Ein Gastbeitrag von TechMinds
In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt werden IT-Fachkräfte händeringend gesucht. Der Bedarf an Computerspezialisten nimmt zwar stetig zu, aber es gibt nur eine kleine Anzahl an kompetenten IT’lern, die die beruflichen Anforderungen erfüllen können. Suchen auch Sie nach geeigneten Arbeitskräften in Ihrer IT-Abteilung? Hier kommen ein paar Tipps, wie Sie Tech-Professionals erfolgreich finden und langfristig in Ihrem Unternehmen beschäftigen.
IT-Recruiting – eine Herausforderung
Das Besetzen der IT-Abteilung eines Unternehmens ist für Personaler eine große Herausforderung. Die wenigen IT-Spezialisten, die es gibt, haben meistens schon eine Stelle oder sind gar nicht erst auf Jobsuche. Sie sind eine Rarität am Arbeitsmarkt und deshalb besonders schwierig zu finden. Um in der Personalsuche wirklich erfolgreich zu sein, braucht es die passende IT-Recruiting-Strategie.
Bei der Suche nach einem passenden IT-Talent liegt es also an Ihnen selbst, Ihr Unternehmen attraktiv für potenzielle Mitarbeiter zur präsentieren. Nur mit einer ausgeklügelten Vorgehensweise haben Sie die Chance, qualifizierte IT-Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen und auf längere Sicht für Ihre Firma zu gewinnen.
1. Setzen Sie auf Employer Branding
Beim sogenannten Employer Branding – der Arbeitgebermarkenbildung – geht es darum, Ihr Unternehmen als ansprechenden Arbeitgeber zu präsentieren. Je attraktiver Sie sich darstellen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie neue Mitarbeiter finden und bereits bestehende halten können. Allerdings ist es wichtig, Interessenten nichts vorzuspielen, sondern die tatsächlichen positiven Seiten Ihrer Firma zu betonen.
Um erfolgreiches Employer Branding betreiben zu können, müssen Sie sich über die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens bewusst sein. Überlegen Sie ganz genau, was Sie von der Konkurrenz abhebt und warum ausgerechnet Sie der ideale Arbeitgeber für IT-Fachkräfte sind. Ihre Arbeitgebermarke sollte im gesamten Recruiting-Prozess klar erkennbar sein – angefangen bei der Stellenausschreibung bis hin zur Karrierewebsite.
2. Erstellen Sie eine ansprechende Stellenanzeige
Sobald Sie wissen, welche konkrete Stelle in Ihrer IT-Abteilung zu besetzen ist, sollten Sie eine geeignete Stellenanzeige verfassen. Achten Sie bei der Gestaltung darauf, dass das Jobangebot inhaltlich, sprachlich und optisch zu Ihrer Zielgruppe passt. Schließlich sollen in Frage kommende Tech-Professionals einen positiven ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen erhalten. Folgende Elemente dürfen in Ihrer Stellausschreibung nicht fehlen:
- aussagekräftige Überschrift und ansprechendes Design
- Informationen zur Firma
- Stellenbeschreibung
- Anforderungen an die zukünftige IT-Fachkraft
- Kontaktdaten
3. Betreiben Sie Active Sourcing
Um im IT-Recruiting wirklich erfolgreich sein zu können, sollten Sie sich als Personaler aktiv auf die Suche nach geeigneten Mitarbeitern machen. Wenn Sie nur darauf warten, bis sich eine qualifizierte IT-Fachkraft bei Ihnen meldet, können Sie nur enttäuscht werden. Betreiben Sie deshalb Active Sourcing und gehen Sie initiativ auf IT’ler zu.
Am besten schreiben Sie den in Frage kommenden IT-Fachkräften eine persönliche und wertschätzende E-Mail. Gehen Sie näher auf die persönlichen Kompetenzen des IT-Spezialisten ein und erläutern Sie, warum ausgerechnet diese Qualifikationen zur offenen Stelle Ihres Unternehmens passen. Sie werden sehen: Durch die initiative Kontaktaufnahme bleiben Sie als Personaler bestimmt positiv in Erinnerung.
4. Finden Sie die passenden Recruiting-Kanäle
Das IT-Recruiting hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr auf das Internet verlagert. Aus diesem Grund lassen sich passende IT-Fachkräfte mittlerweile über verschiedene virtuelle Recruiting-Kanäle ansprechen. Beim Online-Recruiting sind – neben den gängigen Netzwerken wie XING, LinkedIn und Facebook – auch spezialisierte Kanäle wie Stack Overflow empfehlenswert. Wie die folgende Infografik zeigt, spielt das Internet für die Personalbeschaffung eine wesentliche Rolle.
Instrumente der Personalbeschaffung; Quelle: techminds.de
Trotz der Bedeutung des Online-IT-Recruiting-Prozesses, sind Offline-Kanäle genauso hilfreich, um als Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Nutzen Sie z. B. auch Networking Events, auf denen viele IT-Fachkräfte und Entwickler zusammentreffen. Einerseits haben IT’ler hier die Möglichkeit, einen Einblick in Ihre Firma zu erhalten. Andererseits bietet sich Ihnen so die Gelegenheit, Tech-Professionals persönlich kennenzulernen und neue IT-Talente zu entdecken.
5. Bieten Sie IT’lern verschiedene Benefits
Grundsätzlich gilt: Je mehr Benefits ein Unternehmen als Arbeitgeber bietet, desto mehr Jobsuchende werden an einer Anstellung interessiert sein. Außerdem helfen attraktive Zusatzleistungen, bereits gewonnene IT-Fachkräfte auf längere Sicht beschäftigen zu können. Überlegen Sie sich als Personaler also unbedingt, welche Benefits Sie Ihren Dienstnehmern bieten möchten. Die untenstehende Infografik veranschaulicht, welche Zusatzleistungen für Tech-Professionals besonders beliebt sind.
Beliebte Benefits unter IT-Professionals; Quelle: techminds.de
Neben moderner Ausstattung, spannenden Aufgaben und attraktivem Gehalt sind es – mit 71 % - also auch flexible Arbeitszeitmodelle, die die meisten IT’ler interessant finden. So lassen sich nämlich Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren und es entsteht eine gesunde Work-Life-Balance. Denken Sie also ernsthaft darüber nach, ob Sie Ihre zukünftigen und bereits angestellten IT-Fachkräfte selbst über Arbeitsbeginn und -ende entscheiden lassen wollen.
Auch immer ein Thema: regelmäßige Weiterbildung! IT’ler wollen – und müssen – immer auf dem aktuellen Stand sein, um ihre Arbeit gut erledigen zu können. Bieten Sie als Arbeitgeber interne oder externe Schulungen an. Die Aussicht auf Weiterbildungsmöglichkeiten ist nicht nur für Bewerber, sondern auch für bereits angestellte IT’ler interessant.
Tech-Professionals sind zwar nicht leicht zu finden, aber mit der passenden IT-Recruiting-Strategie ist es möglich. Mit einer gut durchdachten Vorgehensweise können Sie nicht nur neue Mitarbeiter für sich gewinnen, sondern auch bestehende auf längere Sicht beschäftigen.
Bildquelle: © SFIO CRACHO - Shutterstock.com
Hinterlassen Sie einen Kommentar