Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 09 April 2015
Themen: HR-Technologie-Trends - Arbeitsalltag - Recruiting-Tipps | Keine Kommentare

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Als Recruiter wissen Sie ganz genau, welche Herausforderungen die alltäglichen Arbeiten für Sie bereithalten – wertvolles Wissen, das Sie geschickt nutzen können. Zum Beispiel, wenn Sie Ihrem Vorgesetzten einen eigenen Vorschlag zur Prozessoptimierung schmackhaft machen möchten. Wir haben drei einfache Tricks, wie Sie Ihre Idee in HR-Technologie zu investieren erfolgreich verkaufen.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Sie sind überzeugt, dass Ihnen eine leistungsstarke HR-Software den Arbeitsalltag maßgeblich erleichtern wird und Sie so zugleich einen für Kandidaten deutlich ansprechenderen Bewerbungsprozess schaffen können? Sie wünschen sich mehr Flexibilität, Kosteneffizienz und Modernität im Recruiting und haben sogar schon einen bestimmten Software-Anbieter ins Auge gefasst? Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Angebote und erstellen Sie eine Checkliste der Features, die das System beinhaltet. Wird eine kostenlose Demonstration der Software-Lösung angeboten? Nehmen Sie diese unbedingt wahr!

Feedback von Kollegen einholen

Sprechen Sie anschließend mit Ihren Recruiting-Kollegen über Ihre Idee in HR-Technologie zu investieren. So können Sie Ihr Präsentationsgeschick nicht nur vorab entspannt trainieren, sondern zugleich testen, ob Sie die Idee professionell verkaufen und auf mögliche Fragen eine Antwort geben können. Nutzen Sie diese Erfahrung, um die Argumentationskette Ihrer Idee sinnvoll zu optimieren und später vor Ihrem Chef kompetent und sicher auftreten zu können. Sammeln Sie auch die positiven Rückmeldungen Ihrer Kollegen – am besten schriftlich – um sie anschließend Ihrem Vorgesetzten als kleines „Sahnehäubchen“ zu präsentieren. Merkt Ihr Vorgesetzter, dass das gesamte Team hinter Ihnen steht, wird er möglicherweise deutlich leichter für Ihre Idee zu begeistern sein.

Mit Kennzahlen überzeugen

Wie lange brauchen Sie und Ihre Kollegen in der Regel, um eine Vakanz zu besetzen? Wie viele Bewerbungen müssen Sie täglich prüfen? Und bei welchen Bearbeitungsschritten verlieren Sie oft wertvolle Zeit? Halten Sie konkrete Zahlen wie diese bereit, wenn Sie ein Meeting mit Ihrem Chef vereinbaren, um Ihre Verbesserungsidee zu präsentieren. Zeigen Sie im gleichen Schritt, wie Ihnen ein professionelles Bewerbermanagement-System dabei helfen kann, diese Schlüsselzahlen zu verbessern und wie viel Zeit und Geld Sie tatsächlich einsparen können. Betonen Sie, dass sich diese Erfolge nicht nur positiv auf Ihr Team, sondern auch auf die Position Ihres Vorgesetzten und nicht zuletzt das gesamte Unternehmensergebnis auswirken werden.

 


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Bildquelle: © Monkey Business Images - shutterstock.com

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