Drei magische Buchstaben: CSR. Was steckt dahinter, was bringt es Ihrem Unternehmen? "Tu Gutes und sprich darüber" – diese Anleitung für erfolgreiche CSR-Maßnahmen ist so simpel wie richtig. "Gutes", das kann doch nichts Schlechtes sein und davon zu erzählen niemandem schaden. Oder?
CSR steht für "Corporate Social Responsibility".
Häufig wird das Kürzel gleichgesetzt mit "CR" (Corporate Responsibility). Verständlich, da tatsächlich viele CSR-Maßnahmen wenig mit sozialen Belangen zu tun haben. Häufig steht die Ökologie im Vordergrund, denn Bio ist in und auch die Gefahren der Klimaerwärmung sind bei den meisten Mitmenschen angekommen.Und auch die Werbung wird immer kritischer hinterfragt, das beworbene Produkt wird in alle Einzelheiten zerlegt, der Ursprung gründlich geprüft und auf Verbraucherplattformen im Internet nachrecherchiert. Dann wird gekauft. Vielleicht. Ganz traditionelle Mottos haben in der Bionade-Gesellschaft wieder ihren Platz gefunden: Qualität hat seinen Preis. Nachhaltiges Handeln, ein verantwortungsvoller Blick auf die Gesellschaft und vor allem über den Mikrokosmos "meine Firma" hinaus, schaffen neue Werte.
Bewusste Verbraucher kaufen also am liebsten bei Unternehmen, die genauso bewusst und verantwortlich handeln. CSR bedeutet deshalb, den ökonomischen Erfolg des Unternehmens durch langfristiges, nachhaltiges Handeln zu vergrößern. So kann beispielsweise eine mittelständische Druckerei ihre Papier-Lieferanten darauf überprüfen, in wie weit Sicherheits- und Forstvorschriften eingehalten werden. Oder die klassischen fossilen Brennstoffe wie Öl und Gas werden in der Firma durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt. Auch eine Kindertagesstätte für den Nachwuchs der Mitarbeiter, Teilzeitmodelle für die Eltern oder der bewusste Einsatz älterer Mitarbeiter lässt das Unternehmen in den Augen vieler Verbraucher besser aussehen.
Auch wenn ein positives Image durch CSR-Maßnahmen beeinflusst werden kann. Es geht darum, Schwerpunkte zu setzen. Unterstützen Sie die Jugendarbeit in ihrer Stadt, gehen Sie rigoros gegen Kinderarbeit vor und distanzieren Sie sich von jeglichen Produkten, die von Kinderhänden verarbeitet worden sind. Oder investieren Sie in Solarenergie und starten Sie bei Ihren Kunden einen Spendenaufruf für das Solar-Ofen-Projekt in Afrika. Wo auch immer Sie Ihren Schwerpunkt setzen wollen, seien Sie in erster Linie glaubwürdig. Niemand nimmt einem Unternehmen, in dem ausschließlich Männer in der Führungsetage sitzen, seinen Ehrgeiz zur Förderung von Frauen ab.
Gute Ideen dürfen Sie dann auch gerne kommunizieren. Der Kunde wird es Ihnen danken.
Bildquelle: © chagin - Fotolia.com
Hinterlassen Sie einen Kommentar