannte Candidate Experience. Marketing-Experten haben diese Zusammenhänge erkannt und visualisieren die Erfahrungen, die Kunden mit ihren Produkten machen. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie das Prinzip der Customer Journey Map für Ihren Recruiting-Erfolg nutzen können.
Was ist eine Journey Map?
Was ist eine Customer Journey Map? Bruno Martinuzzi, Präsident von Clarion Enterprises, erklärt es uns:
"Eine Customer Journey Map, auch bekannt als Customer Experience Map, ist eine visuelle Darstellung der Erfahrungen, die Kunden über einen bestimmten Zeitraum und über verschiedene Kanäle mit Ihnen machen. Sie hilft Ihnen dabei, die Erfahrungen aus den Augen der Kunden zu betrachten. Eine gute Customer Journey Map erfasst die verschiedenen Etappen der Erfahrungen, die Kunden mit Ihrem Unternehmen machen, und welche emotionalen Reaktionen die Erfahrungen generieren. Auch werden potentielle Lücken zwischen dem, was Kunden brauchen oder von Ihrem Unternehmen erwarten und dem, was Sie ihnen wirklich bieten, identifiziert.“
Eine Journey Map ist damit eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wie der Kunde mit Ihrem Produkt interagieren wird (ob es sich nun um einen Artikel oder um eine Bewerbung handelt) – meist in Form eines Flussdiagramms. So können Sie den Prozess vom Anfang bis zum Ende durchplanen, damit Sie jederzeit wissen, wo in der „Map“ sich Ihr Kunde befindet, und Ihr Unternehmen weiß jederzeit, was mit einem bestimmten Kunden zu tun ist. Ersetzen Sie einfach Kunden oder Mandanten durch Kandidaten und Sie werden verstehen, was wir erreichen wollen: Ihre Candidate Experience zu verbessern.
Die Candidate Experience Map
Können Unternehmen dieses Prinzip wirklich auf ihren Einstellungsprozess übertragen? Die Antwort ist: Sie haben es längst getan. Das IT-Unternehmen Oracle nutzt bereits eine – wie sie es nennen – „Employee Journey Map“ und diese katalogisiert alle Interaktionen der Mitarbeiter aus den ersten Monaten in chronologischer Abfolge. Anhand dieser Karte wird dann abgeschätzt, welche Teile im Bewerber-„Lebenszyklus“ angepasst werden müssen.
Journey Maps sind aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken und inzwischen gibt es zahlreiche Beispiele, an denen man sich bei der Erstellung und Durchführung orientieren kann. Eine Customer Journey Map zeigt, wie ein Unternehmen über seine Kunden denkt und wie diese Kunden von einem Prozessabschnitt zum nächsten wandern. Sie könnte mögliche Schmerzpunkte der Kunden hervorheben und Teammitgliedern eine bessere Visualisierung der Punkte ermöglichen, die geändert werden müssen. Sollte Ihr Unternehmen daran interessiert sein, eine eigene Candidate Experience Map zu erstellen, so stehen auch einige Templates zur Verfügung.
Feedback, Feedback, Feedback
Doch was sollten Sie verbessern, wenn Sie eine Candidate Journey Map erstellen? Wie wenden Sie die Eigenschaften der Kunden- und Mitarbeiter-Maps an, um die Schmerzpunkte der Kandidaten zu beheben? Beginnen Sie mit Feedback. Was wollen Kandidaten mehr? Welche Merkmale einer guten Candidate Experience sind am weitesten verbreitet? Eine Studie von Kelly Services aus dem Jahr 2014 zeigt, was zu einer guten Candidate Experience gehört:
- 95% – Den Kandidaten-Pool für Jobsuchende verbessern, die sich erneut bewerben möchten
- 97% – Empfehlungsvorgänge verbessern
- 88% – Beziehungen zu Kandidaten aufbauen
- 50% – Mit Kandidaten kommunizieren
Mehr darüber zu erfahren, warum Ihre Kandidaten Ihren Prozess bis zum Ende durchlaufen oder warum sie ihn abbrechen, kann großartige Ergebnisse liefern. Die McDonough School of Business der Georgetown University hat kürzlich eine Umfrage mit ihren Bewerbern durchgeführt, um zu erfahren, warum sie den Bewerbungsprozess an bestimmten Punkten abgebrochen haben. Sie fanden heraus, dass die Ursache immer dieselbe war – ob die Kandidaten nun zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt den Prozess abbrachen: Sie wünschten sich mehr Feedback. Nachdem die Schule darauf achtete und im Bewerbungsprozess mehr Feedback gab, ließ sich ein Anstieg der Bewerbungsanzahl um 41% verzeichnen.
Sobald Sie wissen, was Sie in Ihrem Prozess verbessern müssen, können Sie Ihre „Map“ nutzen, um herauszufinden, wo genau Sie die Anpassungen vornehmen müssen. Eine „Roadmap“ zu erstellen macht es in diesem Fall für alle einfacher, zu erkennen, wo sie ansetzen müssen, um langfristig eine bessere Candidate Experience sicherzustellen.
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Inspiriert von: http://info.broadbean.com/blog
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