Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 29 März 2016
Themen: Recruiting-Tipps - Karriereseite - Employer Branding | Keine Kommentare

careersite_march2016_843x474_295217774.jpgWarum sollte Ihnen eine qualitativ hochwertige Karriereseite wichtig sein? Weil sie Ihren Kandidaten wichtig ist. Für neugierige Jobsuchende ist Ihre Karriereseite die erste Anlaufstelle im Web. Sie ist auch der einzige Ort, an dem Sie zu 100 Prozent das sagen können, was Sie möchten, um Bewerbern Ihr Unternehmen und Ihre Stellenangebote schmackhaft zu machen.

Wir haben in unserer Checkliste zehn Tipps zusammengefasst, wie Ihnen eine qualitativ hochwertige Karriereseite dabei hilft, wirklich die Aufmerksamkeit Jobsuchender auf sich zu ziehen.

SEM und SEO: Suchmaschinen-freundliche Seiten

Die überwiegende Mehrheit der Bewerber nutzt Suchmaschinen wie Google bei der Jobsuche – Tendenz steigend. Machen Sie sich diesen Trend zunutze, indem Sie Ihre Karriereseite optimieren und entsprechende Maßnahmen im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) treffen.

Corporate Design & Storytelling

Ihre Karriereseite bietet Ihnen die ideale Plattform, um Ihre Unternehmensgeschichte zu kommunizieren und Ihre einzigartige Arbeitgebermarke aufzubauen. Denn, ob bewusst oder unbewusst, jede Firma besitzt eine Employer Brand, die für die Bewerberakquise entscheidend sein kann.

Benutzerfreundliche Oberfläche

Sind Kandidaten in der Lage, auf der Karriereseite Informationen über das Unternehmen und die Stellenangebote schnell und einfach zu finden? Ist der Bewerbungsprozess kurz und selbsterklärend? Funktioniert er über unterschiedliche Browser, lässt sich die Seite schnell laden und gibt es keine defekten Links? Jede gute Webseite wird mit den Bedürfnissen eines Nutzers im Hinterkopf erstellt – und Karriereseiten sind hier keine Ausnahme. Eine benutzerfreundliche Seite zu kreieren ist nicht nur der Schlüssel zu geringeren Bewerber-Absprungraten, sondern hebt Sie auch von anderen Unternehmen ab. Indem Sie gute User Experience bieten, zeigen Sie Ihren Kandidaten zudem, dass Sie ihre Zeit und ihr Interesse an Ihrem Unternehmen schätzen.

Detailliert und glaubhaft: Stellenanzeigen & eingebundene Videos

Um Jobsuchende wirklich für sich zu gewinnen, müssen Sie Ihre Geschichte zeigen – nicht nur erzählen. Erwecken Sie Ihre Unternehmensgeschichte zum Leben, indem Sie Bilder und Videos verwenden, die den Bewerbern zeigen, wie die Arbeit in Ihrem Unternehmen wirklich aussieht und zugleich authentisch Ihre Arbeitgebermarke repräsentieren. Stellen Sie mit gezielter Ansprache Ihrer idealtypischen Kandidaten sicher, dass das Design auf Ihrer Seite überzeugend (aber nicht übertrieben) ist.

Responsive Design

Mehr als die Hälfte der Unternehmen (57 Prozent) haben nicht mobilfähige Webseiten – und verschenken so wertvolles Recruiting-Potenzial: 10 Prozent der Kandidaten haben schon einmal mit ihrem Smartphone oder Tablet nach einem Job gesucht. Die beste Möglichkeit, um Kandidaten auch bei der mobilen Suche mit Benutzerfreundlichkeit zu beeindrucken und sie zu weiteren auf Ihrer Karriereseite anzuregen, bietet Ihnen dabei das so genannte Responsive Design. Denn dieses reagiert automatisch auf die Browser-Größe des Nutzers und passt den Inhalt entsprechend an. Responsive Design stellt dabei nicht nur die komplette Optimierung für Mobilgeräte sicher, sondern auch die bestmögliche Candidate Experience auf jeder denkbaren Computer-Oberfläche. Und dies führt nicht zuletzt zu mehr Aktivität auf Ihrer Karriereseite – und steigenden Bewerberzahlen.

Mobile Bewerbung (Schnell und einfach)

Doch nicht nur Ihre Seite sollte für mobile Endgeräte optimiert sein, denn 15% der Kandidaten empfinden es als mühsam, sich per Mobiltelefon zu bewerben. Jeder Vierte – bei den Bis-25-Jährigen sogar jeder Dritte – würde diese Möglichkeit aber gerne nutzen und sich auch mobil bewerben.

Simple Call-to-Actions                                                    

Überfüllte Seiten und komplizierte Prozesse können dazu führen, dass Kandidaten Ihre Karriereseite schon nach wenigen Sekunden wieder verlassen. Verwenden Sie ein klares und einfaches Design, genauso wie eindeutige CTA Buttons, die den Besucher professionell und logisch durch die Inhalte leiten. CTAs bringen Ihre Bewerber zudem dazu, „aktiv“ zu werden und z.B. ein Video auszuwählen, sich in ihrem Talent Pool zu registrieren oder eine Bewerbung zu versenden.

Kurze Bewerbungsformulare

Interne Recherchen von CareerBuilder haben ergeben, dass ein typischer Bewerbungsprozess eine 95-prozentige Abbruchrate aufweist. Langwierige und mühsame Bewerbungsformulare sind der Hauptgrund, warum die meisten Kandidaten einen Prozess nicht abschließen. Um die Bewerber-Abbruchrate zu senken, sollten Sie den Bewerbungsprozess so kurz und prägnant wie möglich halten. Idealerweise sollte ein Bewerbungsvorgang nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch nehmen. 62 Prozent der Kandidaten wünschen sich sogar einen Prozess, der nicht länger als 20 Minuten dauert.

Initiativ-Bewerbungen & Hochladen von Lebensläufen

Bieten sie Kandidaten die auch die Möglichkeit, nur ihren Lebenslauf hochzuladen, statt den gesamten Bewerbungsprozess für eine spezifische Stelle durchlaufen zu müssen. Auf diese Weise verhindern Sie, dass interessante und möglicherweise hochqualifizierte Fachkräfte Ihre Seite wieder verlassen – und vielleicht nie wiederkehren – nur weil sie keine passende Stelle gefunden haben.

Kandidaten-Pool

Unternehmen, die eine Karriereseite von CareerBuilder haben, können zum Beispiel das Talent-Netzwerk nutzen, um Informationen interessierter Kandidaten zu erfassen und so Ihren Kandiaten-Pool aufbauen. Mit einem einfachen Klick auf den Button „Unserem Talent-Netzwerk beitreten“, der prominent auf Ihrer Karriereseite erscheint, können Kandidaten ihre Informationen (oder ihre Online-Visitenkarte) hinterlassen, ohne einen kompletten Bewerbungsprozess durchlaufen zu müssen. Sind sie einmal ein Teil des Talent-Netzwerks, so bleiben Kandidaten langfristig mit dem Unternehmen in Kontakt und erhalten automatisch relevante Stellenangebote. So werden sie zum Zeitpunkt, an dem sie zur Bewerbung bereit sind, zuerst an Ihr Unternehmen denken.

 Bildquelle: © scyther5 - Shutterstock.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar