Ein Gastbeitrag von Frank Rechsteiner.
Jahrelang haben Unternehmen mit den gleichen Mechanismen Personal gesucht und auch immer gefunden, doch heute funktionieren diese Wege nicht mehr. Der Markt hat sich radikal von einem Arbeitgeber zu einem Arbeitnehmer Markt geändert. Viele Menschen und Unternehmen haben dies realisiert - jedoch verhalten Sie sich noch nicht nach den neuen Marktgegebenheiten. D.h. oft fehlen Ihnen schlicht weg die Ideen wie ein neues und somit auch modernes "Recruiting im Mittelstand" aussehen kann. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, müssen Unternehmen heute neue Wege gehen.
Ihre Karriere-Seite
Sie haben sehr viel Zeit und Mühe in Ihre Karriere-Seite gesteckt, doch leider kommen auch hierüber nur wenige Bewerber. Des Weiteren haben Sie die Stellenanzeigen überarbeitet und Ihrer Meinung nach doch recht attraktiv gestaltet, doch auch hier benötigen Sie einfach mehr Bewerber. Was können Sie ändern, damit Sie mehr und auch passende Bewerber bekommen?
Neue Wege der Personalbeschaffung
Haben Sie sich schon mit den Themen „Content Recruiting“ und „Wie machen Sie aus Mitarbeitern Influencer“ beschäftigt? Haben Sie schon eine schlüssige Antwort auf die zentrale Frage: „Warum sollte sich jemand bei Ihnen bewerben – aus Sicht Ihrer Zielgruppe?“
Definition Content Recruiting
Content Recruiting ist eine Vorgehensweise zur Personalgewinnung, die darauf abzielt, von Interessenten gefunden zu werden und diese mit Hilfe einer erstklassigen Candidate Experience zur Bewerbung und Annahme eines Jobangebots zu bewegen. Da Sie als Recruiter diesen Content selbst nicht gestalten können und sollen, müssen Sie hier aktiv mit Ihrer Fachabteilung zusammenarbeiten. Das Ziel von Content Recruiting ist es, dass sich Experten über Fachthemen und Problemlösungen unterhalten und sich kennen lernen. Erst später im Prozess beteiligen Sie sich in der Rolle als Recuiter im Gespräch. Sie laden den Kandidaten ein, die Firma kennen zu lernen und somit gehen beide Parteien dem klassischen Ansatz eines Bewerbungsgesprächs aus dem Weg.
Erstellen Sie Inhalte für Ihre Zielgruppe, anstatt für Ihr Unternehmen.
Überlegen Sie sich nicht, was Sie zu sagen haben, sondern welche Mehrwerte Sie liefern können. Die Hauptursache schlechter Arbeitgeberkommunikation liegt darin, dass Inhalte für den Absender und nicht für den Adressaten erstellt werden. Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe und überlegen Sie: Was ist relevant? Welcher Mehrwert wird mir geboten? Welche Botschaft bleibt hängen? Kann ich dem Ganzen glauben?
Haben Sie eine erste Idee bekommen, wie Sie in Zukunft Ihr Recruiting ändern können? Diese und auch andere Methoden besprechen wir in unserem Workshop am 26. Juli 2018 in München „Von Passive zu Active Sourcing – wie sich Ihr Recruiting in Zukunft ändern muss“.
Bildquelle: © Wright Studio - Shutterstock.com
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