Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 13 August 2015
Themen: Arbeitsalltag - Recruiting-Tipps - HR Management & Strategie | Keine Kommentare

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Gute Mitarbeiter sind immer schwerer zu finden – und noch schwerer zu binden. Für Unternehmen kann diese Arbeitsmarktentwicklung schwerwiegende Folgen haben. Denn engagierte Talente sind für den Unternehmenserfolg unerlässlich: Im immer stärker werdenden Wettbewerb stellen sie oftmals die wertvollste Ressource dar.

Was also kann können Ihre Personaler tun, um Ihr Unternehmen (wieder) nach ganz oben zu bringen? Eine gute Grundlage für erfolgreiche Recruiting- und Mitarbeiterbindungsmaßnahmen bildet das HR-Controlling. Erfahren Sie deshalb im zweiten Teil unserer neuen Serie, welche KPIs (Key Performance Indicators) zu den Themen „Qualität“ und „Effektivität“ Sie beispielsweise im Auge behalten könnten:

 

Anzahl der Bewerbungen pro Kanal

Nicht jede Jobbörse ist für jede Vakanz die ideale Plattform. Ermitteln Sie die für Ihre Stellen relevantesten Kanälen und optimieren Sie so Ihr Recruiting-Budget.

Definition: Anzahl der eingegangenen Bewerbung pro Kanal

Beispiel:

Über CareerBuilder eingegangene Bewerbungen: 921

 

Beschaffungskanal-Effektivität

Qualität statt Quantität: Nutzen Sie diese Kennzahl, um Kosten und Nutzen Ihrer Personalbeschaffungskanäle zu ermitteln.

Definition: Anzahl der über einen Kanal erfolgten Einstellungen im Verhältnis zu den über diesen Kanal eingegangenen Bewerbungen.

Beispiel:

Über CareerBuilder eingegangene Bewerbungen: 148

Über CareerBuilder besetzte Stellen: 12

Beschaffungskanal-Effektivität (in Prozent): 8,1%

 

Empfehlungs-Bewerber-Rate

Mitarbeiter kennen Ihr Unternehmen am besten und können wertvolle Empfehlungen an Freunde und Bekannte aussprechen. Motivieren Sie Ihre Arbeitnehmer, neue Mitarbeiter zu werben.

Definition: Anteil der Kandidaten, die sich aufgrund von Mitarbeiterempfehlungen beworben haben.

Beispiel:

Anzahl Bewerber gesamt: 118

Anzahl Bewerber durch Mitarbeiterempfehlungen: 5

Empfehlungs-Bewerber-Rate (in Prozent): 4,2%

 

Offer-Rate

Wie viele Vorstellungsgespräche führen schließlich tatsächlich zu einem Jobangebot? Mit dieser Kennzahl finden Sie es heraus.

Definition: Anteil der Vorstellungsgespräche, auf die ein Vertragsangebot folgte.

Beispiel:

Anzahl der durchgeführten Vorstellungsgespräche gesamt: 19

Anzahl der durchgeführten Vorstellungsgespräche mit darauffolgendem Jobangebot: 5

Offer-Accept-Rate (in Prozent): 15,8%

 

Offer-Accept-Rate

Wie viele Kandidaten haben Ihre Jobangebote dann tatsächlich angenommen? Diese Kennzahl kann Ihnen Aufschluss darüber geben, ob möglicherweise Verbesserungsbedarf im Hinblick auf Ihre Arbeitgebermarke besteht.

Definition: Anteil der Jobangebote, die von den Kandidaten tatsächlich angenommen wurden.

Beispiel:

Ausgesprochene Jobangebote gesamt: 5

Angenommene Jobbangebote: 4

Offer-Accept-Rate (in Prozent): 80%

 

Qualität des Kandidaten-Pools:

Ihr Kandidaten-Pool ist ein wertvolles HR-Instrument für die aktive Jobsuche. Ermitteln Sie die Qualität der vorhandenen Profile.

Definition: Anteil der aktiv angesprochenen Bewerber aus dem Kandidaten-Pool, die tatsächlich eine qualitativ hochwertige Bewerbung eingereicht haben.

Beispiel:

Anzahl der Bewerbungen über den Kandidaten-Pool gesamt: 41

Anzahl der qualitativ hochwertigen Bewerbungen über den Kandidaten-Pool: 27

Qualität des Kandidaten-Pools pro Jobprofil (in Prozent): 65,9%

 

Retention Rate

Wie stark ist Ihre Arbeitgebermarke? Wie attraktiv ist Ihr Arbeitsumfeld? Und wie gut werden neue Mitarbeiter in das Team integriert? Finden Sie heraus, wie viele neu eingestellten Mitarbeiter zufrieden sind oder nach kurzer Zeit „an Bord“ schon wieder die Kündigung einreichen.

Definition: Anzahl der neu eingestellten Mitarbeiter, die nach einem bestimmten Zeitraum noch immer im Unternehmen tätig sind.

Beispiel:

Neu eingestellte Mitarbeiter vor 6 Monaten insgesamt: 12

Vor 6 Monaten neu eingestellte Mitarbeiter, die noch immer im Unternehmen tätig sind: 11

Retention Rate (in Prozent): 91,7%

 

Lesen Sie demnächst mehr über die KPIs zum Thema "Kosten" – im dritten Teil unserer Serie.

 

Übrigens: Der Einsatz professioneller Bewerbermanagement-Software sorgt nicht nur für die Optimierung Ihrer Kennzahlen, sondern hilft auch bei der Analyse dieser und vieler weiterer KPIs – und macht das Recruiting-Controlling damit zum Kinderspiel. Neugierig geworden? Unsere Experten beraten Sie gerne!

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Bildquelle: © Gajus - Shutterstock.com

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