Mehr darüber zu erfahren, warum Ihre Kandidaten Ihren Bewerbungsprozess bis zum Ende durchlaufen oder warum sie ihn abbrechen, kann großartige Ergebnisse liefern. Candidate Journeys werden immer komplexer und Unternehmen müssen jede Gelegenheit nutzen, sich mit Kandidaten zu vernetzen und regelmäßig mit ihnen in Kontakt zu bleiben.
Kandidaten erwarten einen unkomplizierten Bewerbungsprozess und wünschen sich mehr Feedback.
Jeder zweite Kandidat würde nach einer schlechten Erfahrung im Bewerbungsprozess nicht mehr bei einem Unternehmen einkaufen. So weitreichende Auswirkungen hat die so genannte Candidate Experience. Marketing-Experten haben diese Zusammenhänge erkannt und visualisieren die Erfahrungen, die Kunden mit ihren Produkten machen, in einer sogenannten Customer Journey Map. Dieses Prinzip lässt sich ganz einfach auch auf das Recruiting übertragen.
Eine Journey Map ist damit eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wie der Kunde mit Ihrem Produkt interagieren wird (ob es sich nun um einen Artikel oder um eine Bewerbung handelt) – meist in Form eines Flussdiagramms. So können Sie den Prozess vom Anfang bis zum Ende durchplanen, damit Sie jederzeit wissen, wo in der „Map“ sich Ihr Kunde befindet, und Ihr Unternehmen weiß jederzeit, was mit einem bestimmten Kunden zu tun ist. Ersetzen Sie einfach Kunden oder Mandanten durch Kandidaten und Sie werden verstehen, was wir erreichen wollen: Ihre Candidate Experience zu verbessern.
Eine gute Recruiting-Strategie beginnt mit einer guten Karriere-Seite.
Wir haben die wichtigsten Stationen einer Candidate Journey Map visualisiert: Erfahren Sie in unserer Infografik mehr über die Merkmale einer guten Candidate Experience, über die Herausforderungen der Personalabteilungen – und wie Sie mit Talentstream Engage, der professionellen Lösung von CareerBuilder, innovativ auf das Kandidatenverhalten reagieren.
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