75 Prozent der Kandidaten geben an, dass das Layout und der Eindruck einer Stellenanzeige ihre Entscheidung, sich zu bewerben, maßgeblich beeinflusst – das ergab eine Studie von CareerBuilder. Die Stellenanzeige als meist erster Berührungspunkt eines Kandidaten mit einem Unternehmen ist damit für die Jobsuchenden von großer Bedeutung – und für Sie als Arbeitgeber die ideale Möglichkeit, sich als attraktives Unternehmen zu präsentieren und den Kandidaten von Ihrer Stelle zu überzeugen.
Die richtigen Kandidaten ansprechen, überzeugen und langfristig gewinnen
Gerade bei Online-Stellenanzeigen ist es einmal mehr von Bedeutung, eine Starke Botschaft zu übermitteln, denn hier beginnt bereits die sogenannte Candidate Experience. „Verkaufen“ Sie Ihre Jobs daher an Kandidaten, wie Sie auch Ihr Produkt an Kunden verkaufen würden. Denn Ihre Stellenanzeige fungiert wie eine Werbeanzeige für Ihre Vakanz. Präsentieren Sie auch Ihr Unternehmen auf attraktive Weise – ähnlich wie Sie es gegenüber Kunden kommunizieren würden. Konzentrieren Sie sich in der Stellenanzeige aber natürlich darauf, was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht. Was kann ein Kandidat von Ihrem Unternehmen erwarten – im Hinblick auf Weiterbildungen, Benefits, Work-Life-Balance, Aufstiegsmöglichkeiten, ...? Stellen Sie alle besonderen Vorteile deutlich heraus und betreiben Sie so aktives Employer Branding
Wie das funktioniert?
Wir haben die wichtigsten Punkte für gute Stellenanzeigen in einer Checkliste zusammengefasst. Darin erfahren Sie unter anderem, was Sie bei der Erstellung und Gestaltung von Stellenanzeigen beachten müssen und wie Sie dabei die Candidate Experience möglichst positiv beeinflussen können.
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