Arbeitgeber-Magazin: Kommunikation

Employer Branding: Mittelstand verliert den Anschluss

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Studien, Employer Branding, Kommunikation | Keine Kommentare

Mittelständische Arbeitgeber müssen mehr für ihre Selbstvermarktung tun. Laut einer aktuellen Studie verschärft sich der Fachkräftemangel durch systematische Mängel in der Arbeitgeberkommunikation. Genau darin stecken aber die Chancen im Wettbewerb um die besten Talente.

Fachkräftemangel belastet den Wirtschaftsstandort Deutschland. Insbesondere für mittelständische Unternehmen gewinnt deshalb Employer

...weiter lesen

Auswahlgespräch: So vermeiden Sie Fehlbesetzungen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Jeder hat sich schon einmal in einem Menschen getäuscht. Resultiert daraus jedoch personelle Fehlbesetzung, kann es das Unternehmen teuer zu stehen kommen. Mit einem gut geführten Bewerbungsinterview können Sie das Risiko minimieren. Erfahren Sie hier, worauf es dabei ankommt.

Von 2.800 anonym befragten Personalchefs und Geschäftsführern unterschiedlich großer Unternehmen gab gut ein Drittel zu, im letzten halben

...weiter lesen

Bewerbungsschwindel: So entlarven Sie Betrüger

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Wie aussagekräftig ist eine Bewerbung heutzutage eigentlich noch? Bewerber sind gezwungen, sich bestmöglich zu präsentieren. Aus der Einarbeitung von zwei Azubis wird dann schnell die Leitung eines mehrköpfigen Teams. Wann aber spricht man von Betrug und wie lässt sich dieser aufdecken?

Experten schätzen, dass circa jede dritte Bewerbung nicht wahrheitsgemäß verfasst wurde. Laut einer Leserbefragung des Magazins

...weiter lesen

Krisenkommunikation: Ruhe bewahren

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Kommunikation | Keine Kommentare

Wenn plötzlich Autohersteller ein Modell zurückrufen müssen, ist das für viele Autobesitzer ein Ärgernis und für die Medien ein gefundenes Fressen. Manchmal kommt es dann noch schlimmer: Von Kündigungen einiger hundert Mitarbeiter bis hin zu Korruption im Unternehmen, ist die Liste der potentiellen Krisen lang. Deshalb heißt es: richtig reagieren mit Krisenkommunikation.

Das ein Unternehmen öffentlich an den Pranger

...weiter lesen

Corporate Social Responsibility: Was steckt dahinter?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Employer Branding, Kommunikation | Keine Kommentare

Drei magische Buchstaben: CSR. Was steckt dahinter, was bringt es Ihrem Unternehmen? "Tu Gutes und sprich darüber" – diese Anleitung für erfolgreiche CSR-Maßnahmen ist so simpel wie richtig. "Gutes", das kann doch nichts Schlechtes sein und davon zu erzählen niemandem schaden. Oder?

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten