Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 26 März 2015
Themen: HR-Technologie-Trends - Big Data - Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

8_stateoftheartats

Bewerbermanagement-Systeme gibt es viele. Darunter die für das eigene Unternehmen ideale Software-Lösung zu finden, kann oft eine Herausforderung sein. Wir haben eine kurze Checkliste mit den Grundvoraussetzungen einer guten HR-Software zusammengestellt, die Ihnen bei der Auswahl und Entscheidung helfen kann.

1. Automatisches Auslesen von Lebensläufen

Ein leistungsstarkes Bewerbermanagement-System erleichtert Ihnen den Recruiting-Alltag und befreit Sie von lästigen, sich wiederholenden Aufgaben, so z.B. dem Einscannen oder manuelle Archivieren von tausenden Lebensläufen und Bewerbungsunterlagen. Lassen Sie eingehende Bewerbungen und Lebensläufe in allen gängigen Formaten stattdessen einfach automatisch in das Bewerbermanagement-System laufen, welches diese automatisch ausliest und eine entsprechende Kandidaten-Kartei erstellt. So werden z.B. auch Inhalte eines PDF-Dokuments in ein standardisiertes Profil importiert – und Sie können einzelne Datensätze besser miteinander vergleichen. Dabei bleiben die Original-Dokumente der Bewerber jederzeit für Sie einsehbar.

2. Leistungsfähige Datenbanksuche mit Filterfunktionen

Wäre es nicht großartig, wenn Sie eine neue Vakanz gar nicht erst ausschreiben müssen, weil der perfekte Kandidat bereits in Ihrer Datenbank registriert ist? Nutzen Sie Ihr Bewerbermanagement-System, um Ihren Pool an Kandidaten mit wenigen Klicks nach bestimmten Kriterien zu durchforsten und so in kürzester Zeit potentielle neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden – ideal, wenn Ihre HR-Software auch die nützliche Funktion anbietet, interessante Bewerber mit individuellen Kommentaren zu versehen und so bei Bedarf später schnell wiederzufinden.

3. Duplikate entdecken und zusammenführen

Doppelte Profile und neue Bewerbungsunterlagen von Kandidaten, die sich in der Vergangenheit schon einmal bei Ihnen beworben haben? Kein Problem für Ihre leistungsstarke HR-Software, die Duplikate anzeigt und auf Wunsch einfach in einer Kandidaten-Kartei zusammenführt oder Datensätze entsprechend aktualisiert.

Übrigens: Auch Papierbewerbungen und Lebensläufe, die irrtümlich in Ihrem Postfach landen, können einfach eingescannt oder per E-Mail an Ihr professionelles Bewerbermanagement-System weitergeleitet werden.

4. Verfolgung der Kandidaten im Bewerbungsprozess

„Zum Vorstellungsgespräch eingeladen“, „Einstellungstest erfolgreich bestanden“ oder „Absage verschickt“: Eine gute Recruiting-Software sollte Ihnen einen schnellen Überblick darüber geben, in welchen Phasen des Bewerbungsprozesses sich Ihre Kandidaten jeweils befinden – z.B. über ein Ampelsystem, vorher festgelegte Symbole oder kurze Notizen.

5. Einbindung von Fachabteilungen

Sie möchten das Risiko falscher Entscheidungen minimieren oder haben bei der Auswahl des vermeintlich perfekten Kandidaten bereits schlechte Erfahrungen gemacht? Binden Sie doch andere Führungskräfte und die ausschreibenden Fachabteilungen in Ihre Personalentscheidungen mit ein und versenden Sie beispielsweise vielversprechende Kandidaten-Profile aus Ihrer HR-Software per E-Mail an Ihre Kollegen und bitten Sie um Feedback. So erreichen Sie nicht nur abteilungsübergreifende Übereinstimmungen bei der Auswahl des richtigen Bewerbers, sondern erhöhen womöglich auch vorab die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihr neuer Mitarbeiter in seinem neuen Job wohl fühlen wird.

6. Multi-Posting von Stellenanzeigen

Sie nutzen mehrere Plattformen für die Ausschreibung Ihrer Vakanzen? Achten Sie darauf, dass Ihre HR-Software alle eingehenden Bewerbungen automatisch im System sammelt – unabhängig von deren Quelle. Ermöglicht Ihnen das System darüber hinaus auch das bequeme Schalten von Stellenanzeigen auf allen für Ihr Unternehmen relevanten Plattformen gleichzeitig und mit nur einem Klick? Perfekt! So sparen Sie im gesamten Bewerbungsprozess wertvolle Zeit, um sich auf die wichtigeren, strategischen Aufgaben konzentrieren zu können.

 

Lesen Sie hier mehr dazu, was Sie bei der Auswahl eines Bewerbermanagement-Systems beachten sollten. Oder erfahren Sie in einer kostenlosen Demo, wie unsere Software-Lösung Talentstream Recruit Ihr Recruiting auf allen Ebenen einfacher macht.

Demo vereinbaren

 

 

Mehr im Internet:

Was falsche Personalentscheidungen kosten

 

Bildquelle: © file404 - shutterstock.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar