HR-Glossar: Qualifikation
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Im Personalwesen eines Unternehmens versteht man unter der Qualifikation eines Mitarbeiters dessen Fach- und Sozialkompetenzen, bezogen auf die von ihm verrichtete Tätigkeit und das Arbeitsumfeld.
Zu den Fachkompetenzen eines Arbeitnehmers gehören:
- Bildungs- und Ausbildungsabschlüsse
- Fachkenntnisse (z.B. mathematische Kompetenz oder Sprachkompetenz)
...weiter lesenHR-Glossar: Personalentwicklung
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In der Personalentwicklung geht es um die gezielte Unterstützung, Förderung und Weiterbildung aller in einem Unternehmen mitwirkenden Personen und Teams (Humankapital). Sie umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen in Organisationen. Diese werden i.d.R. durch die Personalabteilung geplant, organisiert und beurteilt und dienen der Mitarbeitermotivation sowie der Weiterentwicklung von
...weiter lesen6 Gründe, warum HR selbst nicht digital wird
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Ein Gastbeitrag von Thomas Eggert.
Eines der großen aktuellen Themen ist die Digitalisierung der Wirtschaft und die Veränderung der Arbeitswelt unter dem Stichwort New Work oder arbeiten 4.0. HR sieht sich selbst oder wird auch von anderen als derjenige im Unternehmen gesehen, der diesen Wandel der Arbeitswelt im Unternehmen treibt oder zumindest moderiert. Da soll HR sich um die
...weiter lesenHR-Glossar: Onboarding
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Der Begriff „Onboarding“ bezeichnet das erfolgreiche Integrieren eines neu eingestellten Mitarbeiters durch das Unternehmen. Dazu gehört nicht nur, den Arbeitnehmer möglichst gut mit seinen neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten vertraut zu machen, sondern ihn auch bestmöglich in die Organisation und Unternehmenskultur zu integrieren und so langfristig für das gesamte Unternehmen einen
...weiter lesenMitarbeiterbindungsgespräche als Wettbewerbsvorteil
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Sie machen sich Sorgen, dass Ihre besten Talente zu einem anderen Unternehmen abwandern könnten? Wir zeigen Ihnen, warum es sinnvoll ist, Mitarbeiterbindungsgespräche in Ihre Personal-Strategie zu implementieren.
...weiter lesenHR-Glossar: Netzwerke(r)
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Im Berufsalltag ist „Netzwerker“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für Menschen, die ein Beziehungsgeflecht aktiv aufbauen, pflegen und erweitern, mit dem Ziel, diese Beziehungen gewinnbringend für die eigene Karriere einzusetzen. So informieren sich die in einem Netzwerk verbundenen Personen gegenseitig und können sich unabhängig von ihren Leistungen in ihrer Karriere fördern oder andere
...weiter lesenPraxis-Tipp: Mailen Sie nur oder arbeiten Sie auch?
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Ein Gastbeitrag von Zach Davis.
Wussten Sie, dass rund zwei Drittel aller arbeitenden Menschen mehr als 50 E-Mails pro Tag erhalten? Experten sind sich uneinig, wie lange eine weitere Verdopplung dauern wird. Die meisten Prognosen liegen zwischen zwei und acht Jahren. Egal welches Ende dieses Spektrums sich bewahrheitet: Es erscheint ziemlich sicher, dass wir bei der vielzitierten Informationsflut nicht von einer
...weiter lesenHR-Glossar: Mobbing
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Mobbing bezeichnet das systematische und über längere Zeit fortgesetzte Schikanieren oder Ausgrenzen eines Einzelnen am Arbeitsplatz. Der Begriff „Mobbing“ stammt aus dem Englischen wird hergeleitet von „to mob“: „anpöbeln“, „über jemanden herfallen“ oder „tätlich angreifen“.
Mobbing bezeichnet das systematische und über längere Zeit fortgesetzte Schikanieren, Benachteiligen oder Ausgrenzen eines Einzelnen
...weiter lesenPraxis-Tipp: Die Anforderungen steigen! Ihr Selbstmanagement auch?
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Ein Gastbeitrag von Zach Davis.
Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte scheinen immer weiter zu steigen. Neben dem Tagesgeschäft sind zahlreiche Sonderaufgaben zu bewältigen: Diese reichen von Organisatorischem über vermehrte Projekte bis hin zu erweiterten regulatorischen Anforderungen in vielen Bereichen. Immer mehr Menschen fragen sich: Wie soll ich das bloß schaffen, allen
...weiter lesenHR-Glossar: Lohnkosten
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Lohnkosten (oder Personalkosten) sind Kosten, die im Unternehmen durch die Beschäftigung von Arbeitnehmern verursacht werden.
Löhne und Gehälter stellen in der Regel den größten Kostenfaktor dar: Mitunter können sie sogar einen Anteil von bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten eines Unternehmens erreichen. Den Personalkosten (auch Personalaufwand) werden alle im Betrieb beschäftigten Arbeitnehmer zugeordnet – vom
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