Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 03 Mai 2017
Themen: Candidate Experience - Recruiting-Prozess - Logistik | Keine Kommentare

Fünf Tools für ein effektives Recruiting in der LogistikIn der Logistik- und Speditionsbranche ist perfektes Timing Gold wert. Minutiös aufeinander abgestimmte Liefer- und Lagerprozesse, Transportpläne und exakte Ressourcenplanung sind ein Muss, wenn alles „wie am Schnürchen“ laufen soll. Das stellt die Personalarbeit vor besondere Herausforderungen: Starke Fluktuation und lange Vakanzen sind Sand im Getriebe der gut geölten Logistik-Maschinerie. Bleiben Stellen zu lange unbesetzt oder entpuppen sich Einstellungen als personelle Fehlentscheidungen, kann das fatale Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Damit das  Recruiting genauso reibungslos und effektiv rollt, wie die Transporte, gibt es clevere Tools, die die Personalarbeit erleichtern. Wir stellen Ihnen fünf vor:

E-Recruiting-Software

Professionelle E-Recruiting-Software vereinfacht externe Bewerbungsprozesse und spart dem Personaler Zeit, indem besonders arbeits- und zeitintensive Tätigkeiten automatisiert werden. So wird etwa das Ausschreiben von freien Stellen auf der Unternehmens-Website, in sozialen Medien und auf anderen Kanälen von der Software gesteuert. Eingehende Bewerbungen werden erfasst und eine automatische Rückantwort als Eingangsbestätigung verschickt. Das hinterlässt einen positiven Eindruck beim Kandidaten, denn das Logistik-Unternehmen tritt von Beginn an als Arbeitgeber auf, der schon potenziellen Mitarbeitern ein Höchstmaß an Wertschätzung entgegenbringt.

Talentpool

Stellen Sie sich vor, Sie müssten gar nicht erst nach dem perfekten Kandidaten suchen, weil dieser sich schon längst bei Ihnen beworben hat. Effektiver kann Recruiting gar nicht laufen. Deshalb werden HR-Experten nicht müde zu betonen, wie sinnvoll ein gut gepflegter Talentpool ist.  Auch wenn ein Bewerber aus diversen Gründen abgelehnt werden muss, sollte er die Möglichkeit bekommen, sich in einer unternehmensinternen Datenbank zu registrieren und so mit dem Unternehmen in Kontakt zu bleiben. Die im Pool hinterlegten Kandidaten werden regelmäßig über aktuelle Vakanzen informiert. Das stärkt nicht nur die Arbeitgebermarke, sondern bindet auch Talente, denen man für eine bestimmte Stelle möglicherweise eine Absage senden musste, die aber die ideale Besetzung für eine neue Vakanz sein könnten.

Bewerbermanagementsystem

Auch interne Recruiting-Prozesse können durch automatisierte Vorgänge deutlich beschleunigt werden. Mithilfe eines Bewerbermanagementsystems werden eingehende Bewerbungen systematisch nach definierten Schlüsselinformationen (z.B. Kompetenzen) gescannt und verglichen. Ist eine erste Auswahl der Bewerber erfolgt, liegt die Aufgabe der Software im Weiterleiten der Bewerber an die jeweiligen Fachabteilungen. Darüber hinaus haben auch Führungskräfte und Vorgesetzte Zugriff auf das System und werden so in die Personalentscheidung eingebunden. Dadurch kann häufig schneller eine fundierte Entscheidung für die richtigen Kandidaten getroffen werden.

Mitarbeiterempfehlungsprogramme

Auch in der Logistikbranche kann die voranschreitende Digitalisierung als Chance genutzt werden, um bei der Kandidatenansprache neue Wege zu gehen. Vor allem über die sozialen Netzwerke lassen sich zusätzliche Zielgruppen erschließen. Professionelle Mitarbeiterempfehlungsprogramme bieten hier eine ideale Möglichkeit, Employer Branding und  Recruiting zu verbinden. Mit Hilfe von Mitarbeiterempfehlungen über soziale Kanäle nutzt das Recruiting die wachsende Vernetzung der Angestellten und vergrößert so seine Reichweite auf dem Arbeitsmarkt. Durch ein Prämiensystem erfährt der Mitarbeiter Wertschätzung für sein Bemühen, geeignete Kandidaten für das Unternehmen zu finden. Gleichzeitig gewinnen Stellenangebote und Employer-Branding-Botschaften des Unternehmens an Glaubwürdigkeit, wenn sie von zufriedenen Mitarbeitern empfohlen und verbreitet werden.

Job-Distribution-Software

Über eine Job-Distribution-Software ist es möglich eine Stellenanzeige mit nur einem Klick auf tausenden Jobbörsen und in sozialen Netzwerken zu verbreiten. Die Auswahl der Kanäle kann dabei ganz individuell nach Bedarf und Zielgruppe des Unternehmens erfolgen. Trotzdem bleibt für den Personaler alles übersichtlich. Durch umfassende Ergebnisauswertungen und individuelle Analysen für jede Plattform kann er jederzeit den Erfolg der Anzeige kontrollieren und so das Anzeigen-Budget gezielt einsetzen.

Investitionen in Mitarbeiterbindung beugt Problemen vor

Viele HR-Management-Lösungen bieten eine Kombination aus den vorgestellten Tools, was die Effektivität zusätzlich erhöht. Nach der Implementierung und Einarbeitung lassen erste Erfolge nicht lange auf sich warten und Logistik-Unternehmen werden einen positiven Effekt auf den Recruiting-Prozess bemerken. Durch die Automatisierung in vielen Handlungsfeldern bleibt dem Personaler zudem mehr Zeit, sich um die bestehenden Mitarbeiter zu kümmern. Investitionen in die Mitarbeiterbindung beugen nämlich dem Fluktuationsproblem vor. Unbefristete Verträge, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Weiterbildung und Aufstiegschancen sind Hebel, an denen Logistik-Arbeitgeber sehr gut ansetzen können. So werden mit Hilfe moderner Tools nicht nur akute Personalbrände gelöscht, sondern dem nächsten Feuer vorgebeugt.

 

Bildquelle: © Jirsak - Shutterstock.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar