Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 07 November 2007
Themen: Arbeitsalltag - Mitarbeiterführung - HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Sicherheitsroutinen senken Personalkosten

Unfälle im Unternehmen sind eine heikle, weil meistens teure Sache. Doch wer einige einfache Regeln befolgt, kann die Sicherheit des eigenen Personals und damit die Leistungsfähigkeit des Betriebs schützen. Ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit ist es, eine Routine im Umgang mit Beinahe-Unfällen und Sachschäden zu entwickeln.

Dazu können Personal- oder Sicherheitsverantwortliche beispielsweise ein Formblatt einführen, auf dem die Ergebnisse von Zeugenbefragungen eingetragen werden. Bei dieser Ereignisabklärung geht es nicht darum, Schuldige zu suchen. Ziel ist, Wiederholungen zu verhindern, Sicherheitsvorkehrungen zu verbessern und den Mitarbeitern zu zeigen, dass das Management den Schutz ihrer Gesundheit ernst nimmt. Dazu ermittelt man zunächst die Ursachen. Dann legen die Verantwortlichen Sofortmaßnahmen sowie mittel- und langfristige Veränderungen fest.

Beispielsweise sollte man darüber nachdenken, Werkzeuge oder Geräte auszutauschen, die bei einem Unfall beschädigt wurden. Mittelfristig ist vielleicht eine zusätzliche Schulung für einzelne Mitarbeiter nötig. Für jede Maßnahme wird ein Verantwortlicher ernannt. Der muss kontrollieren, ob die beschlossenen Maßnahmen auch umgesetzt werden.

 

Bildquelle: © pix4U - Fotolia.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar