Arbeitgeber-Magazin: Arbeitsalltag

So machen Sie Meetings für Ihr Team wieder spannend – 6 Tipps

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Sie versuchen, eine gute Führungskraft für Ihr Unternehmen zu sein? Sie haben eine Vision für Ihr Unternehmen (oder Ihre Abteilung) und sie haben diese mit Ihrem Team geteilt? Sie geben täglich alles, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter alle Tools und Informationen haben, die sie brauchen, um ihre Aufgaben effizient und so effektiv wie möglich zu erledigen?

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Weihnachtsfeier: So wird es ein schöner Abend für alle

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Sie kommt alle Jahre wieder - die Einladung zur Firmenweihnachtsfeier. Was nach gemütlichem Beisammensein klingt, wird für so manchen zum Knigg‘schen Kraftakt. Nicht nur Mitarbeiter sollten wissen, wie man sich in lockerer Runde mit Kollegen und Vorgesetzten benimmt. Als Gastgeber muss auch der Chef einige Regeln beachten, damit hinterher alle sagen können: „Das war ein richtig schöner Abend!“

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Neu im Chefsessel: So überzeugen Sie die Geschäftsleitung von Ihren Ideen

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Im Chefsessel sitzt man nicht immer bequem. Als Neuling in der Führungsriege müssen Sie erst einmal beweisen, dass Sie mit den Großen spielen können. Sie müssen überzeugen, und zwar nicht nur die Geschäftsleitung. Für den Fall, dass Sie von dieser nicht von vornherein protegiert werden, heißt es für Sie: „Ab in den Ring!“ Denn im diffizilen Machtgefüge der Führungskräfte gilt es, sich eine gute Position zu erkämpfen.

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Praxistipp: Schlechte Nachrichten souverän übermitteln

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Zu den Aufgaben einer Führungskraft zählt auch, unbequeme Gespräche zu führen und schlechte Nachrichten zu überbringen. Der Stress, den beide Seiten dabei empfinden, lässt den Dialog schnell emotional werden. Lesen Sie, wie Sie auch heikle Botschaften souverän und für Betroffene annehmbar übermitteln.

Dem Überbringer einer schlechten Nachricht schlägt selten Sympathie entgegen. Mitarbeiter über negative

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HR im Umbruch: Wo der Personaler zum Vertriebler wird

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Das Berufsbild des HR-Managers klar abzugrenzen, wird zunehmend schwieriger. Die Arbeitsaufgaben, die mit einer langfristig erfolgreichen Personalplanung einhergehen, sind inzwischen so komplex, dass ein Personaler zum Universaltalent im Unternehmen wird. Der moderne HR-Manager ist Marketeer, Stratege, Controller und Vertriebler in Personalunion. Besonders deutliche Parallelen offenbaren sich dabei zwischen dem Human

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Gesundes Unternehmen: Handeln statt Abwarten.

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Seit 1994 schätzt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) die volkswirtschaftlichen Produktionsausfälle durch Arbeitsunfähigkeit: durchschnittlichen Arbeitsunfähigkeit von 16,7 Tagen je Arbeitnehmer/-in, 668,6 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage, geschätzte Produktionsausfälle von insgesamt 76 Milliarden Euro, geschätzter Ausfall an Bruttowertschöpfung 136 Milliarden Euro - so die letzte Bilanz.

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Girls‘-Boys‘-Day: Warum Personaler die Vielfalt im Blick haben sollten

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Der Maschinenbau als Männerdomäne und Floristin ein typischer Frauenberuf? Mit dem Girls‘-Boys’-Day versuchen Politik und Wirtschaft diese stereotypen Denkmuster bei der Berufswahl zu durchbrechen. Doch auch im Recruiting bedienen Personaler häufig unbewusst noch immer alte Denkmuster und Klischees. Dabei ist es wichtig, Bewerbungsprozesse diversity-freundlich zu gestalten, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen – und dem Unternehmen vielfältige Potenziale zu sichern.

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Weltgesundheitstag: 7 Tipps für "gesündere Unternehmen"

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Ein Apfel hier und ein Antistressseminar dort reichen nicht aus, um die Mitarbeitergesundheit nachhaltig zu steigern. Neben einem strategischen betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), der Akzeptanz der eigenen Vorbildfunktion und dem Bewusstsein, dass Wohlbefinden vor Erfolg steht, müssen Führungskräfte lernen, die Verantwortung für das eigene Wohlergehen wieder an ihre Mitarbeiter zurückzugeben.

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Sternzeichen „Manager“: Ist Führungskompetenz angeboren?

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Die Topmanager großer Konzerne wirken nicht selten wie eine eigene Spezies. Sie umgibt eine Aura so unerschütterlichen Selbstvertrauens, dass sich der normale Angestellte beim Anblick einer dieser geborenen Leitfiguren lediglich fragt, ob sie ihren Erfolg zum Frühstück heute mit Tee oder Kaffee geordert hat. Ist „Managertum“ aber nur eine Attitüde oder begründet sich der Erfolg auf eine gute Ausbildung gepaart mit

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„Because I’m happy“ - Erfolg braucht glückliche Mitarbeiter

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Das Streben nach Glück und Wohlbefinden ist ein universelles Ziel, das die Menschheit eint. 2012 beschlossen die Vereinten Nationen deshalb, dem Glücklich-Sein einen Platz im Kalender einzuräumen. Wir sprechen mit dem Begründer von Corporate Happiness®, Dr. Oliver Haas, über glückliche Mitarbeiter.

Glückliche und

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