Dass zufriedene Mitarbeiter gleichzeitig erfolgreicher und produktiver sind, ist kein Geheimnis. Dennoch kann die Verbesserung und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit für viele Unternehmen eines der kniffligsten Ziele sein.
Wir haben die üblichen Arbeitgeberfehler zusammengefasst, die die Mitarbeiterzufriedenheit beeinträchtigen können.
Entscheidungen nicht erläutern
Für viele Arbeitnehmer gehört Transparenz zu den wichtigsten Faktoren, um das Gefühl zu bekommen “ein Teil des Unternehmens” zu sein.
“Manager versuchen häufig, ihre Mitarbeiter vor Unternehmensentscheidungen und der Realität zu “beschützen”, weil sie Unsicherheiten und Unwissenheit fürchten“, so Matt Cholerton, Co-Founder von Ping Labs, ein Performance Management Unternehmen. „Mitarbeiter wollen ein Teil der Lösung sein und fühlen sich immer häufiger hintergangen, wenn sie „außerhalb“ ihres Einflussbereichs den Stand der Dinge erfahren. Mitarbeiter sind nah an der Problematik und liefern wertvollen Input.“
Cholerton weist auch darauf hin, dass nicht informierte Mitarbeiter häufig falsche Vermutungen über vom Management getroffene Entscheidungen anstellen. Dies kann nicht nur zu hoher Unzufriedenheit führen, sondern auch im Verlust des Glaubens an die Führungsqualitäten der Manager resultieren.
Auf Umfrageergebnisse keine Taten folgen lassen
Einer der kompliziertesten Aspekte erfolgreicher Mitarbeitereinbindung ist es, herauszufinden, was die Arbeitnehmer wirklich wollen. Viele Unternehmen nutzen interne Umfragen, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu ermitteln – das ist bereits ein guter Start. Anhand dieser Ergebnisse anschließend auch entsprechende Maßnahmen zu treffen, ist jedoch genauso wichtig.
„Für Mitarbeiter gibt es nichts Frustrierenderes, als sich die Zeit zu nehmen, handfestes Feedback zu geben und dann zu sehen, dass Führungskräfte nicht handeln und keine Maßnahmen in die Wege leiten“, erklärt Mikaela Kiner, Gründerin und CEO von uniquelyHR. “Mitarbeiterumfragen können eine Menge guter Ergebnisse liefern, aber wenn Sie die Zeit und Ressourcen nicht einplanen, die Sie benötigen, um die Ergebnisse zu analysieren, zu kommunizieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten, sollten Sie die Umfrage gar nicht erst starten. Nach Feedback zu fragen und dann nichts zu tun, verletzt die Arbeitsmoral Ihrer Mitarbeiter mehr als überhaupt nicht nachzufragen.“
Spaß erzwingen
Team-Events können eine Schlüsselrolle im Team-Building spielen, aber die richtige Location oder Aktivität auszuwählen ist häufig ein schwieriger Balance-Akt.
“Einige Ausflüge und Team-Building-Events helfen Mitarbeitern tatsächlich dabei, Dampf abzulassen und sich auf einem persönlichen Level besser kennen zu lernen. Aber Sie müssen einige Dinge berücksichtigen“, so Kiner. „Die Aktivität sollte interessant und nicht einschüchternd für die Mehrheit der Gruppe sein – als ich beispielsweise einmal schwanger war, habe ich einen Kletterkurs abgesagt und da ich Vegetarierin bin, auch viele Steak-Dinner. Die Mitarbeiter brauchen zudem Zeit, um den Tag genießen zu können. Wenn ein halber Tagesausflug bedeutet, dass sie bis Mitternacht wach bleiben müssen, um ihre Aufgaben nachzuarbeiten, würden viele sicher bevorzugen, den Tag zu Hause mit der Familie zu verbringen.“
Unflexibel sein
Es erscheint möglicherweise ungewöhnlich, die Zufriedenheit durch mehr Flexibilität zu erhöhen.Doch Arbeitnehmern die Verantwortung für ihr eigenes Zeitmanagement zu übertragen, liefert häufig beste Ergebnisse.
“Flexibilität im Hinblick darauf, wie ein Unternehmen seine Belegschaft behandelt, ist essentiell, wenn es darum geht, eine gute Atmosphäre zu schaffen, die Mitarbeiterloyalität zu stärken und den Arbeitnehmern ein Gefühl der Wertschätzung, Motivation und Zufriedenheit zu geben”, erklärt James Armstrong, Consultant für Roman Blinds Direct. “Mitarbeiter wie Menschen zu behandeln, zu erkennen, dass sie individuelle Bedürfnisse und Verantwortungen außerhalb der beruflichen Sphäre haben, und flexibel in der Erschaffung einer Work-Life-Balance zu sein, die sie glücklich macht, kann im Hinblick auf die Mitarbeiterbindung Wunder bewirken.“
Die Mitarbeiterzufriedenheit lässt sich in der Regel nicht von heute auf morgen verbessern, aber das bedeutet nicht, dass Sie manche Dinge nicht einfach in Angriff nehmen könnnen. Tun Sie den ersten Schritt, indem Sie Ihren Mitarbeitern zuhören und auf sie eingehen. Möglicherweise müssen Sie auch die Zügel etwas lockern, doch das wird sich lohnen, wenn Sie die Produktivität, Energie und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter erhöhen wollen.
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