Wellness und Produktivität: So bleiben Ihre Mitarbeiter im Sommer fit
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Ein Gastbeitrag von Sidrah Ahmad.
Wenn es im Sommer die Temperaturen klettern, sorgt dies in Deutschland nicht nur unter Schulkindern für Freude. Grillparties und Besuche in Freibad, Biergarten und Eisdiele machen erst dann so richtig Spaß. Im Arbeitsalltag hat die Hitze aber auch ihre Schattenseiten und sorgt dort oft auch für zusätzlichen Stress. Mit ein paar durchdachten Maßnahmen können Sie bei sich im Unternehmen aber leicht dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter
...weiter lesenUrlaubsreif: Das sollten Sie bei der Ferienplanung Ihrer Mitarbeiter beachten
Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Work-Life-Balance, Mitarbeiterführung, HR Management & Strategie | Keine Kommentare
Was müssen Arbeitgeber bei der Urlaubsplanung ihrer Mitarbeiter beachten? Katharina Schumann, Fachanwältin für Arbeitsrecht, beantwortet die wichtigsten Fragen.
...weiter lesenArbeitgebermarke: Umweltbewusst ist attraktiver
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Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehört für die heutige Generation zum Lebensmotto. Diese achtsame Einstellung legt sie am Arbeitsplatz nicht einfach ab, sondern erwartet von ihrem Arbeitgeber das gleiche Engagement. Nur im Rahmen eines glaubwürdigen CSR-Managements können Unternehmen ihr Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen und neue Talente mit gleicher Gesinnung für sich gewinnen.
In Europa ist das
...weiter lesenÜber Sinn und Unsinn des Mitarbeitergesprächs
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Das jährliche Mitarbeitergespräch wird von Führungskräften und Mitarbeitern oft als lästige Pflicht gesehen. Und auch HR-Experten halten diese zwangsverordnete, meist standardisierte Kommunikation für sinnlos. Unter welchen Voraussetzungen ein Mitarbeitergespräch das Potenzial zum Führungsinstrument hat, lesen Sie hier…
Beim Thema „Mitarbeitergespräch“ scheiden sich die Expertengeister. Die einen halten das meist jährlich
...weiter lesenMittleres Management: Alleskönner Sandwich-Chefs
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Sie erhalten und geben Anweisungen, filtern Informationen und leiten diese nach allen Seiten weiter, müssen führen, motivieren und zudem mit Sachkompetenz glänzen. Eine Führungsposition im mittleren Management ist quasi ein Alleskönner-Job mit viel Verantwortung und noch mehr Frustpotenzial.
Als Abteilungsleiter, Projekt- oder Teamleiter sind sie das Rückgrat jedes Unternehmens. Den Managern „der Mitte“ obliegt die
...weiter lesenSelbstreflexion: In 5 Schritten zum besseren Chef
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Ein Gastbeitrag von Bartek Kreblewski.
Als Führungskraft sitzen Sie immer zwischen den Stühlen. Abhängig von der Hierarchieebene sind Sie verantwortlich für die Erfüllung der strengen Zielvorgaben und sollen Verbesserungspotenziale im eigenen oder angrenzenden Funktionsbereichen erkennen sowie schnell umsetzen. Sie sollen authentisch, kooperativ und neuerdings auch „transformational“ führen. Sie sollen
...weiter lesenHR im Wandel: Der Personaler als Change-Manager
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Schon 1998 sang Grönemeyer „Bleibt alles anders“. Heute könnte das Lied die Arbeitshymne für den Großteil der Angestellten in Deutschland sein. Denn zur Zeit ist Veränderung die Konstante im Arbeitsleben. Der Wandel ist zum zentralen Unternehmensmerkmal geworden. Nach der Umstrukturierung ist vor der Umstrukturierung mögen Zyniker behaupten. Aber nur Unternehmen, die in der Lage sind, flexibel auf veränderte
...weiter lesenGehaltsverhandlung: Die besten Tipps für Personaler
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Nicht nur für Mitarbeiter stellen Gehaltsverhandlungen eine besondere Herausforderung dar. Auch Personaler können diese Gespräche als schwierig oder unangenehm empfinden. Denn um die eigene Courage zu stärken, gehen Mitarbeiter mitunter schon aggressiv in die Situation und sind für eine angenehme und offene Gesprächsatmosphäre zunächst unempfänglich. Was eigentlich selbstbewusst wirken soll, gerät eher kämpferisch. Ihr
...weiter lesenBewerberansprache: Candidate Persona – jetzt wird’s persönlich!
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Wer nicht genau weiß, was er eigentlich sucht, wird auch nicht fündig. Im Recruiting grenzt der Personaler daher die Suche bzw. das „zu Findende“ ein – zumeist durch Zielgruppendefinitionen und Stellenprofile basierend auf Ist-Zuständen und einer vergangenheitsgeprägten Erwartungshaltung. Bestenfalls erhält er dadurch einen Anforderungskatalog, der den ideal-typischen Kandidaten abbildet. Aber wie so oft im Leben: Ideale
...weiter lesen5 Erfolgsfaktoren für Ihre Mitarbeiterempfehlungen
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Arbeitgeber verschenken Potenzial
Mit „Vitamin B“ zum neuen Job oder zum passenden Kandidaten – Mitarbeiterempfehlungen sind neben der Stellenanzeige der zweithäufigste Weg, einen neuen Job zu finden. Bewerber und Arbeitgeber profitieren dabei gleichermaßen durch schnelle und passgenaue Besetzungen. Doch während Mitarbeiter gerne bereit sind, Bekannte und Freunde für eine passende Stelle in ihrem Unternehmen vorzuschlagen, wird dieses Potenzial von Unternehmen noch nicht systematisch genutzt. Empfehlungsprogramme wie SocialReferral bieten zum Beispiel viele sinnvolle Tools, um Mitarbeiter bei ihren Recruiting-Bemühungen zu unterstützen und Personaler zu entlasten. Meist lassen sie sich mit dem vorhandenen Bewerbermanagementsystem verknüpfen und ermöglichen hilfreiche Datenanalysen zur Erfolgskontrolle. Damit ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm auch tatsächlich von Erfolg gekrönt wird, sind folgende fünf Faktoren entscheidend:
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