Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 16 April 2015
Themen: Arbeitsalltag - Mitarbeiterführung - Kommunikation | Keine Kommentare

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Um etwas zu erreichen, ist es nicht wichtig, was Sie können, sondern wen Sie kennen. Doch inzwischen ist selbst das nicht mehr genug – es geht vielmehr darum, wer Sie kennt. Und das hat viel damit zu tun, wie Sie sich verkaufen.

Während es manchen Menschen sehr leicht fällt, sich selbst zu präsentieren, fühlen sich andere – besonders Frauen – unwohl oder geradezu sündig, wenn sie über sich selbst reden. (Angeber mag ja schließlich keiner.)

Doch bei der Selbstpräsentation geht es weniger darum, sich selbst zu verkaufen, sondern vielmehr die eigene Marke. Ob es Ihnen bewusst ist oder nicht, Sie haben eine Marke – es ist die Art und Weise, wie andere Menschen Sie sehen und was Sie als Führungskraft und Mitarbeiter verkörpern.

„Ihre Marke beinhaltet mehr als Ihre Arbeit“, erklärt Puja Rios, eine Vertriebsleiterin bei CareerBuilder und Gründerin von careerbuildHER, das Gemeinschaftsnetzwerk für Frauen im Unternehmen. „Es geht darum, wie Sie sich im Büroalltag und bei Unternehmensevents verhalten. Sie stehen permanent im Rampenlicht.“

Ob Sie Ihre Talente offen zeigen oder ob sie mit ihnen angeben, ist natürlich ein feiner, aber bedeutender Unterschied. Beachten Sie diese fünf Tipps, wie Sie sich erfolgreich selbst präsentieren – ohne dabei unausstehlich zu sein.

1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe.

Erfolgreiche Selbstpräsentation ist das Wissen, wie man seine Karten spielen muss. Studieren Sie Ihre Zuhörer – die, die Sie beeindrucken wollen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was ihnen wichtig ist und ob das, worüber Sie reden für sie relevant ist. Versuchen Sie auch ihre Tonalität und ihren Stil wiederzugeben, wenn Sie sprechen – damit sind sie vertraut und darauf werden sie eingehen. Achten Sie außerdem auf das richtige Timing. Es könnte als schlechter Geschmack abgestempelt werden, über aufregende Sales-Deals zu sprechen, wenn gerade Entlassungen verkündet wurden.

2. Loben Sie zuerst die anderen.

Die Leistungen anderer anzuerkennen verstärkt Ihr Selbstvertrauen auf raffinierte Weise und zeigt, dass Sie sich durch den Erfolg anderer nicht einschüchtern lassen. Und denken Sie daran, dass Menschen, die Sie lobend erwähnen, sich dafür gerne bei Ihnen revanchieren werden.

3. Carpe diem.

Nutzen Sie den Tag – noch besser: nutzen Sie jede Gelegenheit – um sich selbst zu präsentieren. Wenn Ihr Chef Sie das nächste Mal fragt “Wie läuft’s?”, seien Sie vorbereitet, “Gut!“ auszuführen und ihm Details über Ihre Erfolge zu erzählen. Haben Sie gerade gutes Feedback zu einem Projekt erhalten? Fortschritte im Hinblick auf die Erreichung eines langfristig gesetzten Ziels gemacht? Eine bedeutsame Herausforderung gemeistert? Halten Sie ein paar aktuelle Errungenschaften bereit, sodass Sie diese wenigen kostbaren Momente ausnutzen können, wenn Sie das nächste Mal auf einen Ihrer Vorgesetzten stoßen.

4. Erzählen Sie Geschichten.

Einfach nur zu sagen “Ich habe das getan/Ich habe jenes getan” ist für viele von uns nicht nur unangenehm, sondern kann auch langweilig und nervtötend für den Zuhörer sein. Verpacken Sie Ihre Leistungen stattdessen in den Kontext einer Geschichte. Besser noch: Entwickeln Sie daraus eine Geschichte, die Sie selbst spannend finden und erzählen möchten. Enthusiasmus, ebenso wie Lachen, ist ansteckend und Menschen sprechen darauf an und behalten es im Gedächtnis.

5. Lassen Sie sich nicht von der Angst ausbremsen.

Und zu guter Letzt: Haben Sie keine Angst davor, sich selbst zu präsentieren. In Ihrem Bestseller “Lean In,” diskutiert Sheryl Sandberg, wie sie Ihren Erfolg lange Zeit herunterspielte – aus Angst, unsympathisch zu wirken. Bis sie schließlich feststellte, dass Ihr Bedürfnis, von jedem gemocht zu werden, Ihren Ruin bedeutete und sie davon abhielt, ihre Ziele zu erreichen. Sandberg erinnert sich an eine frühe Unterhaltung mit ihrem Chef, Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und schreibt:

„Er sagte, dass du es nicht jedem recht machen kannst, wenn du Dinge verändern möchtest. Wenn du jedem gefallen möchtest, kommst du selbst nicht weiter. Mark hatte Recht.“

 

Quelle: http://thehiringsite.careerbuilder.com

Image: © Halfpoint - Shutterstock.com

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