Veröffentlicht von CareerBuilder Germany am 14 April 2015
Themen: HR-Technologie-Trends - Karriereseite - Candidate Experience | Keine Kommentare

shutterstock_230273494_843

Ist Ihre Karriere-Seite für die mobile Jobsuche via Smartphone und Tablet optimiert? Falls nicht, dürfte spätestens diese Neuigkeit Panik in Ihnen auslösen. Denn Google hat bekannt gegeben, dass nicht mobiloptimierte Webseiten bei der Suche mit mobilen Endgeräten ab dem 21.04.2015 offiziell als weniger relevant eingestuft werden. Sie erscheinen dann also nicht mehr auf den obersten Plätzen, sondern deutlich weiter unten.

44% aller Kandidaten nutzen ihr Smartphone zur Jobsuche

Während die Google-Suche neben Internet-Stellenbörsen und Unternehmenswebseiten zu den ersten Anlaufstellen für Jobsuchende gehört, nutzen immer mehr Kandidaten dabei auch mobile Endgeräte. 20,5 Prozent der Befragten unserer 360°-Grad-Studie möchten ihr Smartphone künftig sogar häufiger für die Suche nach einer neuen Herausforderung nutzen. Die junge Generation (bis 25 Jahre) setzen ihr Smartphone sogar noch häufiger ein (66,3 Prozent). Unternehmen, deren Karriereseite nicht mobiloptimiert ist, könnten ab dem 21. April also noch weiter hinter der gut aufgestellten Konkurrenz zurück bleiben als ohnehin schon. Denn bei den Bis-25-Jährigen würde sich jeder Dritte (31 Prozent) zudem am liebsten auch mobil bewerben.

73,6% der Karriereseiten sind nicht für mobile Endgeräte optimiert

Nur wenige Unternehmen investieren bereits in die bessere Auffindbarkeit ihrer Vakanzen oder mobile Employer-Branding-Botschaften. Folglich kann der Einsatz von mobiloptimierten Karriereseiten bzw. Webseiten im Responsive Design einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Talente bedeuten: Denn das Ranking der für mobile Endgeräte optimierten Webseiten wird mit der neuen Regelung erhöht, sodass diese Karriereseiten von Google bei der mobilen Suche als relevanter – also in der Liste weiter oben – angezeigt werden.

Für mobile Endgeräte optimierte Karriereseiten sollten beispielsweise die folgenden Kriterien erfüllen:

- Die automatische Anpassung der Webseiten an die Größe des Browsers, um jederzeit ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten

- Texte und Schriftarten können bequem gelesen werden, ohne sie heranzoomen zu müssen

- Die Seiten lassen sich schnell laden

- Auf Software wie Flash oder Java, welche von mobilen Endgeräten nicht angezeigt werden kann, wird verzichtet

- Verlinkungen und Buttons werden in ausreichendem Abstand zueinander eingesetzt, sodass sichergestellt wird, dass auf dem Touchscreen nicht automatisch mehrere angeklickt werden

Erfahren Sie hier, warum Responsive Design die beste Lösung für Ihre Karriereseite ist. Sie möchten sofort tätig werden? Kontaktieren Sie einfach einen unserer Experten!

Kontaktieren Sie uns!

 

Image: © Rawpixel - Shutterstock.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar