Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 10 Dezember 2015
Themen: HR-Glossar - Employer Branding - Stellenanzeigen | Keine Kommentare

HR-Glossary_J-1.jpg

Eine Jobbörse ist eine Online-Plattform, auf der eine Vielzahl an Stellenanzeigen von Unternehmen publiziert werden. Aber auch Printmedien haben häufig eine Rubrik für Stellenausschreibungen, die immer häufiger auch online zur Verfügung gestellt wird. Während die Stellenanzeigen auf Online-Plattformen global zugänglich sind, schalten Printmedien gewöhnlich nur lokale Stellenanzeigen. Es gibt so genannte Generalisten-Stellenbörsen, die überregional alle Branchen und Tätigkeitsbereiche abdecken, aber auch Plattformen, die sich auch bestimmte Nischen spezialisiert haben (z.B. Börsen für Ingenieure, Hotellerie, IT, aber auch solche, die sich beispielsweise auf Führungskräfte konzentrieren).

Für Bewerber ist die Nutzung von Online-Stellenbörsen in den allermeisten Fällen kostenlos. Sie finden dort meist auch Neuigkeiten, Informationen und Tipps rund um die Themen Bewerbung und Karriere. Bei Unternehmen ist die für sie kostenpflichtige Schaltung von Stellenanzeigen auf Online-Plattformen als Personalmarketing-Maßnahme sehr beliebt, da diese – dicht gefolgt von den unternehmenseigenen Webseiten – zu den von Bewerbern am häufigsten genutzten Kanäle gehören. Alternativ gibt es einige wenige Anbieter, die Unternehmen die kostenlose Schaltung ermöglichen und sich über eine monatliche Gebühr von Bewerbern finanzieren.

Sie möchten mehr über die Online-Plattformen und die Partner-Netzwerke von CareerBuilder erfahren? Lesen Sie hier weiter.

Bildquelle: © Rawpixel, Ptich-ya, Margarita Tkachenko - shutterstock.com  

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar