Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 20 Dezember 2017
Themen: HR-Technologie-Trends - Karriereseite - Employer Branding | Keine Kommentare

Mobile Recruiting: Mit Responsive Design zur Top-Karriereseite

Jeder weiß, dass die Integrierung von Mobile Recruiting in Ihre gesamte Recruiting-Strategie ein absolutes Muss ist. Warum? Bedenken Sie, dass mehr als die Hälfte der Internetnutzung in Deutschland von mobilen Endgeräten ausgeht – und diese Zahl wird sich Schätzungen zufolge noch weiter erhöhen. Dies hat zur Folge, dass Karriereseiten auf allen Plattformen gut nutzbar sein müssen. In unseren Studien zum Verhalten Jobsuchender fanden wir heraus, dass für die überwiegende Mehrheit (83 Prozent) die Karriereseite eines Unternehmens die erste Anlaufstelle ist, um aktiv zu werden. Jobsuchende sollten also unabhängig von dem genutzten Endgerät in der Lage sein, auf Ihrer Karriereseite aktiv zu werden.

Welches Vorgehen ist für Ihre Karriereseite das richtige?

Die einfachste Möglichkeit ist das so gennante Responsive Design.

Responsive Design bedeutet, dass sich Webseiten an die Größe des Browsers anpassen und so jederzeit ein optimales Nutzungserlebnis bieten.

Was ist der Unterschied zwischen einer mobilen Seite und Responsive Design? Eine mobile Seite existiert separat neben Ihrer Hauptseite und Nutzer werden auf diese weitergeleitet, wenn sie Ihre Seite mit einem mobilen Endgerät besuchen. Eine „responsive“ Seite dagegen „reagiert“ auf die Browsergröße und passt den Inhalt entsprechend an.

Warum ist Responsive Design eine gute Lösunge für Ihre Karriereseite? Ganz einfach: Sie brauchen nur eine Plattform.

  • Wenn Sie eine mobilfähige Karriereseite und eine Desktop-Version haben, dann müssen Sie zwei Plattformen überwachen, updaten und verwalten. Nutzen Sie Responsive Design, so benötigen Sie nur eine Plattform für alle Endgeräte, was den Wartungsaufwand deutlich reduziert.
  • Google bevorzugt Responsive Design bei der Suchmaschinen-Optimierung, da hier nur eine Seite indiziert werden muss – von dem besseren Nutzererlebnis ganz zu schweigen.
  • Responsive Design hat einen langen Entwicklungsprozess hinter sich und kann inzwischen wahrlich alles, was eine entsprechende mobile Seite könnte.
  • Falls Sie eine zugehörige mobile Seite und eine Desktop-Version besitzen, wird Ihre Seite nicht für Tablet-Nutzer optimiert. Responsive Design deckt dagegen alle drei Fälle ab, da es in Abhängigkeit zur Browser-Größe konfiguriert wurde. Im Klartext bedeutet dies einfach, dass Sie sich nie wieder Sorgen darum machen müssen, dass sich Ihre Karriereseite anpasst – selbst wenn sich die Technologie weiterentwickelt und sich die Bildschirmgrößen mobiler Endgeräte ändern.

Nun, da Sie das ABC kennen, wird es Zeit zu handeln

 

Sie möchten mehr darüber erfahren, was potentielle Kandidaten von einer guten Karriereseite erwarten?

Jetzt unser kostenloses E-Book zur Candidate Journey Studie 2017 herunterladen!

Zum E-Book

Bildquelle: © Maridav - Shutterstock.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar