Bewerbungsgespräch: 5 Fragen an Führungskräfte
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Menschenkenntnis ist wichtig für Personaler. Aber ein gutes Bauchgefühl allein reicht nicht aus, um eine Stelle zu besetzen. Erst recht nicht, wenn der neue Mitarbeiter Personalverantwortung übernehmen soll und somit den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflusst. Nach dem Bewerbungsgespräch sollten Sie ganz objektiv beurteilen können, ob der Kandidat zum Unternehmen passt, zu dessen Strategie und Philosophie. Ob er oder sie
...weiter lesenAGG im Auswahlprozess: Darauf müssen Sie achten
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Auch wenn das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, kurz AGG, derzeit in aller Munde ist, in manchen Köpfen ist es immer noch nicht verankert. So können etwa unbedachte Äußerungen von Mitarbeitern gegenüber Bewerbern teuer werden. Damit Sie den Auswahlprozess für eine Stellenbesetzung ohne AGG-Verstöße gestalten, haben wir einige Paxistipps für Sie…
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ihr
...weiter lesenCultural Fit von Führungskräften: Übereinstimmung ist nicht alles
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Cultural Fit oder die Frage, ob der Bewerber zur eigenen Unternehmenskultur passt, gewinnt im Recruiting zunehmend an Bedeutung. Warum gerade bei der Auswahl von Führungskräften auf die kulturelle Passgenauigkeit geachtet werden soll und wann Gegensätze sinnvoll sein können, erklären wir in diesem Beitrag.
...weiter lesenBest Practises für die Wiedereinstellung ehemaliger Mitarbeiter
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Ehemalige Mitarbeiter wieder einzustellen kann eine schwierige und sensible Situation sein. Selbst wenn die Gründe, aus denen der Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat, nicht der Rede wert sind, gibt es dennoch einiges zu berücksichtigen, bevor Sie sagen können „Sie sind wieder eingestellt“.
Wir haben ein paar Best Practises für die Wiedereinstellung ehemaliger Mitarbeiter zusammengefasst:
...weiter lesenVorstellungsgespräch: 5 Fragen an IT-Experten
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Vorstellungsgespräch ist nicht gleich Vorstellungsgespräch. Personaler und Entscheider sollten sich auf jeden Kandidaten individuell vorbereiten. Schließlich können sie einem Social Media Manager nicht die gleichen Fragen stellen, die gerade vor ihm der Bewerber für den Posten im Controlling beantworten hat. Es bedarf gezielter Fragen zu Aus- und Weiterbildung, zur Berufserfahrung aber auch zum Verständnis der neuen Aufgabe, um sich
...weiter lesenAchtung AGG! Das sollten Sie Bewerber besser nicht fragen
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Ein Bewerbungsprozess ist zeit- und kostenintensiv. Klar, dass man als Personaler ganz sicher gehen möchte, auch wirklich den richtigen Kandidaten einzustellen. Das persönliche Kennenlernen im Vorstellungsgespräch ist deshalb nach wie vor von ganz besonderer Bedeutung. Doch obwohl viele Bewerber ihre Privatsphäre über soziale Medien mehr und mehr der Öffentlichkeit preisgeben, sind private Fragen im Bewerbungsgespräch tabu.
...weiter lesenKommunikation – der einfache Schlüssel zu einer guten Candidate Experience
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Facebook, Xing, What’sApp, … - im Zeitalter der immer stärker werdenden Vernetzung über digitale Medien erwarten Kandidaten auch im Bewerbungsprozess deutlich mehr an Kommunikation und Reaktionsschnelligkeit von Unternehmen, als diese den Bewerbern bisher (bereit sind zu) bieten. Das ergab bereits die Candidate Behaviour Studie 2015, bei der CareerBuilder 500 Arbeitnehmer in Deutschland befragte.
...weiter lesenVorstellungsgespräch für Matrixorganisationen: Diese Fragen sollten Sie Bewerbern stellen
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Konzerne oder große Unternehmen, die global agieren, sind nicht selten in einer Matrixorganisation strukturiert. Dabei werden in der zweiten Führungsebene Unternehmensprozesse gleichzeitig funktional sowie objektbezogen gesteuert und Entscheidungen somit immer in zwei Dimensionen getroffen. Den Mitarbeitern verlangt das einiges ab, denn sie haben in der Regel zwei direkte Vorgesetzte mit gleicher Weisungsbefugnis. Wenn nun
...weiter lesenOnline-Personalmarketing für Handwerksbetriebe
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Ein Gastbeitrag von Melanie Berthold & Maren Kaspers
Die Zeiten, in denen Online-Marketing für handwerkliche Betriebe ein völlig neues Betätigungsfeld war, sind längst vorbei. Speziell in den sozialen Netzwerken gehört neben einem guten Riecher und etwas Gespür auch immer etwas Glück dazu, um den richtigen Zeitpunkt für eine Marketingkampagne zu treffen.
...weiter lesenBewerberansprache: Candidate Persona – jetzt wird’s persönlich!
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Wer nicht genau weiß, was er eigentlich sucht, wird auch nicht fündig. Im Recruiting grenzt der Personaler daher die Suche bzw. das „zu Findende“ ein – zumeist durch Zielgruppendefinitionen und Stellenprofile basierend auf Ist-Zuständen und einer vergangenheitsgeprägten Erwartungshaltung. Bestenfalls erhält er dadurch einen Anforderungskatalog, der den ideal-typischen Kandidaten abbildet. Aber wie so oft im Leben: Ideale
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