Als bundesweiter Anbieter für Personaldienstleistungen in allen Branchen und Berufsfeldern steht die Orizon GmbH täglich vor der Herausforderung für rund 2.500 offene Vakanzen die passenden Talente zu finden. Dabei greift sie unter anderem auf ein großes Kandidaten-Netzwerk und vielfältige Recruiting-Kanäle zurück – u.a. auch auf Jobs.de, die Online-Stellenbörse der CareerBuilder Germany GmbH. Wir haben uns mit Dr. Dieter Traub, CEO der Orizon GmbH, über die langjährige Zusammenarbeit unterhalten.
Herr Dr. Traub, zunächst hätten wir gerne ein paar Informationen über die Orizon GmbH und Ihre tägliche Arbeit. Als Anbieter von umfassenden Lösungskonzepten für Personalüberlassung und –Management stehen Sie natürlich vor anderen Recruiting-Herausforderungen als der klassische „Inhouse Recruiter“. Können Sie uns kurz skizzieren, welche das sind?
Unsere wichtigste Aufgabe bei der Besetzung offener Stellen ist es, ein präzises Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden und die individuellen Karriereziele unserer Bewerber zu entwickeln, um eine bestmögliche Besetzungsqualität zu gewährleisten. CareerBuilder ist für uns ein wichtiges Hilfsmittel, um die richtigen Bewerber und Jobs zusammen zu bringen.
Sie sind ja bereits langjähriger Kunde von CareerBuilder bzw. Jobs.de. Was hat Sie seinerzeit dazu bewogen, bei uns Stellenanzeigen zu schalten? Und was hat Sie so nachhaltig überzeugt, dass Sie uns die Treue halten?
Als einer der ersten Kunden von CareerBuilder in Deutschland haben wir damals einem relativen „Neuling“ am Markt unser Vertrauen geschenkt, weil uns sowohl der internationale Erfolg und die Ressourcen von CareerBuilder als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt haben. Heute ist CareerBuilder mit seiner Online-Stellenbörse Jobs.de fester Bestandteil unseres Basis-Instrumentariums im Recruiting.
Die Stellenanzeigen der Orizon GmbH werden per Serverabgleich bequem direkt von Ihrer Website abgeholt. Wie lief aus Ihrer Sicht die technische Einrichtung dieser Serverschnittstelle? Sind Sie nach wie vor zufrieden mit der Zuverlässigkeit des Serverabgleichs? Waren im Laufe der Zusammenarbeit Anpassungen nötig und falls ja, wie haben Sie die Umsetzung empfunden?
Die Einrichtung lief problemlos und die Zuverlässigkeit des Serverabgleichs ist einwandfrei. Anpassungen gab es nur marginal und die Umsetzung insgesamt war und ist sehr zufriedenstellend.
CareerBuilder ist als Lösungsanbieter immer darauf bedacht, individuelle Bedürfnisse des Kunden umzusetzen. Das ist auch bei einem scheinbar so „banalen“ Thema wie dem Schalten von Online-Stellenanzeigen relevant, beispielsweise im Hinblick auf das so genannte Mapping, also die Anbindung Ihrer eigenen Jobbörse an unsere Plattform. Welche Herausforderungen galt es in Ihrem speziellen Fall zu lösen?
Die Herausforderung in unserem Fall war es, dass es zu Beginn der Zusammenarbeit unterschiedliche Layouts für die verschiedenen Mandanten bzw. damals noch unterschiedlichen Tochtergesellschaften gab. Die Weiterleitung an unsere Unternehmensseite läuft nun aber fehlerfrei.
In Ihren Stellenanzeigen bei Jobs.de nutzen Sie die „Online bewerben“-Funktion, die Bewerbungen direkt in Ihr Bewerbermanagement-System liefert, geben aber auch eine E-Mail-Adresse für Bewerber an. Warum haben Sie sich für diese zweigleisige Lösung entschieden? Wie ist das Verhältnis der Bewerbungseingänge und erhalten Sie darüber hinaus auch postalische Bewerbungen?
Der Grund für die Entscheidung zu einer zweigleisigen Bewerbungs-Lösung liegt darin begründet, dass wir dem Bewerber möglichst viele Wege anbieten möchten, um sich bei Orizon zu bewerben. Nicht jeder möchte seine Daten in eine Registrierungsmaske eingeben und teils zeitaufwändige Formulare ausfüllen, wenn bereits ein Lebenslauf oder eine vollständige Bewerbung als Datei vorliegt. Bei einigen Jobbörsen hat es sich sogar erwiesen, dass die E-Mail-Variante besonders gerne genutzt wird.
Sie nutzen auch zusätzliche Produkte wie z.B. Employer Branding Banner auf der Trefferliste oder das Company Profile von Jobs.de. Wie setzen Sie diese Zusatzprodukte genau ein und welchen Nutzen haben Sie dadurch? Wie wichtig ist für Sie das Thema Employer Branding? Welche zusätzlichen Maßnahmen führen Sie in diesem Bereich durch?
Durch den Einsatz zusätzlicher Produkte wie Banner und Unternehmensprofile erhoffen wir uns vermehrten Traffic auf unsere Website sowie auf die Stellenanzeigen und letzten Endes natürlich einen Zuwachs an Bewerbungen. Insgesamt hat das Thema Employer Branding für uns in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen und auch in Zukunft wird das Thema – nicht zuletzt im Hinblick auf den Fachkräftemangel – aus unserer Sicht eher an Bedeutung zunehmen.
Unser Anspruch ist Kundenorientierung – sowohl in der Beratung im Vertriebsprozess als auch bei der Betreuung im laufenden Vertragsverhältnis durch unseren Kundenservice. Welche Erfahrungen haben Sie mit unseren Mitarbeitern im Vertrieb und Kundenservice bis dato gemacht?
Wir fühlen uns gut betreut und sind sehr zufrieden mit der Beratung unserer Ansprechpartner. Fragen werden zügig beantwortet und die Abwicklung läuft reibungslos.
Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr, Dr. Traub!
Sie möchten mehr über die Erfolgsgeschichte der Orizon GmbH erfahren? Hier geht's zur gesamten Case Study:
Hinterlassen Sie einen Kommentar