Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 25 Januar 2018
Themen: Recruiting-Tipps - Employer Branding - Mitarbeiterempfehlungen | 1 Kommentar

Wie Sie als Mittelständler erfolgreich rekrutieren – 5 Tipps

Größere Unternehmen profitieren von deutlich mehr Ressourcen und damit von spezialisierteren Abteilungen. In kleinen Unternehmen vereinen sich meist viele Talente in Einzelpersonen: Marketing, HR, Finanzen, Vertrieb, Administratives, … bis hin zum Aufräumen der Küche. Wenn also ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlässt und es gilt, diesen Job neu zu besetzen, stehen Personalverantwortliche in kleinen Betrieben unter noch größerem Zeitdruck, als ohnehin schon. Falls Sie sich zudem in einem kleinen, aber wachsenden Unternehmen befinden, ist die Herausforderung besonders groß. Schließlich wollen Sie die besten Mitarbeiter für sich gewinnen, um weiter wachsen zu können. Den Luxus eines Vollzeit-Recruiters können Sie sich nicht leisten, geschweige denn, eine ganze HR-Abteilung. Was können Sie also tun?

Wir haben fünf Tipps, wie Sie als Kleinunternehmer erfolgreich rekrutieren, die Ihnen vielleicht unkonventionell erscheinen mögen (aber sie funktionieren):

Atmen Sie durch.

Der erste Schritt ist Durchatmen. Das mag banal klingen, aber es ist zwingend notwendig, damit Sie nicht wahllos jemanden einstellen, nur weil eine Position zu besetzen ist. Wenn Sie sich für jemanden entscheiden, dann weil es eine Gelegenheit ist, sein oder ihr Leben zu bereichern. Einen klaren Kopf zu bewahren ist dabei ein guter Anfang.

Kennen Sie Ihr Team.

Wenn Sie sich für das Rekrutieren entschieden haben, sollten Sie zunächst mit Ihren aktuellen Mitarbeitern sprechen. Warum? 1) Sie wissen bereits, wie sie performen und 2) gute Mitarbeiter werden andere gute Menschen empfehlen. Diese Möglichkeit wird von Unternehmen gerne außer Acht gelassen. Die leistungsstarken Mitarbeiter und Befürworter Ihres Unternehmens werden sich freuen, Freunde und Bekannte in das Unternehmen zu bringen, die dabei helfen werden, Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.

Seien Sie in Ihrem Netzwerk vor Ort aktiv.

Auch das mag Ihnen wiederum seltsam erscheinen, doch die meisten Positionen werden über Empfehlungen besetzt. Wenn Sie also eine Industrie- und Handelskammer in Ihrer Nähe haben, nehmen Sie Kontakt auf und seien Sie präsent. Das gleiche gilt für Schulen und Universitäten vor Ort. Lassen Sie sie wissen, dass Sie ein aktiver Arbeitgeber sind und machen Sie auch deutlich, dass Sie gerne ein Ansprechpartner wären, zu dem die bei ihnen ausgebildeten Talente kommen, um herauszufinden, ob sie dort gerne arbeiten würden.

Kontaktieren Sie lokale HR-Gruppen. 

Sie haben vielleicht nicht die Möglichkeit, einen Personaler oder Recruiter für Ihre Mitarbeiter zu beschäftigen, aber es gibt zahlreiche HR-Organisationen, die Ihnen dabei helfen können, Stellenanzeigen zu schalten, Kandidaten zu akquirieren und Ihnen bei der Durchführung von Interviews sowie bei der Einstellung und dem Onboarding von neuen Mitarbeitern helfen.

Entwickeln Sie einen Funktionskatalog mit Verantwortlichkeiten.

Schauen Sie sich einmal die Positionen an, die Sie derzeit in Ihrem Unternehmen haben und überlegen Sie, was deren Aufgaben sind, wo sie in der Wertschöpfungskette stehen und inwiefern sie Ihr Unternehmen bereichern. Das ist mehr als eine einfache Jobbeschreibung. Sie wissen dann, welche Funktionen und Fähigkeiten Sie benötigen, um produktiv zu sein. Sammeln Sie alle Funktionen in einem Dokument oder einem Buch, sodass Ihnen kurzfristig alle Informationen zur Verfügung stehen, sobald eine Stelle frei wird und jemand Ihr Unternehmen verlässt. Zusätzlich erhalten Sie so ein ganzheitliches Bild, wie Ihre Mitarbeiter Ihnen dabei helfen, erfolgreich zu sein.

Eine Strategie in der Tasche zu haben, wenn Sie kurzfristig auf Personalsuche gehen müssen, ist unerlässlich. Nehmen Sie sich Zeit, diese Strategie aufzustellen. Auf diese Weise werden Sie ganz natürlich und gelassen reagieren können – genau wie Sie auch in allen anderen Bereichen agieren.

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Bildquelle: © Rawpixel.com - Shutterstock.com

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